1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifenschlitzer / Reifen direkt runter?

Reifenschlitzer / Reifen direkt runter?

Opel Insignia A (G09)

Hallöchen,

habe seit einer Woche meinen Insignia, doch leider habe ich wohl an einer Bordsteinkante nicht "allzu gut" aufgepasst.

Hab mit jetzt ne kleine Macke an der Felge und nen kl. Schlitzer am Reifen geholt.
Was meint ihr, soll ich direkt neues Gummi draufziehen lassen?

http://imageshack.com/a/img538/4237/KQp0TP.jpg

Danke im Voraus.

37 Antworten

Sagst Du das nur so? Oder weißt Du das? Wie schwer ist das fehlende Stück Gummi? 2g? 5g? 8g? Und das bei 180 km/h aus 2g auch gerne mal "mehr" werden ist Dir auch klar? Also so abwegig ist die Überlegung des Neuwuchtens gar nicht.

Man muss aus einer Mücke keinen Elefanten machen, deswegen entsteht da keine Ultra Unwucht.
Dennoch wäre ich mir nicht sicher ob ich den Reifen so weiter fahren wollen würde, mit dem fehlenden Gummi.

Niemand hat hier die Tierwelt bemüht. Und Du sagst das Zauberwort doch selber "Unwucht"! Dabei geht es doch nicht darum, ob diese nun "Ultra" oder "mini" ist. Allein dass sie vorhanden ist, erfordert Handlungsbedarf!
Oder gehörst Du auch zu denen, die 3-4 Jahre das Rad nicht wuchten (sofern der Reifen so lange hält), sich dann über die immer stärker werdenden Vibrationen aufregen und letzten Endes auf das Auto bzw. pauschal den Hersteller schimpfen?

Ich lasse meine Reifen ständig wuchten. Jedes mal wenn sie etwas schmutzig sind lasse ich den Dreck "auswuchten". Genau so wenn ein Stein drinnen steckt...

Ironie aus^^

Hi, die sichtbaren Beschädigungen geben den Zustand des Reifens nur an der Oberfläche wieder. Der TE kann nur allein einschätzen, wie stark der Gummi beansprucht wurde. Es ist ein Unterschied, ob ich (beim Einparken) nur leicht den Bordstein touchiere oder in voller Fahrt mit 50-60 einen solchen "ramme".
Ich gehe da keine Kompromisse ein. Wenn ein Gummi defekt ist, wird er ersetzt. Ich will mir nicht irgendwann selbst vorwerfen wegen so einer Summe das Leben meiner Familie und Kollegen aufs Spiel gesetzt zu haben. Beansprucht werden die Reifen ja doch ordentlich. Muss halt jeder selbst entscheiden. Klar reden wir beim Insignia über andere Reifenpreise als in der Kompaktklasse. Aber daran sollte es dann doch nicht scheitern, oder ?
Im übrigen ist das ja kein Insignia-Problem, ich würde den Beitrag ins Reifenforum schieben ...#
So Long .....
Grüße
Checkup

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 31. März 2015 um 15:41:30 Uhr:

Ich lasse meine Reifen ständig wuchten. Jedes mal wenn sie etwas schmutzig sind lasse ich den Dreck "auswuchten". Genau so wenn ein Stein drinnen steckt...

Ironie aus^^

Ja klar! nach jeder Fahrt mach ich einen Termin und lasse alle 4 neu wuchten!

Sooo...war nochmal beim Händler, der hat das Gleiche gesagt wie der Reifenfritz.. :-D

Meine Anfrage bei Opel bzgl. des Farbcodes der 20" Zoll OPC Line-Felgen läuft :-)

Wünsche allen schöne Ostertage und dicke Eier :-P

Deine Antwort