Reifenschaden- Thread
Hallo zusammen,
leider hatte ich heute einen Bordsteinrempler mit meinem rechten Hinterreifen. Dabei gab es an der Felge eine kleine Schramme, aber am Reifen hat sich ein Riss gebildet (ca. 2cm lang am "Außenwulst"; geht einmal glatt durch siehe Bilder) man sieht kein Gewebe und kann den Gummi ein Stück runterziehen. Nun wollte ich mal eure Einschätzung, ob der Reifen getauscht werden muss oder ob man damit so fahren kann/sollte?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Gruß.
Beste Antwort im Thema
Wöchentlich werden hier diverse Reifenschäden, wieder und wieder durchgekaut. Was ist so schwierig daran, einen Fachbetrieb aufzusuchen, um dort Fakten zu erhalten, anstatt hier wertlose Einschätzungen zu erfragen? 😕
37 Antworten
Dann dürfte Dir aus Deiner Erfahrung ja bekannt sein, dass eine fundierte Beurteilung mittels zweier Fotos, hier nicht möglich ist.
Ist auf folgendem Foto der Reifen als bedenklich einzustufen oder völlig unbedenklich auch bei höheren Geschwindigkeiten? Ist mir heute zufällig aufgefallen beim Wechsel von Winter auf Sommer Reifen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Experten Tipp zu kleinem Gummi Schaden' überführt.]
Sieht unbedenklich aus. Ich würde ihn fahren. Sind ja wirklich nur an der Oberfläche ein paar Zehntel weggeschabt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Experten Tipp zu kleinem Gummi Schaden' überführt.]
Ich würde den auch fahren, aber nur auf der Hinterachse.
Ähnliche Themen
Wenn mit Experten = Fachleute gemeint sind, die geben keine Tipps,
ohne die Auswirkungen der Seitenwandbeschädigung (Auf-/Anprallverletzung)
-nach Demontage des Reifens-
auch von innen zu begutachten 😉
Von innen kein erkennbarer Schaden nur von außen. Es handelt sich um ein Premium marken Sport reifen 255/30 19 Zoll auf meinem laguna Coupé V6
Vorne rechts
Wie viel mm Profil hat der Reifen noch?
HTC
6mm
Zitat:
@geissbock999 schrieb am 6. April 2016 um 14:50:51 Uhr:
Von innen kein erkennbarer Schaden nur von außen. Es handelt sich um ein Premium marken Sport reifen 255/30 19 Zoll auf meinem laguna Coupé V6
Wer hat den von Innen geschaut?
Ich kombiniere: Da hat jemand den Reifen schon mal abgezogen und von Innen nachgeschaut. Was sagt dieser Mensch denn dazu?
Wenn ich die Schleifspuren richtig deute war das ein Bordsteinkontakt, bei dem das Rad evtl sogar leicht abgehoben und sich dabei mit der Bordsteinkante bekannt gemacht hat. Dabei ist wohl beim Herunterfallen des Reifens dieses Stück Gummi abgeschert worden.
Sollte das so sein und sollte die Tiefe der Abscherung nur rund 3 mm betragen (geschätzt laut Bild) dann ist es unbedenklich.
Bei den 6 mm macht es auch keinen Sinn einen Wechsel in Betracht zu ziehen.
Fahr den Reifen weiter und entsorge ihn bei 3-4 mm Restprofil.
Ist meine Meinung bzw würde ich so machen...
HTC
Die Frage ist auch fährst du damit gemäßigt oder auf Anschlag Ende Tacho auf der Bahn ....
Generell - geringers Risiko bei gemächlich ..... höheres Risiko an der Belastungsgrenze des Reifens :-) ..
Ein V6 Coupe kauft man ja eigentlich nicht umbedingt um Reifenschonend und Spritsparend unterwegs zu sein ....
Eine klare Aussage wirst du wegen dem Schadensbild von keinem hier bekommen - wäre ja auch nicht seriös.
Ich würde ihn auf der Hinterachse weiterfahren aber einen guten Ticken weniger an die Grenzen des Fahrzeugs gehen....dann bei 4 mm in der nächsten Saison tauschen und wieder meinen Spaß haben..
Ich danke Euch! War eben noch bei meinem Reifenhändler um seine ehrliche Meinung einzuholen. Es ist völlig unbedenklich. Werde nächstes Jahr bei 4mm tauschen wie logangun auch vorgeschlagen. Ende Tacho fahre ich vielleicht 5x im Jahr für wenige Kilometer.
Zitat:
@Z1PF3LKL4TSCH3R schrieb am 6. April 2016 um 14:30:51 Uhr:
Ich würde den auch fahren, aber nur auf der Hinterachse.
Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?
Endlich mal was nettes kurzes zum Demonstrieren dazu gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=BC044cG6uT0
Wägt man alle Vor- und Nachteile ab, muss die ewige Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität und somit für die Beherrschbarkeit des Fahrzeuges ist nun einmal die Hinterachse verantwortlich.
(Quelle)
Oh, also wenn ich mit einem Spielzeugauto unterwegs bin das Klebeband auf die Vorderräder montieren. OK verstanden!
Danke 🙂
HTC, der dank ESP ASR und co keine blockierende Räder hat 🙂