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Reifenqualität (bitte lesen)

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 12:29

Kopiere mal den Text hier rein den ich an die Regierung, Continental und autobild geschickt habe.

Würde gerne wissen was ihr davon haltet.

"Hallo,

ich bin Maschinenbaustudent an der Universität Hannover und hoffe das ich mit meinem Vorschlag bei Ihnen an der richtigen Stelle bin.

Und zwar geht es um Reifen für jeglichen Einsatz wie Fahrzeuge etc..

Selbst für einen Fachmann ist es schwer zu erkennen welcher Reifen gut ist und welcher nicht.

Die Industrie verwendet bei der Entwicklung den sogenannten Kamm'schen Kreis, in dem man ablesen kann bei welcher Witterung der Reifen in welche Richtung welche Kräfte aufnehmen kann.

Diese Schaubilder sind relativ einfach zu verstehen und helfen sehr beim Vergleich verschiedener Reifentypen.

Ich bin der Meinung das in Sachen Sicherheit keine Möglichkeit ausgelassen werden sollte. Viele Unfälle passieren aufgrund von Haftungsverlust zur Fahrbahn nur weil "schlechte" Reifen verwendet wurden.

Einher gehen weitere Vorteile. Mehr Absatz der Markenprodukte durch einsicht des Verbrauchers qualität zu kaufen.

Kann man die Firmen dazu gesetzlich veranlassen diese Schaubilder für den Verbraucher zugänglich zu machen und damit evtl. sogar zu werben?

Falls ich bei Ihnen nicht richtig bin würde ich mich freuen wenn Sie mir die richtige Stelle dafür nennen könnten.

Hochachtungsvoll

Thomas Mohr"

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15 Antworten

OHA, EIN STUDENT MIT SENDUNGSBEWUSSTSEIN!

 

... an die Regierung (welche?), Continental und AutoBild gesandt ...

Naja, dann trifft es ja die Richtigen! :D

Würde mich echt interessieren, ob Du da statt Lachkrämpfen auch ehrliche Antworten erntest!

Hochachtungsvoll

"Otto-Normalverbraucher"

(der mit dem Kamm´schen Kreis derzeit noch nichts anfangen kann)

 

... nee, nich Kemm´sche Kuchen!

doch, will ich sehen

bitte mal einscannen und hier zeigen

danke

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 14:42

Wie soll ich Deinen Kommentar nur deuten?

Was für ein "Sendungsbewusstsein"?

Das die sich vieleicht darüber lustig machen bleibt mit sicherheit nicht aus.

Aber dann auch nur weil die Relevanz nicht erkannt wurde.

am 13. Dezember 2005 um 14:44

Zitat:

Die Industrie verwendet bei der Entwicklung den sogenannten Kamm'schen Kreis, in dem man ablesen kann bei welcher Witterung der Reifen in welche Richtung welche Kräfte aufnehmen kann.

mal abgesehen davon dass dich niemend in seine Entwicklung schauen lassen wird. Welche Schliuss soll man aus diesem Diagramm in realen bedinguengen ziehen? da helfen nur tests keine theoretischen Auslegungen.

Mal abgesehen davon dass diese Unterschiede nur schwer erFahrbar sein dürften. Irgendwann ist jeder Reifen am Ende.

Ich denke nicht dass die Nuancen eine große rolle spielen ob jemand abfliegt oder nicht

Was sagen denn deine Dozenten zu dem Thema?

Warum ist dieses Diagramm bislang nur Insidern bekannt?

Kann man von diesem Diagramm wirklich qualifizierte Aussagen über die Qualität machen?

Warum hat dann z.B. noch kein großes Magazin bei den Autotests ein solches Diagramm verwendet?

Ach ja: "Hochachtungsvoll" ist ziemlich antiqiert als Schlussformel. Das verwendet man meist nur noch, wenn man eigentlich nicht "lieb" oder "viel" oder "herzlich" grüßen möchte (z.B. bei Mahnungen etc.)

Hmm.

Ist wahrscheinlich wirklich interessant, wieviel Kraft ein Reifen laut dem Kamm´schen Kreis (hä?) aufnehmen kann.

Aber:

Was bringt mir das in der Praxis?

Weiß ich dann, dass ich mit meiner Karre bei 58,635 km/h aus der Kurve fliege?

Würden solche hochtechnischen Angaben in der Werbung nicht eher für Verwirrung sorgen? Ist ja schon das Drehmoment eine zwar interessante aber doch relativ schlecht greifbare Größe für den Normal-Benutzer, oder?

Außerdem kann man daraus keine markigen Sprüche machen...

lg, fib

Hallo Thomas,

sehr gute Idee - sofern einfach und leicht verständlich.

Könntest Du ein Muster einstellen?

Besser und leichter eingänglich als ein Kreis wäre allerdings eine Temperaturskala mit entsprechender Amplitude.

Stillistisch für die Zukunft:

Hallo (modern) und Hochachtungsvoll (antiquiert) passt nicht zusammen.

sgdh

mfg

Kammscher Kreis @ Wikipedia

@Thomas:

Inwiefern sagt ein Kammscher Kreis etwas über die Witterungs-Qualifikationen aus?

Wenn ich das richtig verstehe, geht es primär um die Aufteilung von Längs- und Querkräften.

am 13. Dezember 2005 um 20:09

Reibungseffekte sind leider weder einfach noch leicht verständlich. Maximalwerte (Kreislinie) aus dem Kammschen Kreis gelten nur bei definierten Bedingungen.Unter realenen Gegebenheiten ist dieser Wirkungslos (unterschiedliche Asphaltdecken, Stoßdämpfer, dynamische Belastung, Witterungseinflüsse)

Wäre dies so einfach würde jeder den optimalen Reifen bauen.

Stell Dir mal vor die Werben mit Querkräften (mal abgesehen davon dass Du eine Querbeschleunigung erst in eine Kraft umrechenen musst) und Du fliegst vorher ab weil der Untergrund die maximale Haftung nicht hegibt? Richtig Klage: Aber in der Werbung steht doch,...

Dann müssten auch Autohersteller mit Drehmoment und Leistungskurven werben (satt mit Maximalwerten).

Und Stoßdämpferhersteller mit den Bodediagrammen,...

Handyhersteller mit Smithcharts,...

Auch alle leicht verständlich,...

Sagt der Kammsche Kreis nicht eher was über die Verteilung der Kraftaufnahme aus (Verhältnis Länge/Querkraft) ist also Physikaleisches Prinzip (daher Kreis)? Materialeigenschaften finde ich da nicht.

Außerdem ist dieser ein MODELL bei dem man genau drauf achten muss unter welchen Rahmenbedingungen dieses gute Vorhersagen für das reale Problem liefert.

LOL (sorry). Aber der Kammsche-Kreis hat rein gar nichts mit der Reifenhaftung zu tun sondern stellt eine idealisierte Modellvorstellung "normaler" Haftreibung.

Reifenkennfelder mit Aussagekraft heissen dagegen z.B. Krempel- oder Gough-Diagramm, welche aus reinen Messwerten unter verschiedenen Belastungen ermittlelt werden (Radlast, Schräglauf,...)

Und auch dann sind die nur unter genau einer Rahmenbedingung (Bodenbelag, Nässe, Temperatur,...) gültig.

Also was soll das?

Gruß Meik

Jepp, klingt leider ein bisschen nach "Begriff aufgeschnappt, nicht ganz richtig verstanden, aber Hauptsache wichtig gemacht" ;).

Re: Reifenqualität (bitte lesen)

 

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

...ich bin Maschinenbaustudent an der Universität Hannover...

In welchem Semester, wenn man fragen darf?

Lustig, lustig,...:D

Um den Kamm'schen Kreis zu verstehen muss man kein Maschinenbaustudent sein. Das hab ich auch schon in der Schule in Physik, in der Fahrschule und bei jedem meiner Fahrsicherheitstrainings erklärt bekommen.

Der Kamm'sche Kreis ist zwar sehr anschaulich, aber er sagt nur aus, dass sich Fliehkraft und Beschleunigungskräfte den Grip teilen und man, wenn man z.B. voll beschleunigt nicht mehr lenken kann, weil kein Grip mehr für Seitenführungskräfte übrig ist und andersrum. (leihenhaft ausgedrückt ;))

Bei verschiedenen Wetterlagen ist der gesammte Grip etwas niedriger oder höher, aber das Verhältniss zwischen Flieh- und Beschleunigungskräften bleibt immer das selbe.

Das sind die reinen Gesetze der Physik und hat so rein garnichts mit der Reifenqualität zu tun!

Aber wenn du eine Antwort bekommen solltest, dann gönn uns allen doch bitte den Spass und poste sie hier! :D

btw:

Ich tippe mal auf erstes Semester und hat bisher noch nicht wirklich ausgepasst, geschweige denn, etwas auch nur ansatzweise verstanden.

Im übrigen ist "(bitte lesen)" im Titel eines Forumsbeitrages auch etwas albern, oder?

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