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Die DUH sollte einfach mal die TIS lesen...

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 19:56

... dann würden sie nicht schreiben, das sie eine versteckte Abschaltvorrichtung bei BMW gefunden haben ;)

Auszug TIS:

Die Abgasrückführung wird abgeschaltet bei:

- Kühlmitteltemperatur ? 15 °C oder ? 105 °C

- Drehzahl ? 750 1/min oder ? 2800 1/min

- Einspritzmenge zu hoch (drehzahlabhängig)

- Atmosphärendruck ? 880 mbar

- Batteriespannung ? 9 V

- Ansauglufttemperatur ? -25 °C oder ? 105 °C

- Starten des Motors

- Schubbetrieb

- Motor zu lange im Leerlauf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 19:56

... dann würden sie nicht schreiben, das sie eine versteckte Abschaltvorrichtung bei BMW gefunden haben ;)

Auszug TIS:

Die Abgasrückführung wird abgeschaltet bei:

- Kühlmitteltemperatur ? 15 °C oder ? 105 °C

- Drehzahl ? 750 1/min oder ? 2800 1/min

- Einspritzmenge zu hoch (drehzahlabhängig)

- Atmosphärendruck ? 880 mbar

- Batteriespannung ? 9 V

- Ansauglufttemperatur ? -25 °C oder ? 105 °C

- Starten des Motors

- Schubbetrieb

- Motor zu lange im Leerlauf

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Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 20:01

Noch mehr interessantes aus der TIS:

Drallklappensteuerung

Die steuerbaren Drallklappen befinden sich in den Tangentialkanälen der Sauganlage und werden abhängig vom Betriebszustand geschlossen oder geöffnet. Unter folgenden Bedingungen werden die Drallklappen geschlossen:

bei niedrigen Drehzahlen und Einspritzmengen (kennfeld-gesteuert)

Die Drallklappen bleiben generell geöffnet, wenn:

die Kühlmitteltemperatur < 15 °C ODER

die Ansauglufttemperatur < 15 °C ist.

Funktion

Der Druckwandler verbindet die Unterdruckdose über Schläuche mit der Unterdruckversorgung. Bei Ansteuerung durch das DDE-Steuergerät schaltet das Umschaltventil Unterdruck auf die Unterdruckdose. Die Unterdruckdose betätigt die Verstellstange und die Drallklappen schließen. Bei geöffneten Drallklappen befindet sich die Verstellstange am hinteren Anschlag.

Fehlerbehandlung

Falls ein Defekt in der Ansteuerung des Druckwandlers auftritt, können folgende Fehler erkannt werden:

4130, Ansteuerung Kurzschluss nach B+

4141, Ansteuerung Kurzschluss nach B-

4152, Ansteuerung Unterbrechung

4153, Endstufe Übertemperatur

Fehlerauswirkungen

Wenn Drallklappen in offener Stellung klemmen: Abgasverhalten verschlechtert sich in unteren Drehzahlbereichen, sonst keine Auswirkung.

Wenn Drallklappen in geschlossener Stellung klemmen: Leistungsverlust von ca. 10 % bei höheren Drehzahlen.

Hallo,

die Fragezeichen sind ja nicht sehr aussagefähig,

Kannst Du mal stattdessen die >/< Zeichen einsetzen?

Danke!

Zitat:

 

Die Abgasrückführung wird abgeschaltet bei:

- Kühlmitteltemperatur ? 15 °C oder ? 105 °C

- Drehzahl ? 750 1/min oder ? 2800 1/min

- Einspritzmenge zu hoch (drehzahlabhängig)

- Atmosphärendruck ? 880 mbar

- Batteriespannung ? 9 V

- Ansauglufttemperatur ? -25 °C oder ? 105 °C

Interessanter technischer Aufsatz, zumindest für Interessierte. Wäre aber wohl besser im BMW-Forum aufgehoben...

Zitat:

@EK-AlfaTalk schrieb am 29. Dezember 2017 um 10:49:39 Uhr:

Hallo,

die Fragezeichen sind ja nicht sehr aussagefähig,

Kannst Du mal stattdessen die >/< Zeichen einsetzen?

Danke!

Ja.

Wohl ein copy/paste Problem in Zsh mit Sonderzeichen.

Zitat:

@dseverse schrieb am 28. Dezember 2017 um 20:56:15 Uhr:

... dann würden sie nicht schreiben, das sie eine versteckte Abschaltvorrichtung bei BMW gefunden haben ;)

Auszug TIS:

Die Abgasrückführung wird abgeschaltet bei:

- Kühlmitteltemperatur ? 15 °C oder ? 105 °C

- Drehzahl < 750 1/min oder > 2800 1/min

- Einspritzmenge zu hoch (drehzahlabhängig)

- Atmosphärendruck < 880 mbar

- Batteriespannung < 9 V

- Ansauglufttemperatur < -25 °C oder > 105 °C

- Starten des Motors

- Schubbetrieb

- Motor zu lange im Leerlauf

Aha, ein Schuldeingeständnis, Steinigt sie. :D

Ansauglufttemperatur >105°C? Ganz klar, Thermofenster. :D:D

PS. Wobei 105°C irgendwie keinen Sinn machen.

Gruß Metalhead

am 2. Januar 2018 um 2:19

Hi!

Und genau deshalb sind Diesel aus Städten zu verbannen.

Die Abgasreinigung funktioniert im Winter bei den üblichen Kurzstrecken der Stadtbewohner so gut wie nie.

HC

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 2. Januar 2018 um 03:19:16 Uhr:

Hi!

Und genau deshalb sind Diesel aus Städten zu verbannen.

Die Abgasreinigung funktioniert im Winter bei den üblichen Kurzstrecken der Stadtbewohner so gut wie nie.

HC

Und die fahren typischerweise Diesel?

Leider viel zu oft ja .... noch:p

am 2. Januar 2018 um 7:52

Ca. 50% der in D verkauften Neufahrzeuge sind m.W. mit einem Dieselmotor ausgerüstet.

Alles Langstreckenfahrer?

Wohl kaum.

Das Problem sind die unsinnigen CO2-Vorgaben der EU.

Es werden viele attraktive Modelle nur noch mit Diesel angeboten.

Findet mal einen großen Kombi mit Benziner und Allrad bei VW oder Ford.

Hyundai bietet einige SUVs nur mit Diesel an.

Die attraktiven Benziner, ab 6 Zylindern, sind häufig nur noch mit Turbo zu haben und Sportmodellen vorbehalten.

HC

Zitat:

Ansauglufttemperatur >105°C? Ganz klar, Thermofenster. :D:D

PS. Wobei 105°C irgendwie keinen Sinn machen.

Also ich würde mal die Logik darin sehen, das bei geöffnetem AGR-Ventil die Ansaugtemperatur, der heißen Abgase wegen, steigt und sollte sie dabei 105°C erreichen, wird es wieder geschlossen.

Inwieweit es im praktischem Fahrbetrieb dazu kommt, ist dann wieder eine andere Frage. Aber ganz bestimmt nicht, zB. bei sehr hohen Außentemperaturen und Fahrbedingungen, die kaum Luftzirkulation im Motorraum, Aussaugöffnung respektive, mit sich bringen, komplett auszuschließen.

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 2. Januar 2018 um 08:52:38 Uhr:

Ca. 50% der in D verkauften Neufahrzeuge sind m.W. mit einem Dieselmotor ausgerüstet.

Alles Langstreckenfahrer?

Wohl kaum.

Das Problem sind die unsinnigen CO2-Vorgaben der EU.

Es werden viele attraktive Modelle nur noch mit Diesel angeboten.

Findet mal einen großen Kombi mit Benziner und Allrad bei VW oder Ford.

Hyundai bietet einige SUVs nur mit Diesel an.

Die attraktiven Benziner, ab 6 Zylindern, sind häufig nur noch mit Turbo zu haben und Sportmodellen vorbehalten.

HC

Ach solche Spritsäufer sind dann attraktive Alternativen zu Dieseln im Kurzstreckenbetrieb... da hat einer den Schuss nicht gehört!

Hi,

erschließt sich mir auch nicht warum man da einen 6 Zylinder braucht.

Aber ein 6 Zylinder der nur auf Kurzstrecken gequält wird und vielleicht 6-8tkm im Jahr mit 12l verbrauch absolviert erzeugt immer noch weniger Co2 als ein Diesel mit 6l Verbrauch der 30-40tkm im Jahr abspult ;)

GRuß tobias

In einem aktuellen anderen Thema sucht ein kleiner regionaler Handwerksbetrieb einen neuen Transporter Sprintergröße... der kommt wohl gerade so auf 10 000 km Jahr.

Davon gibt es viele, nicht alle nehmen nur Aufträge in fremden Regionen an..

Ich kenne solche Firmen, die fahren teilweise keine 10 km am Tag ... und das auch noch x-mal unterbrochen, noch kurz an den baumarkt, Fachhandel, Imbiss ....

Ohne Zuheizer würde die Motortemp bei vielen im blauen Bereich bleiben wie bei diesen Wagen die abgasreinigung funktioniert kann man sich denken ... garnicht..

Jetzt finde mal ein Transporter mit einfachen Benziner ...gibt es aktuell so gut wie garnicht ...

Aber wird sich ändern...

Wer hat da wohl den Schuss nicht gehört? Ich denke die Hersteller.;)

In meiner Ausbildungsfirma hatten wir selber für den Nahbereich Benziner ... waren alte VW Busse von versteigerungen. Klar Verbrauch hochgerechnet von gerne mal 15-16 Liter, aber bei teilweise nur 5km am tag und Null technischen Problemen verkraftbar;)

am 2. Januar 2018 um 8:26

Hi!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. Januar 2018 um 09:03:11 Uhr:

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 2. Januar 2018 um 08:52:38 Uhr:

Ca. 50% der in D verkauften Neufahrzeuge sind m.W. mit einem Dieselmotor ausgerüstet.

Alles Langstreckenfahrer?

Wohl kaum.

Das Problem sind die unsinnigen CO2-Vorgaben der EU.

Es werden viele attraktive Modelle nur noch mit Diesel angeboten.

Findet mal einen großen Kombi mit Benziner und Allrad bei VW oder Ford.

Hyundai bietet einige SUVs nur mit Diesel an.

Die attraktiven Benziner, ab 6 Zylindern, sind häufig nur noch mit Turbo zu haben und Sportmodellen vorbehalten.

HC

Ach solche Spritsäufer sind dann attraktive Alternativen zu Dieseln im Kurzstreckenbetrieb... da hat einer den Schuss nicht gehört!

Natürlich sind sie das!

Denn der Spritverbrauch ist beim deutschen Durchschnittsfahrer mit seinen 15.000 Km eine weniger spannende Größe in der Betrachtung der TCO des Fahrzeuges.

Zudem ist es ein Märchen, dass solche Benziner "Säufer" wären.

Mein S mit Allrad verbraucht 11-4 L Benzin, mein A 7-9.

Zum Vergleich: unser Fiat 500 verbraucht bei mir knapp 6L Benzin.

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, was mir ein in Anschaffung, Wartung und Fixkosten teurer Diesel an Ersparnis bringen sollte, die wenn vorhanden, nennenswert wäre.

Ich fahre auch nur 15.000 Km p.a. privat.

Wer privat mehr als 30.000 Km fährt, kann ja Diesel kaufen. Das sind aber die wenigsten.

HC

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