Reifenplatzer....kann ich verrübergehend eine andere Felge nutzen (anderer Lochkreis, ET usw)

Mercedes CLA

Guten Tag,

Ich hatte heute einen Reifenplatzer hinten rechts bei meinem CLA 250...original sind dort 19 Zoll AMG Felgen drauf, ich habe leider aktuell keine passende Ersatzfelge da, kann ich eine andere Felge neben? Ich habe noch eine da von einem VW Bus....5x120 17 Zoll ET56....könnte ich diese nutzen? Ich haben NICHT vor das Fahrzeug noch zu bewegen, ich möchte nur das Auto nicht aufgebockt stehen lassen während ich morgen mich um ein neuen Reifen kümmere...

Ich wollte dennoch hier nachfragen ob das geht, da ich nichts weiter beschädigen möchte...wie schon gesagt, dass Fahrzeug bewegt sich keinen Meter...

5 Antworten

Lochkreis passt nicht. Somit nicht möglich.

ok also der Lochkreis muss immer exakt passen? Hatte die Hoffnung wenn der Lochkreis von der Felge größer ist dass es denoch passen könnte, dass man damit nicht fahren kann war mir so oder so klar....

Muss mir für die Zukunft echt ein Notrad zulegen.....muss dass dann vom Zoll die selbe Größe haben haben wie das original Rad oder ist dass dann egal? Aktuell hab ich ja 19" das Notrad gibt es ja auch in 17" oder 18"

Zitat:
@Cid-Kagenou schrieb am 31. August 2025 um 14:50:28 Uhr:
ok also der Lochkreis muss immer exakt passen? Hatte die Hoffnung wenn der Lochkreis von der Felge größer ist dass es denoch passen könnte, dass man damit nicht fahren kann war mir so oder so klar....
Muss mir für die Zukunft echt ein Notrad zulegen.....muss dass dann vom Zoll die selbe Größe haben haben wie das original Rad oder ist dass dann egal? Aktuell hab ich ja 19" das Notrad gibt es ja auch in 17" oder 18"

Wenn du das Rad wirklich nur für den Notfall benutzt, ist die Größe der Felge egal, wenn der Lochkreis passt und der äußere Reifenumfang mit den anderen Rädern identisch ist. Das Notrad darf aber auch nicht mit den Bremsteilen in Kontakt kommen.

Guten Morgen,

sind eventuell Winterreifen vorhanden?

Die würde ich für die Zeit montieren.

Lg

Sebi