ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Reifenpannenset

Reifenpannenset

Audi R8 42
Themenstarteram 17. November 2016 um 5:20

Hallo zusammen,

 

Mein V10Plus, Modell 2017, mit Original Bereifung auf 20" 10-Speichen Y Design, wurde von meinem Audi Händler mit Ersatzrad ausgeliefert. Da damit der Kofferraum vorne eigentlich komplett voll ist, bin ich auf der Suche nach einem passenden/ empfohlenem Reifenpannenset - laut Audi Händler gibt es sowas nicht von Audi bzw. einem von Audi freigegebenen Drittanbieter.

 

Habt ihr eine Empfehlung für ein Reifenpannenset oder schon Erfahrungen damit gemacht?

 

Danke und viele Grüße!

26 Antworten

Klingt komisch, eigentlich gibt es kein Ersatzrad aber dafür das Reifenreparaturset was Serie ist.

Ein Ersatzrad ist nicht im Konfigurator als Option wählbar.

Habe damit bisher keine Erfahrung gemacht aber möchte mir das Zeug auch nicht in den Reifen/Felge sprühen, die Felge davon wieder zu befreien soll sehr mühsam sein.

Vielleicht hat das schon jemand gemacht?

Dir kann geholfen werden.

Das Teil hatte ich in meiner Cobra. Funktioniert wie die Original-Kits.

Ersatzflaschen mit Füllung gibt es auch .

Natürlich hast Du den Rotz nachher in der Felge.

Aber Du kannst zumindest damit weiter fahren.

Den Reifen würde ich dann ohnhin tauschen. Die Felge muss halt gereinigt werden.

 

http://www.continental-reifen.de/.../contimobilitykit

 

 

Gruß

Micky

Mobil

Ich tausche gern mit Dir: Du bekommst mein Pannenset und ich Deinen Ersatzreifen. ;-)

Als ich meinen bestellt hatte, gab es die Option Ersatzreifen nicht.

Wusste gar nicht, daß da ein Reifen reinpasst.

Hab ja keins über zum Testen.

Wie sieht das Ersatzrad aus?

Was Besonderes oder einfach eine Vorderradfelge?

Was ist das denn für ein Spaß? Was für ein Ersatzrad soll das denn sein? ...ein's für hinten oder ein's für vorn, oder geht es um ein Notrad?

hab's selbst noch nicht verwendet, aber dieses Füllset soll ne riesen Sauerrei für die Felge sein!

Vielleicht ist es so ein Vredestein Space Master. Der wird zusammen mit einem Kompressor mitgeführt und erst bei Bedarf auf die volle Größe aufgeblasen. Das wäre mir in einem Sportwagen aber deutlich zu schwer. Selbst für meinen Wal gibt es kein Ersatzrad und auch gar keinen Platz um es unterzubringen.

@TE: Mach mal bitte ein Foto von dem Rad, würde mich wirklich interessieren wie das aussieht

Zu dem Thema "Reifenpannenset" kann ich dir folgendes sagen:

Zu 99,9% rufst du mit diesem Set den ADAC an oder einen anderen Abschlepper. Ich hatte bereits 3 x mal einen Plattfuss in den letzten 5 Jahren. Liegt daran dass ich geschäftlich in Giessereien und in der Glasindustrie unterwegs bin und hier und da die Verkehrswege nicht richtig sauber sind.

War 1 x mit nem CLS Coupe und 2 x mit ner M-Klasse

In allen 3 Fällen mit dem "Scheiss" Tire Fit versucht die Leckage abzudichten um dann zumindest weiterfahren zu können oder direkt zum nächsten Reifenhändler zu kommen.

Das Ergebnis war jedesmal: Riesen Sauerei ohne Funktion ! Sobald das Loch im Reifen eine gewisse Größe hat ( frag mich nicht Wie groß..) dichtet das Zeugs nix mehr ab. Das ist mittlerweile von den Herstellern so ne Masche um Gewicht und Geld zu sparen. Funktionieren tuts in den meisten Fällen nicht. Wurde mir auch vom Händler direkt so bestätigt.

Also mach dir kein Kopp, beim Platten direkt den ADAC -Call- Sparst dir ne Menge Sauerei, Zeit und Ärger. Die neue Tube kostet übrigens im Anschluss auch wieder richtig Asche, obwohls nicht funktioniert.

Das sind meine Erfahrungswerte mit dem Scheiss-Zeugs... vielleicht gibt's ja jemand der positives vermelden kann.

kann man beim R8 hinten zur Not eine Vorderfelge fahren?

Die Bremse ist zumindest schonmal kleiner.

Und das schmalere Rad dürfte eigentlich keine Probleme machen.

Probiert habe ich es noch nie.

Vielleicht kann man ja auch Gummischeiben aufstecken bis die gewünschte Breite erreicht ist, so wie an der Gewichtheberhandel, stell ich mir lustig vor. :D:D:D

Am Ende kommt doch eh zu 99% der Pannendienst zum Einsatz, selbst bei Fahrzeugen mit Ersatzrad.

Hat schon einmal einer von Euch das Set am R8 verwenden müssen? Und wenn Ja würde er es denn wieder tun? ;)

Vielleicht sollte man sich sowas ins Auto legen. Der Reifen ist sowieso hin, aber man versaut sich nicht noch zusätzlich die Felge. Ich bestelle mir das mal...

Zitat:

@Twinni schrieb am 17. November 2016 um 13:50:36 Uhr:

Vielleicht sollte man sich sowas ins Auto legen. Der Reifen ist sowieso hin, aber man versaut sich nicht noch zusätzlich die Felge. Ich bestelle mir das mal...

Sekundenkleber tut's auch!

Loch suchen, Fremdkörper entfernen, Schraubenzieher in das Loch stecken, warten bis der Restdruck wirklich ganz verschwunden ist, das Loch mit dem Schraubenzieher etwas aufbiegen und dann mit Sekundenkleber die schadhafte Stelle vollständig benetzen.

Anschließend mit dem Schraubenzieher etwas hin und her werkeln, damit sich der Kleber auch wirklich gut auf der Schadfläche verteilt, Schraubenzieher rausziehen und ein paar Minuten warten.

Dann mit dem kleinen Kompressor aus dem Bordwerkzeug den Reifen füllen und mit verantwortungsbewußtem Tempo zum nächsten Reifenhändler fahren.

Bei mir hat es sogar bei einem Riß in der Flanke funktioniert, allerdings bin ich damals mit maximal nur 50km/h weitergefahren.

Das 1. Problem wird wohl erstmal sein, das Loch zu finden.

Vermutich ist die Reparatur nur bei abgebautem Rad vernünftig machbar.

Stelle mir grad vor, irgendwo im Dunkeln mit der Taschenlampe am Wegesrand mit dem Kopf unterm Auto das Loch zu finden.

Einfach Rad wechseln und zu Hause in Ruhe um den Schaden kümmern wäre sicher schöner.

Von daher, nochmal meine Frage: Kann man beim R8 hinten zur Not eine Vorderfelge fahren?

Und passt diese in den Kofferraum vorn?

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 18. November 2016 um 09:20:17 Uhr:

Das 1. Problem wird wohl erstmal sein, das Loch zu finden.

Vermutich ist die Reparatur nur bei abgebautem Rad vernünftig machbar.

Stelle mir grad vor, irgendwo im Dunkeln mit der Taschenlampe am Wegesrand mit dem Kopf unterm Auto das Loch zu finden.

Einfach Rad wechseln und zu Hause in Ruhe um den Schaden kümmern wäre sicher schöner.

Von daher, nochmal meine Frage: Kann man beim R8 hinten zur Not eine Vorderfelge fahren?

Und passt diese in den Kofferraum vorn?

Hallo Paul,

eigentlich ist das egal, denn selbst wenn es funktionieren würde wie bei dem Faltrad, welches bei den älteren 911ern in der Reserveradmulde liegt, dann bleibt noch immer das Problem, ob du das Rad mit dem Loch anschließend irgendwo im Straßengraben zurückläßt oder statt dessen die nette Beifahrerin ;) , und dann das schmutzige Rad auf dem Beifahresitz verstaust, denn das Originalrad paßt definitiv nicht in den Kofferraum. Alternativ könntest Du den ADAC rufen, damit die Dir das defekte Rad mitnehmen.

Also mit Vernunft betrachtet ist es eigentlich auch mit Reserverad nicht die ultimative Lösung, nur zur Weiterfahrt wäre es natürlich wesentlich praktikabler als ein Pannenspray.

 

Deine Antwort