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Reifenmontage und Radwechsel. Wird von Werkstätten beides gesondert berechnet?

VW Passat
Themenstarteram 15. November 2017 um 23:01

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe neue Winterreifen (215/60 R16) für den Passat B8 aus dem Internet gekauft.

Jetzt steht auf der Seite des Montagepartners vom Internet-Händlers folgendes:

"Reifenmontage (Demontage, neues Ventil einsetzen, auswuchten und montieren) pro Reifen 9,00 EUR (plus Altreifenentsorgung pro Rad: 2,00 EUR)". Ist das jetzt eurer Meinung nach wirklich nur das reine "abziehen" des alten Reifens von der Felge, neues Ventil einsetzen, "aufziehen" des neuen Reifens und anschließendes auswuchten. Laut der Aussage des Montagepartners kommt da noch pro Rad 4,75 EUR für den Räderwechsel hinzu (also Sommerräder "runter" und neu aufgezogene Winterräder "drauf"). Ist das denn so branchenüblich?

Falls es noch wichtig ist, mein Vater hatte vorher einen Passat B6, von diesem Fahrzeug sind noch die Winterräder "übrig" geblieben. Diese sind in der Größe 205/55 R16 und dementsprechend nicht für den Passat B8 geeignet, was nichts besonders tragisch war/ist, da dieses Jahr neue Winterreifen fällig waren. Zu seiner Freude passen die Stahlfelgen beim Passat B8 (danke nochmal ans Forum für die Hilfe).

Worauf ich hinaus will, das Fahrzeug hat noch die Sommerreifen drauf (auf Sepang Alufelge), ich würde da mit den "alten" Winterrädern (Stahlfelgen) im Kofferraum bzw. Rückbank hinfahren, die würden bei den Winterrädern die alten Winterreifen "abziehen" und die neuen Winterreifen "aufziehen". Anschließend sollen sie mir die Räder wechseln (Sommerräder runter - neue Winterräder drauf).

Ich habe bisschen ausgeholt, aber ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Für die Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

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Ihre Frage bitte?

Also ganz ehrlich, soll der Reifenhändler, bzw. die Werkstatt alles für lau machen? Würdest du etwas für umsonst machen?

Ca. 15€ pro Rad ist echt okay, weiß nicht warum man da noch ein Thema im Forum eröffnen muss? Hast du schonmal ein Rad gewechselt?

Manchmal kann ich hier nur den Kopf schütteln, schade das das Internet noch keine Reifen montieren und Räder anbauen kann.

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Ihre Frage bitte?

Also ganz ehrlich, soll der Reifenhändler, bzw. die Werkstatt alles für lau machen? Würdest du etwas für umsonst machen?

Ca. 15€ pro Rad ist echt okay, weiß nicht warum man da noch ein Thema im Forum eröffnen muss? Hast du schonmal ein Rad gewechselt?

Manchmal kann ich hier nur den Kopf schütteln, schade das das Internet noch keine Reifen montieren und Räder anbauen kann.

Zitat:

@Golfather of VW schrieb am 16. November 2017 um 00:01:27 Uhr:

Ist das denn so branchenüblich?

Ja, ist es. Es ist ja nicht immer zwangsläufig notwendig beides zu machen, also ist es doch nur gut es getrennt auszuweisen. Und da insbesondere das Auf- und Abmontieren der Reifen auf die Felge und das Auswuchten schlichtweg Zeit kostet, und es Maschinen auch nicht geschenkt gibt, ist es doch nur verständlich, dass das berechnet wird.

Also ich finde den Preis auch absolut angemessen. Kannst natürlich den Wechsel selbst machen, aber ich denke bei Anschaffung eines anständigen Wagenhebers, eines Drehmomentschlüssels samt passender Nuss, dafür kannste den Wechsel einige Jahre machen lassen

Drehmomentschlüssel für Radwechsel.

 

Wieso haben die Hersteller dem Wagen nur Jahrelang einfache Radmutternschlüssel beigelegt? In meinem Auto ist alles dabei, was man zum Radwechsel braucht.

 

Da muss man keine Wissenschaft draus machen.

Alufelgen werden zerstört (Risse und späterer Bruch), wenn sie zu fest angezogen sind....

Bernd.

Zitat:

@tobacco25 schrieb am 16. November 2017 um 06:24:39 Uhr:

Also ich finde den Preis auch absolut angemessen. Kannst natürlich den Wechsel selbst machen, aber ich denke bei Anschaffung eines anständigen Wagenhebers, eines Drehmomentschlüssels samt passender Nuss, dafür kannste den Wechsel einige Jahre machen lassen

Den Räderwechsel in Eigenregie mache ich schon immer selbst. Rangierwagenheber und Drehmomentenschlüssel haben sich längst amortisiert. Pro Auto brauche ich ungefähr 30 bis 45 Minuten. Schneller kann ich in meiner Freizeit kein Geld verdienen.

Außerdem muss ich mich um keinen Termin bemühen, sondern mache den Wechsel von den Wetterbedingungen abhängig. So muss ich nicht unnötig lange mit den Winterrädern fahren, denn beim Ausmachen des Termins weiß man ja nicht, wie die Witterung in ein paar Wochen sein wird.

Auch mit dem Nachwuchten bei Einlagerung beim Händler wird Geld gemacht. Meine Erfahrungen sind, dass ein Reifen nach der sachgemäßen Lagerung genauso rund läuft, wie vor der Demontage.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

Wieso haben die Hersteller dem Wagen nur Jahrelang einfache Radmutternschlüssel beigelegt? In meinem Auto ist alles dabei, was man zum Radwechsel braucht.

......weil diese einfachen Radmutternschlüssel für das Not-/Reserverad gedacht waren, welche üblicherweise auf Stahlfelgen montiert sind/waren. Damit fährt man dann ja nicht unbedingt wochenlang durch die Gegend sondern zum nächsten Reifenhändler und lässt seinen defekten Reifen wechseln.

Die richtigen Anzugsdrehmomente werden wohl von vielen noch sehr unterschätzt, zu hohe Anzugsmomente zerstören ggf. die Alufelge oder lassen die Radschraube reissen (nach "fest" kommt "ab".....). Und das ist keine Wissenschaft sondern ein oft unterschätztes Sicherheitskriterium. Mag sein, dass der ein oder andere mit dem Radkreuz gut einschätzen kann, ob seine Radschrauben fest genug angezogen sind, ich behaupte, dass jeder Zweite das nicht kann.

An den TE: Ja, die 9 EUR sind nur für das Wechseln des Reifens auf der Felge inkl. Wuchten. Wenn der Händler dein Auto auch noch auf die Hebebühne stellen soll und die Reifen dort wechseln dann sollte klar sein, dass er das nicht für die ingesamt 36 EUR auch noch macht. Die 4,75 EUR für die Montage kannst du dir dann sparen, wenn du die Räder daheim dann selber tauscht/wechselst.

Aber wenn du schon Reifen im Internet kaufst und der Händler an der Ware selber überhaupt nichts verdienen kann so ist es ja mehr als legitim, dass ihm seine Arbeitszeit gezahlt wird. Ich fahre ja auch nicht zum Kundendienst, bringe mein Öl selber mit und frage mich dann, warum ich für den Ölwechsel bezahlen soll...............

Also meiner Meinung nach reicht ein Drehmomentschlüssel und nen Wagenheber zum Reifenwechseln...

Mache ich auch seit Jahren selbst...

Praktisch ist allerdings noch ein Radkreuz.

Neue Reifen lasse ich allerdings natürlich wiederum vom Fachmann aufziehen ;)

@Golfather of VW

Die Werkstatt hat Kosten für Halle, Gerätschaften und sonstige Ausrüstung, Personal und Entsorgung. Überleg dir mal, wie viel für den Unternehmer bei den oben genannten Preisen noch übrig bleibt. Viel wird es nicht sein.

Also Wucher ist das ganz sicher nicht. Dass du Kostenzusammensetzung so transparent ist, spricht für die Werkstatt. Bitte auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Sehe die Preise auch als in Ordnung an, insbesondere falls es Alus sind...., jedenfalls für meine Region.

Wenn du wissen willst, was nur das Aufziehen der Reifen auf die Felgen in deiner Umgebung kostet gibt es zahlreiche suchen.

Eine hiervon:

https://www.reifenmontage.de/Suche.html

Themenstarteram 16. November 2017 um 10:11

Hallo von Wucher war meinerseits nie die Rede. Er soll sein Geld verdienen. Wollte nur wissen ob das so üblich ist. Mehr nicht.

 

Danke für die Antworten.

Ich hab es auch satt immer selbst um zu stecken, lass es immer machen und Zahl 45 Euro inkl. Einlagerung und Wäsche, das ist es mir wert

Der Räderwechsel wird nicht berechnet, wenn Du die Reifen dort kaufst. Da fällt dann nur reine Montage + Altreifenentsorgung an. Angeliefert kostet meistens mehr, wenn es überhaupt gemacht wird. Habe letztes Jahr mal spaßeshalber nachgefragt, was die Montage von Reifen von Ama... bei Prem.. kostet. Einer ist fast tot umgefallen und wollte es gar nicht tun, der andere wollte 80,- nur für die Montage. Mir hat sie dann mein Schrauber für nen Zehner pro Rad montiert.

Quentin

Zitat:

@Golfather of VW schrieb am 16. November 2017 um 00:01:27 Uhr:

"Reifenmontage (Demontage, neues Ventil einsetzen, auswuchten und montieren) pro Reifen 9,00 EUR (plus Altreifenentsorgung pro Rad: 2,00 EUR)". Ist das jetzt eurer Meinung nach wirklich nur das reine "abziehen" des alten Reifens von der Felge, neues Ventil einsetzen, "aufziehen" des neuen Reifens und anschließendes auswuchten. Laut der Aussage des Montagepartners kommt da noch pro Rad 4,75 EUR für den Räderwechsel hinzu (also Sommerräder "runter" und neu aufgezogene Winterräder "drauf"). Ist das denn so branchenüblich?

Die Werkstatt ist günstig, da passt alles.

Meine, wenn ich dort neue Reifen kaufe, gibt mir ein komplettes Angebot. Heißt, De- Montage und was alles dazugehört ist im Preis enthalten, auch der Räderwechsel.

Ich beziehe keine Reifen zB. aus dem Internet, klar die sind auch da um einiges günstiger. ABER dann ist es auch verständlich, wie schon mehrmals erwähnt wurde, dass " Fremdmontage " um einiges mehr kosten wird und das find ich OK.

Daher, freu Dich dass DU eine gute und günstige Werkstatt in der Nähe hast die meiner Meinung auch empfehlenswert ist :)

PS

ICH wechsle an 4 Fahrzeugen auch seit über 30 selbst, dafür hab ich mir zur Raddemontage einen neuen " Helfer " geholt, geht jetzt fast wie in Formel 1. Vorher hatte ich einen 220 Volt von " rotfuchs ", war mir das Kabelgeziehe zu umständlich. Für Montage hab ich meinen kleinen " Freund " :D

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