Reifenluftdruck- wie viel bar?!
Wie viel bar reifendruck auf diese reifen : 185/65 r14 auf 5,5 x14 Winterreifen. Habe leider kein handbuch und am tankdeckel etc steht auch nichts... danke
19 Antworten
ich hab vorne 2,8 und hinten 2,5
ne zeitlang hatte ich auch 3 bar rundherum..... bei den alten großen Sommerreifen (215/45 17)
bei 185 reichen 2,0-2,2 bar
2,2 stehen glaub ich im Handbuch für 185/65 R14.
Ich persönlich fahr immer 2,5bar und im Sommer mit 205/50 R16 2,7.
Normal ist 2,1 vorn und 2,1 hinten. Bei voller Beladung vorn 2,4 und hinten 2,8.
wenn schon handbuch dann richtig lesen ..............und kein Mensch knallt 2,8 bar auf 185 weder an der tanke noch werkstatt
kannste mir nichts erzählen, ist aus dem Ford Werksatthanbuch. Wie gesagt bei voller Beladung.
Zitat:
Original geschrieben von ajax1969
wenn schon handbuch dann richtig lesen ..............und kein Mensch knallt 2,8 bar auf 185 weder an der tanke noch werkstatt
achso, erstmal richtig lesen.
Zitat:
Original geschrieben von Bremsbacke7
kannste mir nichts erzählen, ist aus dem Ford Werksatthanbuch. Wie gesagt bei voller Beladung.
Zitat:
Zitat:
sicher ist das aus dem fordhandbuch ..............macht auch jeder bei Beladung über 3 Personen , also eventuell 4 Personen ,an die tanke fahren und auf 2,8 bar laden l !!!!! nur in dem Fall geht es um 185 Winterreifen !!! und nicht wie im Handbuch steht Sommerreifen
Aber auch Ford knallt keine 2,8 bar auf 185
kannste halten wie ein dachdecker, ich bleib dabei, ob nu 185 oder 205, der Unterschied ist da nicht so groß und bei Winterreifen sagt man ja ca.0,2 bar mehr. Die Angaben sind so aber richtig.
Zitat:
sicher ist das aus dem fordhandbuch ..............macht auch jeder bei Beladung über 3 Personen , also eventuell 4 Personen ,an die tanke fahren und auf 2,8 bar laden l !!!!! nur in dem Fall geht es um 185 Winterreifen !!! und nicht wie im Handbuch steht Sommerreifen
Aber auch Ford knallt keine 2,8 bar auf 185
Zitat:
Normal ist 2,1 vorn und 2,1 hinten. Bei voller Beladung vorn 2,4 und hinten 2,8.
Genau DAS steht auch in meinem Handbuch ;-) Ich mach vorne immer 2,3 und hinten 2,5 Bar rein und fahre damit eigentlich ziemlich gut. Im Winter etwas weniger...
Mahlzeit!
...und bei genau solchen Diskussionen frag ich mich dann immer, warum eigentlich immer hinten mehr als vorn!?
ICH zumindest fahre nur äußerst selten mit mehr als zwei Personen, und von der Logik her müßte doch vorn mit höherem Druck befüllt werden als hinten, oder?
Vorn ist doch (zumindest wenn man nicht dauernd mit vollem Kofferraum und mehr als zwei Leuten durch die Gegend eiert...) das meißte Gewicht, und es geht doch darum, daß die Lauffläche der Reifen `plan´ ist, oder sehe ich das vllt. falsch?
Grundsätzlich halte ich es allerdings so, daß ich im `Nahverkehr´ vorn 2,3 und hinten 2,1 bar fahre...geht´s wieder für 200 oder mehr km auf die Bahn, dann kommen vorn 2,5 und hinten 2,4 bar drauf.
Alles auf 185er Winterreifen...und bisher war das vom Fahrverhalten und Verschleiß her, für mich das Brauchbarste.
Vile mehr als 2,6 bar in 185er Reifen halte ich persönlich allerdings für blödsinnig weil dann nicht nur die Lenkung viel zu `flatterig´ und `empfindlich´ wird, sondern die Reifen dann (meiner Erfahrung nach) auch nicht mehr gleichmäßig verschleißen.
Wie gesagt gilt das Geschriebene für MICH...wer allerdings dauernd voll beladen rumfährt, der sollte einfach mal mit den Drücken `rumspielen´ und sein Auto genau beobachten, wie es für den jeweiligen Beladungszustand für IHN das Beste ist.
Grüße vom Onkel
Das stimmt, normalerweise muss vorne mehr Druck rauf. Es sei denn, man lädt den Kofferraum voll.
Wobei mir 2,1Bar recht wenig vorkommt. Fahre immer 2,7Bar, sei es mit den alten 205/55 R15 oder mit den neuen 195/60R15.
Bei den 195/60 R15 WR werde ich das genauso machen...Denke ich. Ich gucke beim aufpumpen aber auch immer, wie der Reifen steht. Sieht er noch zu platt aus, kommt halt mehr Druck rein.
Servus,
habe mal ein Beitrag von ADAC gesehen. Da empfiehlt ADAC das man den Druck auswählen soll ab 4Personen also vollbeladen.
Grüße Tom
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Bei den 195/60 R15 WR werde ich das genauso machen...Denke ich. Ich gucke beim aufpumpen aber auch immer, wie der Reifen steht. Sieht er noch zu platt aus, kommt halt mehr Druck rein.
Kann ich dir empfehlen. Ich fahr da mit 2,8 rundherum rum. Unter 2,8 sieht's mir nicht vollgepumpt genug aus, liegt vielleicht auch am Alter der Reifen(?).