ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Reifenluftdruck schwankt stark je nach Außentemperatur

Reifenluftdruck schwankt stark je nach Außentemperatur

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 9:36

Hallo!

Jetzt wo die Tage kälter werden, fällt mir auf, dass die Reifen des Touareg 0,2 Bar zu wenig druck haben.

Wenn es tagsüber wärmer wird, passt es wieder.

Ich fahre die 20 Zoll Felgen: 285/45R20.

Ist das bei euch auch so?

Ist das bei meinen vorrigen Autos (5er BMW mit M-Felgen) nur nicht aufgefallen oder kommt das Problem da nicht so zum Tragen, weil durch die Niederquerschnittsfelgen weniger Volumen vorhanden ist und das Kälteproblem sich da nicht auswirkt?

Grüße

Thomas

9 Antworten

Das ist einfach so. Physik, keine Hexerei.

Hatte ich bis jetzt bei allen Autos, zur Zeit auch beim 5er G31. Das ist wohl ganz normal.

Das liegt an der Ausdehnung der Luft bei höherer Temperatur. Ich dachte das jeder sowas weiß…

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 11:33

Wissen tue ich das schon, aber bewußt ist es mir noch nicht gewesen.

Der 5er hatte aber auch noch nicht die genaue Reifenluftdruckmessung. Ist dadurch auch nicht aufgefallen.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 11:34

Wieviel Luft macht ihr dann derzeit rein?

Wenn ich frühmorgens bei 6 Grad auf 2,5 Bar einstelle, dann habe ich am Sonntag Nachmittag bei 15 Grad zu viel drin.

Ich würde lieber auf den Sonntag warten und die 2,5 Bar reinpumpen.

Völlig normal.

Grundsätzlich ist es besser, einen höheren Reifendruck zu haben als einen niedrigeren.

Deshalb ist die Angabe & Befüllung des Reifendrucks im kalten Zustand zu betrachten.

Grüße

FF

Ist mir auch erst aufgefallen als ich das erste mal die Reifendrucksensoren (Tiguan 2) hatte. Ich habe 2,6 bar auf den Reifen.

Joa, ist so. Ich fahre mit meinen Übergangsreifen(Winterreifen ohne Spikes) 2,5bar bei 10°C. Mit lange Fahren kommt man dann bis 2,7 Bar(hab gerade 1150km hinter mir). Bei 0°C ist das knapp 0,2 Bar weniger und wenns richtig kalt wird, sieht das nochmals anders aus ;). Und richtig: Es ist bei allen Autos so, nicht nur beim Touareg, unser Tiguan und auch der Kia sind da nicht anders....Physik halt :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Reifenluftdruck schwankt stark je nach Außentemperatur