Reifenluftdruck...215/35 19 Zoll
Is bestimmt eine blöde frage aber...wo find ich den luftdruck für meine neuen Reifen/Felgen???
Es sind 19"....kommen da so 3,2 Bar hin???
das steht doch bestimmt auch auf dem reifen...nur wo???
hoffe ihr könnt mir helfen....?!?!?
DANKE
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
Die Tankdeckelwerte gelten auch für alle anderen Reifengrößen und Reifenmarken - sisso einfach!
So einfach isses eben nicht.
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Klar, der Luftdruck ist ja auch nicht Reifen, sondern Fahrzeugabhängig 🙄
Glaubst du ernsthaft was du schreibst ?
Die Empfehlung im Tankdeckel mag für alle Serienräder gelten, hier geht es um eine Umrüßtgröße auf 215/35 19 dort sind etwa 0,5 Bar mehr Luftdruck vorgegeben als gegenüber der Serienbereifung von 195/65 15.
Klar ist der Luftdruck
a) Fahrzeugabhängig,
aber auch
b) vom Reifen, Reifengröße und dessen Querschnitt, und sogar Reifenhersteller abhängig, da gibt es selbst bei der gleichen Größe je nach Reifenhersteller und sogar Marke unterschiedliche Luftdruckempfehlungen.
Gerade im Fall des TE bei einem so geringen Querschnitt des Reifens gegenüber der Serie, liegt der Luftdruck um einige Bar höher als die Serienbereifung und der Angabe im Tankdeckel.
Ein 235/35 19 würde in etwa der Serienbereifung im Luftdruck entsprechen, und auch dann kommt es auf den Reifen selbst drauf an, welcher verbaut ist, aber im Falle vom TE mit 215/35 19 Reifen ist dies nicht der Fall.
Zusätzlich fließen noch andere Faktoren wie Traglast, XL-Reifen etc. für einen richtigen Luftdruck mit ein.
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
In der Conti-Luftdrucktabelle stehen für alle Reifengrößen die gleichen Luftdruckwerte.
Die richtige Benutzung ist schon Voraussetzung für den Luftdruckrechner.
Hier geht es nicht um alle Reifengrößen, sondern um 215/35 19 Reifen.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Glaubst du ernsthaft was du schreibst ?
Ab und an schon 😁
Aber, da du ja schon so kommst, solltest du aber auch bedenken, das diesen individuellen Druck jeder Reifen benötigt. Selbst die Serienbereifung in allen Größen. Genauso braucht auch jede Fahrsituation eigendlich einen anderen Reifenluftdruck. Deshalb ist auch der Luftdruck der im Mittel am besten geeignete, um möglichst alle Fahrzustände abzudecken.
ich hab 225/35 R19 88Y hankook evo1.
fahre mit einem luftdruck von 2,5 bar ringsrum.
bin mir aber auch nicht sicher ob das der passende reifendruck ist.
hab aber noch nirgends etwas über eine druckempfehlung gelesen.
gruß, sunny.
😉😁.......wie so Luft bei der Größe? Sind das nicht Vollgummi Reifen?😁🙂😎
Spass bei Seite......jeder soll das machen was er mag.
Ich würde niemals Design oder Optik vor Komfort setzen.Mit einer 19´er Felge möchte ich nicht wirklich fahren.
Von der netten Optik habe ich beim täglichen fahren rein gar nichts positives.
Bei unseren teilweise Buckelpisten Strassen hätte ich da drauf null Bock.🙄
Aber wer es den schön findet....ok.
Mir hat das graußame fahren schon beim Vorführwagen mit den ätzenden Sportsitzen und den 18´Sportfahrwerk gereicht.
Null Komfort hatte der Golf Highline.Fast hätte ich deswegen den Wagen nicht bestellt.😰
Erst ein anderer Comfortline 6er mit dem DCC und 16er Felgen brachte uns zum Golf.
Wenn man vor dem 6er die sehr gute Hydropneumatik als Federung hatte, erklärt sich das von selbst.🙂
Ein guter Tankwart sollte den passenden Luftdruck für die 19er aber auch noch wissen.
Mir 2,5 bar sollte es schon passen.Mehr würde das eh schon harte fahren noch "verschlimmbessern."
Gruss