ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenliste "Made in Germany" Bitte mitmachen! Keine Reifendiskussion.

Reifenliste "Made in Germany" Bitte mitmachen! Keine Reifendiskussion.

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:22

Da die Herkunft von Reifen aller Art ein Dauerbrenner ist hier im Forum und ständig die wildesten Spekulationen zu lesen sind, dachte ich, man könnte ja mal bei sich nachschauen, wo die eigentlich herkommen. Ich hab das "Made in..." bisher auf jedem Reifen gefunden. Verschlüsselt muss es ja über DOT sowieso draustehen.

Manche Hersteller wie Conti machen es ganz schlau: auf der Vorderseite steht "engeneered in Germany" und auf der Rückseite "Made in...". Eigentlich nie Germany, da Conti fast ausschließlich in Billiglohnländern produziert, aber Premiumpreise kassiert.

Anders sieht es bei eigentlich ausländischen Konzernen aus. Michelin, der Goodyear-Konzern mit den Marken Dunlop, Fulda und Pneumant, sowie Pirellli produzieren sehr viel in Deutschland und haben auch viele Werke hier.

Also ich mach jetzt mal den Anfang und liste Reifen auf, die ich in meinem Umfeld zu Hause angeschaut habe. Es ist wichtig, dass die Reifen sagen wir mal nicht älter als 5 Jahre sind.

Winterreifen:

-Fulda Cristall Montero 2, 175/70 R14 84T: Made in Germany

-Conti Winter Contact TS 830, 195/65 R15 : Made in Chech Republik

- Semperit Speed Grip 195/65 R15: Made in Chech Repubilk

- Fulda Kristall Gravito 155/80R 13 79Q : Made in Poland

 

Sommerreifen

- Dunlop P9000 255/45 R18 99Y: Made in Germany

- Fulda Carat Progresso 195/65 R15 91H: Made in Germany

- Pirelli P7 205/55 R16: Made in Italy

- FULDA CARAT PROGRESSO205 / 65 R15 94 V: Made in Taiwan

-Conti 155/80 R13 T: Made in Romania

-Conti 165/80R 13 T: Made in Romania

- Pneumant 225/60 R15 W: Made in Germany

- CONTINENTAL PREMIUMCONTACT195 / 60 R14 86 H: Made in France

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2010 um 19:22

Da die Herkunft von Reifen aller Art ein Dauerbrenner ist hier im Forum und ständig die wildesten Spekulationen zu lesen sind, dachte ich, man könnte ja mal bei sich nachschauen, wo die eigentlich herkommen. Ich hab das "Made in..." bisher auf jedem Reifen gefunden. Verschlüsselt muss es ja über DOT sowieso draustehen.

Manche Hersteller wie Conti machen es ganz schlau: auf der Vorderseite steht "engeneered in Germany" und auf der Rückseite "Made in...". Eigentlich nie Germany, da Conti fast ausschließlich in Billiglohnländern produziert, aber Premiumpreise kassiert.

Anders sieht es bei eigentlich ausländischen Konzernen aus. Michelin, der Goodyear-Konzern mit den Marken Dunlop, Fulda und Pneumant, sowie Pirellli produzieren sehr viel in Deutschland und haben auch viele Werke hier.

Also ich mach jetzt mal den Anfang und liste Reifen auf, die ich in meinem Umfeld zu Hause angeschaut habe. Es ist wichtig, dass die Reifen sagen wir mal nicht älter als 5 Jahre sind.

Winterreifen:

-Fulda Cristall Montero 2, 175/70 R14 84T: Made in Germany

-Conti Winter Contact TS 830, 195/65 R15 : Made in Chech Republik

- Semperit Speed Grip 195/65 R15: Made in Chech Repubilk

- Fulda Kristall Gravito 155/80R 13 79Q : Made in Poland

 

Sommerreifen

- Dunlop P9000 255/45 R18 99Y: Made in Germany

- Fulda Carat Progresso 195/65 R15 91H: Made in Germany

- Pirelli P7 205/55 R16: Made in Italy

- FULDA CARAT PROGRESSO205 / 65 R15 94 V: Made in Taiwan

-Conti 155/80 R13 T: Made in Romania

-Conti 165/80R 13 T: Made in Romania

- Pneumant 225/60 R15 W: Made in Germany

- CONTINENTAL PREMIUMCONTACT195 / 60 R14 86 H: Made in France

578 weitere Antworten
Ähnliche Themen
578 Antworten

Ich sagte, außer wenns aus China kommt, da bin ich immernoch skeptisch und Polen gehörte mal zu Deutschland:D Außerdem, wenn die Kinder keine Kinderarbeit hätten, könnten die auch nicht zum Überleben Ihrer Familie beitragen. Das ist mir Schnuppe, das zu klären ist Sache der Konzerne von denen ich die Reifen kaufe. Außerdem beschäftigt Pirelli sicherlich keine Kinderarbeitskräfte in der Türkei, oder Fulda in Schlesien.

am 27. April 2010 um 15:38

Passt ja dann zu Deinem Spruch in der Sig. ;)

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Passt ja dann zu Deinem Spruch in der Sig. ;)

Wie belieben?

am 28. April 2010 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Ich sagte, außer wenns aus China kommt, da bin ich immernoch skeptisch und Polen gehörte mal zu Deutschland:D Außerdem, wenn die Kinder keine Kinderarbeit hätten, könnten die auch nicht zum Überleben Ihrer Familie beitragen. Das ist mir Schnuppe, das zu klären ist Sache der Konzerne von denen ich die Reifen kaufe. Außerdem beschäftigt Pirelli sicherlich keine Kinderarbeitskräfte in der Türkei, oder Fulda in Schlesien.

Ein  ganz kleiner Teil von Polen gehörte mal zum deutschen Reich.

Besser als garnix.

am 28. April 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Besser als garnix.

Fürs gewesene gibts aber auch garnix mehr.

Ich kann dir ehrlichgesagt nicht folgen:confused:

am 28. April 2010 um 20:55

Ich finde ja toll das einige Wert auf Ware aus Deutschland legen...ist ja immer toll die einheimische Wirtschaft zu unterstützen. Nur das ihr euch selbst belügt merkt ihr gar nicht. Was glaubt ihr eigentlich wieviel Produkte des altäglichen Lebens ihr besitzt die nicht aus Deutschland kommen??? Schaut euch doch nur mal eure ganzen Elektogeräte an!! Da kommen wohl die wenigsten aus Europa,geschweige denn Deutschland. Die Reifen nur aus Deutschland,aber das Autoradio???Glaube nicht das jeder ein Blaupunkt hat.Sich dann hinzustellen und zu sagen"Ich kaufe meine Reifen nur Made in Germany"

,ich unterstütze generell die Deutsche Wirtschaft"ist dann nur noch ein schlechter Witz.

am 29. April 2010 um 14:27

Bitte nicht schon wieder...

Pirelli P7000 215/45/17 - Made in China!

Jetzt habe ich wieder für Made in Europe bezahlt und Made in China bekommen - sind meine letzten Pirelli!

Michelin Exalto PE2 205/55R16ZR DOT2009 - Made in Germany

Zitat:

Original geschrieben von Hayrider

Ich finde ja toll das einige Wert auf Ware aus Deutschland legen...ist ja immer toll die einheimische Wirtschaft zu unterstützen. Nur das ihr euch selbst belügt merkt ihr gar nicht. Was glaubt ihr eigentlich wieviel Produkte des altäglichen Lebens ihr besitzt die nicht aus Deutschland kommen??? Schaut euch doch nur mal eure ganzen Elektogeräte an!! Da kommen wohl die wenigsten aus Europa,geschweige denn Deutschland. Die Reifen nur aus Deutschland,aber das Autoradio???Glaube nicht das jeder ein Blaupunkt hat.Sich dann hinzustellen und zu sagen"Ich kaufe meine Reifen nur Made in Germany"

,ich unterstütze generell die Deutsche Wirtschaft"ist dann nur noch ein schlechter Witz.

Manche Produkte gibt es eben nicht mehr aus Deutschland. Das liegt daran, dass aus Kostengründen Arbeitsplätze abwandern. Schiffsbau, Textilindustrie, Schuhindustrie und Kameraindustrie. Es werden weitere folgen. In Zukunft ist auch damit zu rechnen, dass Arbeitsplätze aus Forschung und Entwicklung abwandern.

Für Made in Germany ist es 5 vor 12!!!

Hallole ...

 

Habe mir letzte - vorletzte Woche für meinen VW Touran neue SR komplett Räder orig. VW " Goal " günstig über's große Auktionhaus organisiert .

 

Die " neuen " Continental Sportcontact 3  225 / 45 - ZR 17 91 Y sind allerdings mit  noch einer DOT 02 und 13 - 2008 versehen , war aber so auch angegeben = ok .

 

Produktionsstandort nach ...

 

www.gglotus.org/ggtech/tire-DOTnotes/tirerat.htm    ... da ist sehr viel " Asia " gelistet ;)

 

LM = Aachen / " Made in Germany " :)  ... und steht auch so auf den Reifen drauf

 

Oder sehe ich das falsch , mit dem Produktionsstandort - Code / Liste :confused:

 

Gruß

Hermy

 

 

Dot-und-produktionsstandort-x

Darf sich nicht ein Produkt allein schon dann MADE in GERMANY nennen, wenn der letzte Produktionsschritt in Deutschland gemacht wurde???

Michelin Energy Safer, DOT 2010, Made in Germany - lt. Homepage in Bamberg.

http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=20080107160559

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenliste "Made in Germany" Bitte mitmachen! Keine Reifendiskussion.