ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Reifenkontrollanzeige

Reifenkontrollanzeige

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 18:46

Guten Abend ...

ich habe zu meinem Fahrzeug eine Frage bezüglich der Reifenkontrollanzeige.

Das Fahrzeug ist zwar ein vollgestopftes Highline-Modell, hat aber laut Ausstattungsliste

keine Auswertung von Reifensensoren, sondern nur die einfache Abrollumfangerfassung.

Gekauft wurde das Fahrzeug gebraucht Bj 2014, EZ 2015 mit neuen Reifen, die mir der

Händler noch auf Wunsch erneuert hatte. Auf meine Frage, ob der Wagen das RDKS hätte,

wurde ich mit "Ja ...." abgespeißt ...

Rädersatz: VW-Michigan 7,5 x 17 ET 47 mit

Continental Premium Contact 6 Sommer, 235/45 R17 94Y – ZTS 235 457 YC C60

An Hand von Bildern vor dem Reifentausch kann man erkennen, es wurden keine "anderen"

Ventile verwendet, sondern die selben langen, beweglichen, also folglich auch keine RDKS-Ventile.

Da ich aber noch beim Kauf des Fahrzeugs im Glauben war, ich hätte RDKS, habe ich mir

über ebay nagelneue, echte VW Winterräder gekauft, vermutlich aus einem Neufahrzeug

oder Leasingsrückläufer entnommen. Die wären jedoch bereits mit echten RDKS-Sensoren

ausgestattet. Feste kurze silberne Ventile. Die Räder trugen auch noch VW-Aufkleber mit

Kundendaten ...

Als dann im Spätherbst der Räderwechsel anstand, der erste Ärger. Die Aluräder an der

Hinterachse ließen sich nur mit Hilfe von Gewalt von der Radnabe nehmen. Es war kein

Rost zu erkennen, aber sie saßen sehr fest. Hinzu kam noch, ALLE Schrauben waren mit

einem Drehmoment angezogen, dass ich sie fast nicht gelöst bekommen habe.

Ich meine lt. Anleitung steht was von 130Nm. Unser Firmenwagen hat 180Nm und da habe

ich noch nie Probleme mit gehabt.

Auch die Schraubenlänge kam mir sehr kurz vor, aber auch hier, nachgeforscht, das "muß" wohl

so sein, da man bei ALU und Stahl die selben verwenden darf, die Aluräder aber viel mehr auftragen.

Nun, nachdem die Winterräder aufgezogen waren, es sind nun schon ein paar Monate vergangen,

es hat sich bisher nicht ein einziges mal das Fahrzeug gemeldet und die "neuen" Räder beanstandet.

Vor dem Räderwechsel mit den Alu ohne RDKS-Ventilen war in der MFA auch kein Eintrag zu den

Rädern zu finden, außer die manuelle Eingabe für eine Geschwindigkeitswarnung bei Winterrädern,

was bei mir aber nicht nötig ist, weil die WR mehr können, als das Fahrzeug selbst.

Stahlfelgen 6,5 x 16 ET 42, + Dunlop Winterreifen 205/55R16

Was kann hier nun der Grund sein, dass das Fahrzeug keine Meldung abgibt ?

Wäre ja komisch, wenn die Räder identische Abrollumfänge haben sollten ...

Bei meinem Firmenwagen, T6, gibt es bei jedem Räderwechsel kurzum eine Meldung.

Ist es wirklich normal, dass die VW Schrauben, auch bei den Alus so kurz sein dürfen, dass

gerade mal vielleicht 12mm im Gewinde fassen ? Das Gewindeloch hinten sitzt nochmal

tiefer, als die Auflagefläche der Nabe. Es brauchte gefühlt 5-6 Umdrehungen, und ich hatte

die Schrauben bereits in der Hand.

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

hallo :)

dazu muss man wissen, was bei Dir verbaut ist, ab 2014 wurde das je zur Plicht ein Reifenkontrollsystem zu verbauen

meist geht das über das ABS/ESP System und den vergleich des Rollumfangs, bei Speicherung eines Ist-Wertes bzw. einer Referenz

anfangs dachte ich auch, da meine original VW-Winterfelgen auch ohne Sensoren dann über das ABS-System ausgewertet werden, das war bei mir aber nicht gegeben, so das ich die RDK-Ventile nachgerüstet habe vor zwei Jahren, sind etwas Teuer aber ich brauchte nix Programmieren, die Werte kommen von den Ventilen, wenn es im Kombiinstrument bei mir auch dafür eingestellt ist, dann auch mit den entsprechenden Werten für die Reifenkombination

Bilder von der Anzeige im KI wurden ja schon hier gezeigt

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 18:15

Zitat:

@tomworld schrieb am 21. Februar 2019 um 18:52:12 Uhr:

hallo :)

dazu muss man wissen, was bei Dir verbaut ist, ab 2014 wurde das je zur Plicht ein Reifenkontrollsystem zu verbauen

Laut meiner FIN und der dazugehörigen Ausstattungsliste habe ich die einfache Ausführung über ABS.

Im KI gab es bei den Sommerrädern keinen Eintrag. Ich lag aber bisher nicht unterm Auto, habe

nach den Winterrädern nicht mehr ins Menue geschaut, kann aber auch sagen, in der

Steuergeräteliste taucht kein RDKS-Steuergerät auf, wenn ich mit VCDS suche.

Mein Fahrzeug hat dafür aber alle Fahrassistenzsysteme inkl. Rundumradar.

Für ein Modell 2014 schon recht gruselig, wie selbstständig das Fahrzeug fahren kann,

wenn man den Tempomat aktiviert. "Leider" aber, da ich einen Schalter habe, geht

das automatische Abbremsen nicht bis zum Stillstand. Möchte aber auch kein "Automatik" haben.

willst du wirklich das große System nachrüsten?

so habe ich das bis jetzt verstanden, aber ich habe keinen 2014-Passat und kenne nur mein RDKS-System

PS. ich fahre einen Passat Variant B7 3.6 FSI 4Motion DSG 'Exclusive' und deshalb kenne ich alle Systeme, die man in einer Bestellliste zu diesen Zeitpunkt mit einen Häkchen versehen konnte

mich wundert deshalb dein verbautes Reifendruck-Kontroll-System bzw. gibt es ja auch ein VW-Bordbuch.de, wo man über die FIN sich das mal mit den ganzen verbauten Systemen aufrufen kann

Mir konnte bis heute niemand glaubhaft erklären, welche RDK in meinem verbaut sind. Rechts neben dem Schalthebel ist ein Knopf mit einem Reifensymbol und ich kann damit umschalten auf "Teillast- oder Volllastüberwachung". Das ist alles, was sich in der MFA anzeigen lässt. Bei längerem Drücken lässt sich das System deaktivieren. In den Originalfelgen sind Sensoren verbaut, in den nachgerüsteten Sommeralus nicht. Nach dem Radwechsel reklamiert die RDK und schaltet sich nach einer gewissen Zeit von selbst aus. Wechsel ich im Herbst wieder die Räder, dann reaktiviert sich die RDK von selbst. Misst das System nun den Abrollumfang oder was? Wozu sind Sensoren in den Felgen, wenn sich die Drücke nicht anzeigen lasssen? Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich richtig auskennt.

@kunouan das ist schon das "große" System RDKS aber m.W. in der "älteren" Ausführung (ein CC ?), das KI kann das vermutlich noch nicht besser. Beim B7 fehlt dann der Taster und es wird alles über das Menü im KI eingestellt und angezeigt

@wedbster Stell mal einen VCDS Scan ein, dann lkann man sagen, was verbaut ist.

Kurzfassung:

RDKS: STG 65 verbaut und Sensoren an den Ventilen, Anzeige/Konfiguration im KI (bzw. CC noch Taster)

RKA: nur ABS Codierung, nur Symbol und Menü im KI zum Reset (im B6 z.B. auch nur per Taster)

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 16:17

Zitat:

@tomworld schrieb am 21. Februar 2019 um 19:31:05 Uhr:

willst du wirklich das große System nachrüsten?

so habe ich das bis jetzt verstanden, aber ich habe keinen 2014-Passat und kenne nur mein RDKS-System

PS. ich fahre einen Passat Variant B7 3.6 FSI 4Motion DSG 'Exclusive' und deshalb kenne ich alle Systeme, die man in einer Bestellliste zu diesen Zeitpunkt mit einen Häkchen versehen konnte

mich wundert deshalb dein verbautes Reifendruck-Kontroll-System bzw. gibt es ja auch ein VW-Bordbuch.de, wo man über die FIN sich das mal mit den ganzen verbauten Systemen aufrufen kann

Hallo, mein B7 hat Ausstatung 7K1 was Reifenkontrollanzeige heißt. Nicht 7K3, was das 433 MHz-System wäre, das habe ich nur für den Funkschlüssel.

 

Laut Handbuch heißt Reifenkontrollanzeige: Überwachen verschiedener Parameter (unter anderem Abrollumfang) aller Reifen mittels ABS-Sensoren (indirekt messend).

– Kontrollleuchte m/k/v090MK im Kombi-Instrument, keine grafische Anzeige im Display des Kombi-Instruments.

 

nicht: Reifenfülldruck-Kontrollsystem

– Überwachen des Reifenfülldrucks mittels Drucksensoren in jedem Reifenventil (direkt messend). Reifenventile aus Metall.

– Kontrollleuchte m/k/v090MK im Kombi-Instrument und grafische Anzeige sowie Textmeldung im Display des Kombi-Instruments.

---------------

Ich schaue aber gerne morgen mal ins System ob es inzwischen einen anderen Eintrag gibt.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 16:23

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 22. Februar 2019 um 08:13:28 Uhr:

@kunouan das ist schon das "große" System RDKS aber m.W. in der "älteren" Ausführung (ein CC ?), das KI kann das vermutlich noch nicht besser. Beim B7 fehlt dann der Taster und es wird alles über das Menü im KI eingestellt und angezeigt

@wedbster Stell mal einen VCDS Scan ein, dann lkann man sagen, was verbaut ist.

Ja bin ich denn blöd :eek: wo kommt denn das nun her ?

Das habe ich von Anfang an da stehen, aber nie bemerkt.

4C ... was ist das ?

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000

13-Distanzregelung -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

18-Standheizung -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: i.O. 0000

3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

4C-Reifendruck II -- Status: i.O. 0000

4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

69-Anhänger -- Status: i.O. 0000

6C-Rückfahrkamera -- Status: i.O. 0000

6D-Heckklappe -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: i.O. 0000

A5-Front-/Vorfeldkamera -- Status: i.O. 0000

4C ist indirekte Reifendruckkontrolle.

Die richtige mit Druckanzeige ist 65.

Virtuelles STG für die RKA. Wenn das ABS auch richtig codiert ist (sieht man erst im vollständigen Scan), geht bei "Zündung an" das RKA Symbol im KI an und sollte über das Menü rücksetzbar sein. Bei Reifenwechsel sollte man das auch machen. Er warnt natürlich nicht, wenn die Räder ungefähr gleich sind.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 16:49

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 22. Februar 2019 um 17:27:51 Uhr:

Virtuelles STG für die RKA. Wenn das ABS auch richtig codiert ist (sieht man erst im vollständigen Scan), geht bei "Zündung an" das RKA Symbol im KI an und sollte über das Menü rücksetzbar sein. Bei Reifenwechsel sollte man das auch machen. Er warnt natürlich nicht, wenn die Räder ungefähr gleich sind.

Ungefährt .... ja, nach sowas wie Toleranzwerte hatte ich schon mal gesucht, bin ab nicht fündig geworden.

Continental Premium Contact 6 Sommer, 235/45 R17 94Y – ZTS 235 457 YC C60 7,5x17" Alu

Abrollumfang: 195,6cm

Durchmesser: 64,3

Dunlop Winterreifen 205/55R16 auf VW Eos Passat Scirocco Stahlfelgen RDKS NEU 6,5x16" Stahlfelge

Abrollumfang: 192,1cm

Duchmesser: 63,2cm

Wenn die Drehzahldifferenz unter den 4 Montierten Reifen gleich ist, warnt da nix. Wenn er auf den Abrollumfang Achten würde müsste er die Geschwindigkeit die vom ABS gemessen wurde ja noch mit dem GPS abgleichen.....

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 17:21

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 22. Februar 2019 um 18:08:11 Uhr:

Wenn die Drehzahldifferenz unter den 4 Montierten Reifen gleich ist, warnt da nix. Wenn er auf den Abrollumfang Achten würde müsste er die Geschwindigkeit die vom ABS gemessen wurde ja noch mit dem GPS abgleichen.....

:rolleyes: ich frage jetzt noch mal, warum stellt sich dann der Passat stumm, aber

der VW T6 nicht, der auch 4 jeweils ordentlich gefüllte Räder hat.

Sonst würde ich ja vielleicht gar nicht auf die Idee kommen, mir Gedanken zu machen,

denn der T6 warnt nach jedem Reifenwechsel und der hat auch nur die einfach ABS-Erkennung.

Weil der Passat und der T6 der Passat und der T6 sind und nicht beide T6.

Deswegen.

Und gegen Gedanken machen hilft Praxis, also z.B.: Lass 1 bar ab und fahr mal ne Runde los.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 22. Februar 2019 um 21:52:38 Uhr:

Und gegen Gedanken machen hilft Praxis, also z.B.: Lass 1 bar ab und fahr mal ne Runde los.

Vorsicht!

in jeder Tank-Klappe in einem aktuellen KFZ steht der empfohlene Reifendruck bei VW, je nach Beladung

eine RDK übernimmt nicht die Kontrollpflicht eines KFZ-Halters oder KFZ-Führers, vor Fahrtantritt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen