ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenkombination auf Mercedes Vito zulässig?

Reifenkombination auf Mercedes Vito zulässig?

Themenstarteram 19. April 2022 um 7:08

Servus zusammen,

sorry schon mal vorab für meine dumme Frage, aber mit Reifengrößen stehe ich immer ziemlich auf Kriegsfuß. ????

Ich möchte mir einen Mercedes Vito w639, Bj. 2012 mit Allrad und extralang kaufen. Der Bus steht auf "General Grabber AT3" in der Größe 225/70 R16 (siehe Bild). Ich fürchte ehrlich gesagt das ich diese Größe nicht fahren darf, der Verkäufer behauptet das Gegenteil. Könnt ihr mir hier evtl. weiterhelfen? ??

Sollten sie wirklich nicht erlaubt sein, gibt es dann eine Möglichkeit die eingetragen zu bekommen? Was würde da auf mich zukommen?

Besten Dank schon mal im Voraus und schöne Grüße, Steve

Reifen
Ähnliche Themen
42 Antworten

Schon mal in die ZB1 oder das COC geguckt?

Themenstarteram 19. April 2022 um 7:12

Da ist die Kombination nicht eingetragen. Aber zulässige Reifenkombinationen gibt es ja laut TÜV noch wesentlich mehr als hier eingetragen sind. Ich weiß nur leider nicht wie ich die rausfinde.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. April 2022 um 09:09:11 Uhr:

Schon mal in die ZB1 oder das COC geguckt?

Im COC stehen alle Werksmäßig frei gegebenen Rad reifen Kombis drin.

Themenstarteram 19. April 2022 um 7:38

COC habe ich leider nicht zu Verfügung, musste ehrlich gesagt erstmal googeln was das überhaupt ist. ;-)

Gibt es keine andere Möglichkeit sowas rauszufinden?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. April 2022 um 09:13:48 Uhr:

Im COC stehen alle Werksmäßig frei gegebenen Rad reifen Kombis drin.

Frag doch mal beim TÜV.

Themenstarteram 19. April 2022 um 9:21

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 19. April 2022 um 10:20:33 Uhr:

Frag doch mal beim TÜV.

Der TÜV kann mir hier leider nicht weiterhelfen, da die Schlüsselnummer "ausgenullt" ist, also nur Nullen drin stehen. :-(

Also ein Import?

Steht in Feld K eine eg typgenehmigungsnummer

Themenstarteram 19. April 2022 um 9:28

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. April 2022 um 11:23:29 Uhr:

Also ein Import?

Steht in Feld K eine eg typgenehmigungsnummer

Das steht im Feld "K":

K

Dann gibt's auch ein COC.

CoC kostet halt ca. 140 Euro. Wenn man nur für eine einzige Rad-Reifen-Kombination wissen will, ob sie zulässig ist, ist das viel Geld. Eine bessere Idee habe ich aber auch nicht.

Themenstarteram 19. April 2022 um 9:46

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. April 2022 um 11:35:12 Uhr:

Dann gibt's auch ein COC.

Ich hab jetzt mal nachgefragt ob er sowas hat.

Hier gibt's ja paar, die die typgenehmigungen aufrufen können,evtl meldet sich ja einer.

Die können auch gleich die Schl.nr zu 2.2 sagen.

@ TE

Der Verkäufer muß den Beweis, für seine Behauptung, dass das Fahrzeug den Vorschriften entspricht antreten.

Nicht Du mußt da hinterher laufen.

Themenstarteram 19. April 2022 um 11:44

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. April 2022 um 13:31:22 Uhr:

@ TE

Der Verkäufer muß den Beweis, für seine Behauptung, dass das Fahrzeug den Vorschriften entspricht antreten.

Nicht Du mußt da hinterher laufen.

Prinzipiell hast du recht. Das Problem ist das ich scho lange nach einem geeigneten Fahrzeug suche und das aktuelle wäre perfekt. Deswegen schau jetzt eben ich nach Möglichkeiten bevor die Kiste an einen anderen Interessenten verkauft wird dem es einfach nur egal ist ob man die Reifen fahren darf oder nicht. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenkombination auf Mercedes Vito zulässig?