Reifenkauf ist Vertrauenssache - sind Onlinereifenhändler zu empfehlen?

Mercedes CL C215

Für meinen 280SE Bj. 1968 habe ich mir gebrauchte Füchse (Barockfelgen) ersteigert. Natürlich im originalen Format von 6x14 Zoll. Hierzu benötige ich noch die passenden Reifen. Mir schweben die Vredestein SPRINT CLASSIC 185 R14 90H vor. Diese werden im www für 83,50 Euro pro Stück angeboten. Eine Werkstatt, welche mir diese montiert, muss ich im Raum Frankfurt noch finden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesem Versand-Unternehmen trauen kann. Auf einer anderen Seite des gleichen Unternehmens habe ich E-Teile bestellt. Ich habe die mittlere Preislage bestellt und bezahlt, geliefert wurde ein Teil der unteren Preislage. Ein finanzieller Ausgleich oder Reaktion auf meine Anfrage erfolgte bisher nicht. Welche Erfahrungen habt ihr mit Online-Reifenhändlern, insbesondere bei Reklamationen gemacht? Sollte ich lieber die Finger davon lassen und versuchen bei einem Händler vor Ort die Reifen für einige Euro mehr zu bestellen?
Euer 108er-Chauffeur

Beste Antwort im Thema

Ich habe es einmal gemacht mit Reifenbörse. Werde es nicht mehr machen. Die Reifen können (müssen nicht) aus minderwertiger Sortierung stammen. Die Reifenhersteller haben 3 Kriterien bei der Aussortierung und vieles von der Kategorie 2 und 3 landet im Online Handel. Das kann mal ein unvollständiges Emblem sein oder ein kleiner Profildefekt, oder wie bei mir ein kleiner Höhenschlag und schelchte Verteilung der Unwuchten (alles noch in der Toleranz). Was am Ende dazu geführt hat, dass ich während der 3 Jahre die ich die Reifen hatte (Conti Sport Contact2) mind. 5 mal bei Nachwuchten war. Am Ende war die Übung nur teurer und zeitraubend.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Moin
ich hab da mal ne Frage, weil hier so viel von zweiter, dritter Wahl gesprochen wird.
Was ist 2. und 3. Wahl und glaubt ihr dass ZR Reifen die bis 300 km/h zugelassen sind mit Höhenschlag usw. ausgeliefert werden. Ich glaube nicht!!
Bitte nur ernst gemeinte Antworten, von Personen die schon mal betroffen waren und nicht nur vom hören und sagen etwas aufgefasst haben und hier weitergeben möchten.

Ich bestelle wie schon vorher erwähnt seit 5 Jahren online Winterreifen, Sommerreifen, ZR -VR- HR Ausführungen und ich hatte noch nie ein Problem. Ich glaub auch nicht daß sich große Onlinehändler das erlauben können.

Gruß, Ron

Deine Antwort