Reifenhöhe Cross Touran
Liebe Forengemeinde,
der Cross Touran soll unser nächstes Fahrzeug werden. Uns gefällt allerdings die relativ geringe Reifenhöhe nicht. Daher meine Frage: Welche maximale Reifenhöhe ist beim Cross Touran zugelassen bzw. durch Eintragung realisierbar?
Im Voraus Dank für die Antworten
Gruß autopoiesis
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von autopoiesis
Liebe Forengemeinde,der Cross Touran soll unser nächstes Fahrzeug werden. Uns gefällt allerdings die relativ geringe Reifenhöhe nicht. Daher meine Frage: Welche maximale Reifenhöhe ist beim Cross Touran zugelassen bzw. durch Eintragung realisierbar?
Falls Du die Reifen
flankenhöhe meinst sind es "ab Werk zugelassen" gerundet:
195/65R15 = 127 mm
205/55R16 = 113 mm
215/50R17 = 108 mm Vorderachse
235/45R17 = 106 mm Hinterachse
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Hallo, ich fahre genau so diese Kombination in Sommer vorn 215/50 R17 91H hinten 235/45 R17 94H und im Winter alle vier 205/55 R16 hinten mit 20mm Spurplatten. siehe Bild1. Mit den Winterreifen habe ich ca. 1Liter weniger Verbrauch und der Touri fährt ruhiger und leiser. Vielteich kaufe ich mir noch zwei vordere Felgen für hinten das ich auch 215 ringsherum habe wegen dem tauchen der Räder.
... Und weil mir die 6,5Zoll-Vorderräder überhaupt nicht gefallen, hab ich vor längerer Zeit schon auch vorn die 235er draufgenagelt. Natürlich gegen alle Vernunft - aber sieht fetter aus und ist eingetragen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von TWINPIN
... Und weil mir die 6,5Zoll-Vorderräder überhaupt nicht gefallen, hab ich vor längerer Zeit schon auch vorn die 235er draufgenagelt. Natürlich gegen alle Vernunft - aber sieht fetter aus und ist eingetragen. 😁
Hallo TWINPIN,
Sieht klasse aus - will auch haben (allerdings auf 1T3) !!! 😁😁
Hast du noch irgendwas an den Radkästen machen müssen? Spurplatten?
Oder einfach dran gesteckt und zur Rennleitung gefahren? Gab es dort Probleme?
Gruss.
Ich hatte zu dem Thema schon damals nach erfolgreicher Maßnahme meinen Senf zum Besten gegeben.
Und damit ich mich nicht wiederhole bzw. mich in Halbwahrheiten verstricke, verweise ich mal zu dem entsprechenden Beitrag.
Es ist wahrscheinlich noch immer Ermessenssache des Inschenöörs. Aber wenn der eine net will, gibt's immer noch einen anderen...
Blechmäßig hab ich gar nix gemacht. Auch keine Flaps oder so Gedöns. Nur Anschrauben, Prüfen, geht...
Viel Erfolg!!!
@ dirk146 die Rennleitung hat aber mit dem Eintragen nichts zu tun. Nur der TÜV. 😉
@ TWINPIN hast Du da die zwei Felgen von vorn noch übrig? Das sieht sehr gut aus mit den breiten Schlappen vorn. Wie macht sich das in der Lenkung bemerkbar und im Verbrauch?
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
@ dirk146 die Rennleitung hat aber mit dem Eintragen nichts zu tun. Nur der TÜV. 😉
@ TWINPIN hast Du da die zwei Felgen von vorn noch übrig? Das sieht sehr gut aus mit den breiten Schlappen vorn. Wie macht sich das in der Lenkung bemerkbar und im Verbrauch?Grüße
Die Lenkkräfte sind sicherlich etwas höher. Alles relativ. Beim Fahren merkt man nichts. Meine Zarte fährt jeden Tag damit und die hat sich noch nicht beschwert. Nur ohne Servo lässte die Karre besser stehen. 😁 Ich denke, das wird sich eher in höherem Verschleiß der Buchsen bemerkbar machen. Vielleicht. Irgendwas ist ja immer... 🙄 Mit 205er natürlich deutlich geringere Lenkkräfte.
Die schmalen Räder hab ich noch für den "Ernstfall" bzw. für den gewinnsteigernden Wiederverkauf. 😎
Über den Verbrauch beim TSI reg ich mich nicht mehr auf. Aber irgendwie hab ich Sommer wie Winter kaum einen Unterschied. Liegt immer bei knapp über 9 Liter / 100km. Wahrscheinlich wird die geringere Reifenbreite durch kälteres Öl kompensiert oder so. 🙁
He He😁 sieht super aus.Bringt mich auf eine Idee.
Wer will Sprit sparen und braucht seine Hinterfüsse nicht mehr und will im Gegenzug meine Vorderfüsse?😉
Zitat:
Original geschrieben von es-el
He He😁 sieht super aus.Bringt mich auf eine Idee.
Wer will Sprit sparen und braucht seine Hinterfüsse nicht mehr und will im Gegenzug meine Vorderfüsse?😉
.... und wenn du einen Inschinöör gefunden hast, der das ohne Murren einträgt, dann sagst du bitte bescheid. Unsere Kennzeichen fangen gleich an, von daher ist es dann in erfahrbarer Entfernung...
Viele Grüße,
Frank
Hi
War nur so eine Eingebung😉Ich fahr den Touri 4Jahre und 2017 hole ich mir wieder einen Neuen. Wenn ich vorn solche Räder dranschraube kauft mir in unseren Breitengraden das Teil keiner ab.
Aber gut sieht das schon aus und ich hätte es auch gerne so.
Zitat:
Hi
War nur so eine Eingebung😉Ich fahr den Touri 4Jahre und 2017 hole ich mir wieder einen Neuen. Wenn ich vorn solche Räder dranschraube kauft mir in unseren Breitengraden das Teil keiner ab.
Aber gut sieht das schon aus und ich hätte es auch gerne so.
Deswegen solltest du ja die Vorderräder behalten und beim Verkauf wieder dran schrauben.
Die übrigen kannst du ja wieder verklingeln oder eben mitgeben.
Die Kosten müssen dir in dem Fall eben egal sein.
Die Frage wäre wo kann ich 2 Felgen bekommen die noch ohne Makel sind?Gibt es die Funplay im Handel?Hab mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt.
LG es-el
Zitat:
Die Frage wäre wo kann ich 2 Felgen bekommen die noch ohne Makel sind?Gibt es die Funplay im Handel?Hab mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt.
LG es-el
Gibt doch genügend, die unbedingt 18 , 19 , 20 Zoll oder was auch immer fahren wollen, was Optik und Fahrkomfort abträglich ist... 😁
Da ist der Original-Satz eben übrig. In der Bucht werden die Dinger oft angeboten - meist aber als kompletter Satz.
Als Original-Ersatzteil vom Freundlichen würd ich die Dinger nur kaufen, wenn ich Geld drucken könnte.
... ich muss weg!
Da sind einige zu haben:
Danke Dir😉Da leiden aber einige Sportfreunde an Realitätsverlust😁.Angeeckkt und 3mm Profil😮.
Wenn der Wechsel von Winter auf Sommer losgeht werde ich mal schauen ob ich 2 Hintere schießen kann.Da mir Spritverbrauch egal ist und zum Schnellfahren etwas anderes noch da steht werde ich auf den Einkaufs und Kinderbomber auch vorne die Breiten drannzaubern auch wenns keiner braucht.Es sieht nur gut aus und hat keinen Nutzen.😉