reifengrößen- kombiniert mit felgenwechsel
hi
ich fahr derzeit 205/50/r15 auf ner 7J et38 titan-felge
jetzt will ich aus optik und kostengründen auf die 7J et38 wsl-felgen die ich noch rumliegn hab wechseln, da ich neue reifen sowieso dringend brauch.
auf die felge sollen 195/50/r15 drauf (da diese insgesamt fast 100euo billiger sind als die selben in 205).
diese sind noch nicht im schein eingetragen.
laut diverser rechner im internet beträgt die abrollumfangsänderung weniger als 2%, also kein thema. die reifengröße steht auch im teilegutachten drin.
da die kombination bis auf den centimeter weniger breite ( 🙁 ) gleich groß ist (et, zollgröße, flankenhöhe) muss es normal auch ins radhaus passen.
dies alles sagt mir dass es eigentlich kein problem sein sollte diese kombi zu fahren, wenn ich das so eintragen lass.
liege ich da richtig?
(ich weiß dass es diese fragen öfter gibt, aber die beim tüv/dekra/etc können ja nie ne klare aussage treffen. nur will ich die reifen nicht kaufen und hinterher heißt es des geht net)
PS: wie verhält sich des mit der fahrt zur abnahme. muss ich gleich von der montagehalle zum eintragen fahrn oder dürfte ich vorher zb nochmal nach hause, zum einkaufen weils aufm weg liegt oder ähnliches, ich meine falls ich angehalten werden sollte bevor ich beim tüv bin... unwahrscheinlich aber trotzdem inrteressant zu wissen!
23 Antworten
hinten
leider sieht man des ausgewaschene nicht gut 🙁
musst mir einfach glauben dass du 4neue brauchst 🙂