1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Reifengrößen für Corsa 1,7 CDTI

Reifengrößen für Corsa 1,7 CDTI

Opel Tigra TwinTop

Hallo alle zusammen,

habe seit neuestem einen Opel Corsa 1,7 CDTI. Jetzt braucht das gute Stück Winterreifen. Im Fahrzeugschein sind nur 185/55 R15 86T eingetragen. Leider ist das nicht gerade eine Standardgröße und Reifen deswegen ziemlich teuer... 🙁

Kann ich auch andere Reifengrößen fahren (wenn sie ein Einzelgutachten für den Corsa haben??) ? Wenn ja, welche Reifen würden gehen? irgendweche Empfehlungen?

Ich brauche jetzt keine Breitreifen oder so was? Sollten nur einigermasen günstig sein?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Daniel

20 Antworten

also beir mir steht im Typenschein: Achslast vorne: 845 kg

aber ich werd mich da mal näher erkundigen wie das jetzt so ist.

Also Das Mit dem LoadIndex ist wohl nach EU richtline Möglich (82 = 450 Kg =1/2*900kg), doch muss der Speedindex H sein, da 188 * 0,01 + 6,5=196,38 Kmh >190 also reicht ein T Reifen nicht mehr aus... und denn mus man haben, Außer man Klebt sich den für den Winter erlaubten Aufkleber ein... Bei Sommer reifen geht das glaub ich dann nicht...

deshalb weis ich gar nicht warum bei dir T reifen eingetragen sind...

wer mag kann hier mal nachlesen....

http://www.bundesverband-reifenhandel.de/pdf/zulaessige-bereifung.pdf

also ich hab sie mir jetzt so gekauft, wie sie bei mir drinnen stehen...

Grüße

Andy

@Andymusic

Hey danke damit bin ich im grünen Bereich und wegen der Geschwindigkeit die fahr ich eh nur im Winter und da ist es nur eine Empfehlung.

Und da EU Richtlinie bin ich auch in Österreich damit gut dabei, thx

Beim Tragindex und Geschwindigkeitsindex gibt's in der Regel eine Toleranz von 10% die geduldet wird; d.h. z.B. dass ein T-Reifen Geschwindigleiten bis 209 km/h ertragen muss, zumindest eine Zeit lang.

Deine Antwort