Reifengrößen Caddy Maxi

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moin,

trotz lesen der ganzen Reifenthreads nochmal folgende Frage:

Kann der Caddy Maxi (bei mir der 77kW Diesel) grundsätzlich
auch die 15 Zoll Variante (195/65 R15) fahren oder nur
die in der Zulassungsbescheinigung gelisteten Standard
16 Zoll Reifen (205/55 R16) ?

Die 16er sind ja echt Schweineteuer, Wahnsinn!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

der Maxi hat ein reines 16" Fahrwerk. Es passen keine 15" Felgen drauf.

Das Gerücht mit dem 16"-Fahrwerk hält sich scheinbar ewig! Richtig ist, dass auch der mit 16"-Felgen ab Werk ausgerüstete Maxi mit 15"-Rädern und entsprechender Tragkraft ausgerüstet werden kann.

Ein Blick in die EU-Übereinstimmungsbescheinigung genügt, bei meinem Maxi-TDI, EZ 4/2010, 16"-Serienbereifung a.W., sind im Feld 32. für Achse 1 und 2 195/65R15 Reifen mit 6J15 ET47-Felgen vermerkt! Die am Fahrzeug montierten 16"-Räder sind im Feld 50. unter Anmerkungen separat aufgeführt.

Also immer erst mal vorher(!) in die Papiere schauen...

Gruß Geert

37 weitere Antworten
37 Antworten

Man muss nicht unbedingt in die Papiere schauen, der Konfigurator tut es auch.
Wenn man da auf 15" umkonfigurieren kann dann sind 15" OK.
Es war und ist immer so dass nur der 103 kw Diesel die 16" Räder braucht.
Das liegt an den größeren Bremsscheiben wegen der höheren Leistung.
Es gibt da auch keinen Unterschied zwischen Maxi und Normal.

Zitat:

Original geschrieben von krani42

sers,

es ist auch der ECO betroffen, bitte keine minderheiten vergessen 😉  😁

Zitat:

Original geschrieben von krani42

Der Konfigurator erlaubt tatsächlich die Wahl der 15" (z.B. beim 1.6 TDI BMT).

Aber Voraussetzung ist die Abwahl der zweiten Sitzreihe im Fahrgastraum und deren Vorbereitung!

Einen schönen guten Tag an das Caddy Forum.

Ich bekomme um Weihnachten meinen Caddy Maxi BlueMotion 1.6TDI, bin schon seit Wochen auf der Suche welche Reifengröße ich fahren darf. Am liebsten wären mir die Kleinen 15 Zoller (195/65 R15 T94)
Mein Händler konnte mir dazu leider nichts sagen und hier im Forum habe ich schon viel gelesen. Einige sagen es geht und andere sagen es geht nicht.

Bin jetzt etwas Ratlos. Gibt es hier schon Caddy-Maxi-Fahre die mit kleinen 15er Schlappen unterwegs sind?

Gruß aus dem Süden.

Ähnliche Themen

... die 15 Zöller sind nur konfigurierbar, wenn beim Maxi die zweite Sitzreihe entfällt ... siehe hier

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... die 15 Zöller sind nur konfigurierbar, wenn beim Maxi die zweite Sitzreihe entfällt ... siehe hier

Gruß LongLive

Ich möchte aber gar nicht mehr konfigurieren, ich brauche nur die Reifen für den Winter, im Sommer sind 16" drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Gleitflieger

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Gruß LongLive

Ich möchte aber gar nicht mehr konfigurieren, ich brauche nur die Reifen für den Winter, im Sommer sind 16" drauf.

Wenn du nicht mehr konfigurieren willst und die zweite Sitzreihe bei deiner schon gemachten Konfiguration mitbestellt hast, musst du wohl die 16'' kaufen - was dein Händler eigentlich aucvh wissen sollte... (es sei denn da hat sich gewaltig was nach dem Facelift geändert, aber es ist eben halt auch nur ein Facelift... Karosserie o.ä, wurde da wohl nicht angetastet...)

Grüße
CaddyOlf

Moin!

Ich fahre ganz viel Maxi (Kasten) mit 15 Zoll.
Der ist aber auch so geliefert worden. 😉
Wenn Deiner mit 16" ab Werk kam wirst Du nichts kleineres drauf kriegen.

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von CaddyTDIDSG

Zitat:

der Maxi hat ein reines 16" Fahrwerk. Es passen keine 15" Felgen drauf.

Das Gerücht mit dem 16"-Fahrwerk hält sich scheinbar ewig! Richtig ist, dass auch der mit 16"-Felgen ab Werk ausgerüstete Maxi mit 15"-Rädern und entsprechender Tragkraft ausgerüstet werden kann.
Ein Blick in die EU-Übereinstimmungsbescheinigung genügt, bei meinem Maxi-TDI, EZ 4/2010, 16"-Serienbereifung a.W., sind im Feld 32. für Achse 1 und 2 195/65R15 Reifen mit 6J15 ET47-Felgen vermerkt! Die am Fahrzeug montierten 16"-Räder sind im Feld 50. unter Anmerkungen separat aufgeführt.
Also immer erst mal vorher(!) in die Papiere schauen...
Gruß Geert

Und was ist mit dem Eintrag von diesem User? Er schreibt das es doch möglich ist.

Komisch.

Zitat:

Wenn Deiner mit 16" ab Werk kam wirst Du nichts kleineres drauf kriegen.

Wenn ich mir die Größe meiner vorderen Bremsscheiben anschaue, passen da garkeine 15" drauf, weil die Scheibe alleine schon die Größe hat. Bei den werksseitigen 16" für Winterbetrieb bekommen ich keinen Finger mehr zwischen Scheibe und Felge, da ist kaum 1 cm Platz. Ach so: ist ein Caddy Maxi Life Style 2.0TDI, liegt wahrscheinlich daran.

Grüße
Jörg

Hallo zusammen
Auf original Felgen Sommerreifen runter und neue Winterreifen drauf. die für den Sommer auf neue Alu`s. Reifen Dunlop, Felgen Ronal. Also keine billigheimer. Alles zusammen mit hin und hermontage keine 700€. Natürlich nicht vor dem ersten Schneefall gekauft, sondern etwas vorher 😁.
Und auf den Maxi life 7Sitzer vor FL gehen nur 16". Sonst nichts. So stehts bei mir in der EU Bescheinigung.
Wies mit dem neuen Maxi aussieht, keine Ahnung.
Aber was soll an der Reifengröße teuer sein? Unser Vectra hat 15" 195 drauf, die waren ca. 30€ billiger als die vom Caddy. Aber alle 4 zusammen. Und mit bedeutend weniger Lastindex.
Gruß klaus

Zitat:

Wies mit dem neuen Maxi aussieht, keine Ahnung. 

Moin Klaus,

...den Maxi FL kann man jetzt mit 15er Fahrwerk bestellen, aber nur als reinen 5-Sitzer ...

Gruß Günter

Zitat:

Aber was soll an der Reifengröße teuer sein?

Tja, manch einer spart eben immer an der falschen Stelle 😁 Obwohl die Reifen das einzige Bindeglied zur Strasse sind (und damit auch zwischen Insassen und Ackerrand), wird an dieser Stelle nach wie vor mit Vehemenz ein Glaubenskrieg geführt. Im Grunde erübrigt sich jegliche Diskussion. Hoffentlich kommt mir nur nicht irgendwann einer dieser Sparfüchse entgegen, wenn gerade die Physik den Geldbeutel überlistet hat. 😁

Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von black_magic_pearl

Zitat:

Aber was soll an der Reifengröße teuer sein?

Tja, manch einer spart eben immer an der falschen Stelle 😁 Obwohl die Reifen das einzige Bindeglied zur Strasse sind (und damit auch zwischen Insassen und Ackerrand), wird an dieser Stelle nach wie vor mit Vehemenz ein Glaubenskrieg geführt. Im Grunde erübrigt sich jegliche Diskussion. Hoffentlich kommt mir nur nicht irgendwann einer dieser Sparfüchse entgegen, wenn gerade die Physik den Geldbeutel überlistet hat. 😁

Grüße
Jörg

😕😕😕😕

Zitat:

Original geschrieben von Gleitflieger

...wird an dieser Stelle nach wie vor mit Vehemenz ein Glaubenskrieg geführt. Im Grunde erübrigt sich jegliche Diskussion.

Ja. Die Wahl der Felgen/Reifen-Kombination ist keine Geschmackssache, sondern steht in der Zulassungsbescheinigung Teil1 und/oder der EU-Übereinstimmungserklärung. Da es sehr unterschiedliche Caddy´s gibt, bleibt kein anderer Weg, als in die Papiere zu schauen.

Deine Antwort