Reifengröße
Hallo Leute,
hab schon ein wenig die Suche benutzt und auch mal gegoogelt, trotzdem hab ich noch eine Frage an die Astra-Fahrer:
Meine aktuell montierten Reifen haben die Größe 185 60 R14, im Fahrzeugschein steht allerdings nur die Reifengröße 175 65 R14 (der Fahrzugschein wurde erst letztes Jahr ausgestellt und ist somit einer der neueren Generation, in denen nur noch eine Reifengröße steht).
Darf ich jetzt mit den aktuellen Reifen fahren oder nicht? Beanstandet der TÜV das?
Danke für eure Antworten
Grüße Metze1
22 Antworten
einfach mal im handbuch schaun, da stehn sie alle (hab ich auch am WE erst entdeckt 😁)
So am Rande! Wenn nur 155/13 da steht ist doch 155/80 13 gemeint, oder?
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
So am Rande! Wenn nur 155/13 da steht ist doch 155/80 13 gemeint, oder?
jubb
Dank dir! Wieder ne Sorge beim Ascona weniger. Der hat 165 13 eingetragen und 165/80 13 drauf fürn Winter.
Ähnliche Themen
Moin!
Jain!
Beim Astra sind 155R13 und 155/80R13 extra aufgeführt, beide auf 5J Felgen und die 155/80 auch auf 5,5 J Felgen , wie die 175/70.
Musst mal guggen was es für den Ascona alles gibt, hast nicht noch nen alten Schein?
Mfg Ulf
P.S. Guggstu Ascona C , sieht schlecht aus.
Dank dir! Ich denk es sind einfach 2 Bezeichnungen für einen Reifen. Also ein 165 13 ist ein 165/80 13 und kein 165/100 13. Ham damals auch keinen 165 13 gefunden eben immer nur die 165/80 13. Die Dinger sind auch genauso so gr0ß wie die org. ab Werk die drauf waren. Weiß die größe jetzt nicht. 185/70 13 glaube.
MoiN!
Ja, einfach mal die Toleranz ausrechnen, wird schon passen, aber 155R13 sollten eigentlich 100% sein, beim Astra kommt noch die u.U. unterschiedliche Felgenbreite dazu.
Der Golf IV Standardreifen wäre auch fast eingestampft worden, nur da hat jemand bei VW gewürfelt und es kam da ne obscure Grösse raus und seit dem wird der Ballonreifen weiter produziert..., das wird beim Ascona nicht der Fall sein.
Mfg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von uller8
MoiN!
Ja, einfach mal die Toleranz ausrechnen, wird schon passen, aber 155R13 sollten eigentlich 100% sein, beim Astra kommt noch die u.U. unterschiedliche Felgenbreite dazu.
Der Golf IV Standardreifen wäre auch fast eingestampft worden, nur da hat jemand bei VW gewürfelt und es kam da ne obscure Grösse raus und seit dem wird der Ballonreifen weiter produziert..., das wird beim Ascona nicht der Fall sein.
Mfg Ulf
155R13 = 155 80R13 , da es garkeine 100% reifen gibt.
der eine hersteller läßt es eben weg und der andere schreibt es hin.
so wurde es mir von einem reifenhändler mal erklärt