Reifengröße
Hallo, da die Suche hier im Forum weder mit "Reifengröße, Felgengröße" noch sonst was Erfolge brachte hier meine Frage. Ich bin am Überlegen mir im Sommer neue Alus inkl Reifen zuzulegen. Die jetzigen Gullideckel will ich dann als Winteralu´s nutzen. Welche Reifengröße kann ich maximal OHNE zu bördeln aufziehen? Ich meine damit ET und Breite. Es sollen 16 Zoll Felgen werden. Danke im voraus
André
46 Antworten
Eine wichtige Frage:
Darf man also die originale Mercedes Felgen auch eintragen lassen?
Ich meine, ich habe jetzt 16Zoller Felgen von einem W203 gekauft (MB Nummer: A2034011902) - 7Jx16Zoll ET37. Drauf kommen die Reifen von Dimensionen 205/55R16 (standartmäßig für C-KLasse, geht aber auch bei "alte E-Klasse"😉.
Kann ich also beim TÜV die W203 Räder auf W124 eintragen lassen?
p.s. kann man auch mit Spurverbreitungsplatten eintragen lassen (VA 2x5mm, HA2x10mm)??? Ich habe breite Kotflügel
DANKE
Zitat:
Original geschrieben von 300 D Turbo
@andre1872
Genau da hat Pepe ja den Knackpunkt genannt. An meinem alten W124 hab ich 8x17" ET 30 mit 215/50 ohne Probleme eingetragen bekommen aber bei 8x16 ET 35 mit 205/55 ging es bei einem anderen nicht. Jedenfalls nicht ohne diverse Auflagen.
Schon seltsam aber ist nunmal so.
MFG
vanK
ich sag jetzt mal so.. der TÜV ist nicht das problem. Ich möchte halt nicht das irgendwo was schleift oder so. Halt das was passt... 🙂
Noch mal für alle zum m i t s c h r e i b e n!!!!
@andre,
wenn du es einigermaßen original aussehen lassen möchtest,
dann nimm dir die stinknormale 8-loch 7,5x16 ET 41 mit 215/55/16.
Da schleift garantiert nix, aber auch gar nix.
Das ist eine stink normale DB Felgen/Reifengrößenkombination.
FINE
@MrGiorgio,
für den TÜV brauchst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers, also in diesem Fall natürlich DC.
Und zwar genau für dein Auto.
Fallst du einen 124er hast, dann kann dir DC diese gar nicht ausstellen, da keine vorhanden.
So.
Dann gilt das Gesetz der Einzelabnahme und der ist nicht ganz billig.
Alles klar?
Gruß
wuahahaha
bei der dimension kann sicher nix schleifen
habt ihr überhaupt ne ahnung ?
und wer fährt schon 16" und fragt so ne scheisse...ok bei 18" würde ich sowas hinnehmen...
Ähnliche Themen
nochwas
hab vorne 225/40 18" und hinten 255/35 18" und des teil ist tiefergelegt und da iss nix von streifen oder sowas.......keine ahnung habt ihr...sorry
Zitat:
Original geschrieben von 200E
nochwas
hab vorne 225/40 18" und hinten 255/35 18" und des teil ist tiefergelegt und da iss nix von streifen oder sowas.......keine ahnung habt ihr...sorry
Na herzlichen Glückwunsch, dann kannst dich gleich bei der VW Szene anmelden, bist sicher herzlich willkommen, auch mit Stern😁
😁😁.
Nicht jeder hier möchte sich als Strassenbelagsprüfer abgeben.
Zur Erinnerung:Es ging hier nicht um eine max. Bereifung.
Zitat:
Original geschrieben von fortknox
@MrGiorgio,
für den TÜV brauchst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers, also in diesem Fall natürlich DC.
Und zwar genau für dein Auto.
Fallst du einen 124er hast, dann kann dir DC diese gar nicht ausstellen, da keine vorhanden.
So.
Dann gilt das Gesetz der Einzelabnahme und der ist nicht ganz billig.
Alles klar?Gruß
Gut. Also ohne Eintragung darf man in diesem Fall bei W124er die W203 Räder teorethisch nicht befahren, da die Größe 205/55R16 im Fahrzeugschein von Mercedes nicht eingetragen wurde, richtig?
Wie ist es prektisch? Wann und wie kann das beschtraft werden (also wenn ich keine Einzellabnahme durchführen lasse). Und wie oft wird sowas von der Versicherung überprüft?
Zitat:
Original geschrieben von MrGiorgio
Gut. Also ohne Eintragung darf man in diesem Fall bei W124er die W203 Räder teorethisch nicht befahren, da die Größe 205/55R16 im Fahrzeugschein von Mercedes nicht eingetragen wurde, richtig?
Wie ist es prektisch? Wann und wie kann das beschtraft werden (also wenn ich keine Einzellabnahme durchführen lasse). Und wie oft wird sowas von der Versicherung überprüft?
@MrGiorgio,
von der Vers. wird da gar nichts überprüft.
Dann erlischt höchstens deine Betriebserlaubnis(denn du hast keine Freigabe für die Bereifung und die Felgen) und was das heisst, wirst ja wohl wissen?
Das macht die Polizei, bei ´nem Unfall oder bei ´ner stinknormalen Verkehrskontrolle.
Also, wenn möglich, eintragen lassen(kostet ja nicht die Welt)
oder eben bleiben lassen und nach etwas pasendem suchen.
Alles billiger, wie ein Unfall mit Verletzten womöglich?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 230er pilot
ja geht dann auch 8,5 j 225 /55 /R 16 mit et 34 ohne bördeln oder ziehen?
grüße
ob 225/55/16 eintragungsfähig ist,ist eigentlich unklar habe aber trotzdem vor die grösse auf meinem auto zu verbauen
gruss jason
um das eintragen mache ich mir eigentlich keine sorgen.will hat nur nicht an der karosse veränderungen vornehmen.ich weiß nicht ob es mit et 34 und 225 bereifung probleme geben kann,wie z.b. schleifen.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von 230er pilot
um das eintragen mache ich mir eigentlich keine sorgen.will hat nur nicht an der karosse veränderungen vornehmen.ich weiß nicht ob es mit et 34 und 225 bereifung probleme geben kann,wie z.b. schleifen.
grüße
bei 225/55/16 hast du eigentlich kein problem,ich hatte mal 225/45/17 und die waren problemlos oben ohne schleifen
Zitat:
nochwas
Am besten noch unter den Serienkotflügeln Stimmts ? Sorry, aber so eine Aussage zeugt von......keine Ahnung. Hier wurde gefragt was ohne Karosseriearbeiten passt.
Und wenn du, wie dein Nick eigentlich sagt, einen 200er fährst hast du mit der Bereifung mächtig ausgeschissen und jeder 75 PS Wagen fährt dir ohne Gnade um die Ohren.
In meinen Augen sollte die Motorleistung zur Optik passen, aber es wird auch in Zukunft immer Menschen geben die auf dicke Hose machen. 😁
Zitat:
nochwas
Warum nicht gleich 285/35/19 vorne und 345/25/20 hinten.
Wahrscheinlich passte es bei dir auch ohne an den Kotflügeln etwas machen zu müssen?😁😁😁