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500er - Reifengröße - Ziel: 225/60R16 - etwas länger übersetzen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 9:41

Hallo zusammen,

würde auf meinen 500er (E500, EZ1994) gerne etwas größere Reifen fahren - nicht breiter, aber im Abrollumfang größer.

Ziel der Aktion ist, die Übersetzung etwas zu verlängern, weil mit die Drehzahl auf der Autobahn einfach zu hoch ist. Nun ist die Serienbereifung endlich soweit abgefahren, dass es keine Verschwendung wäre, die 225/55R16 gegen z.B. 225/60R16 zu tauschen. Die Felgen sind original 8-Loch und sollen es auch bleiben.

Vom Gefühl her müsste die Freigängigkeit gegeben sein ... und subjektiv gibt es sowieso eine Tachoabweichung nach oben, also könnte das mit dem 60er Querschnitt dann auch etwas genauer werden.

Da ich keine Beschleunigungsrennen fahre, ist mir der Verlust an Agilität hier egal ...

Hat damit jemand Erfahrung? Fährt diese Kombination jemand?

Will vermeiden, dass ich mir jetzt vier Gummis kaufe, die dann nicht eingetragen werden ...

Beim 123-Coupe habe ich das vor vielen Jahren relativ einfach gemacht - da ist Serie 195/70R14 drauf und ich habe von einem 116er die 205/70R14 drauf gesteckt, war beim ADAC zur Tachoprüfung, da war alles gut und der TÜV hat mir das daraufhin problemlos eingetragen.

... inzwischen haben wir den Euro und bunte Feinstaubplaketten eingeführt, geht das noch so?

Besten Dank soweit mal und viele Grüße,

Robert

 

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20 Antworten

Ich glaube nicht das der gewünschte Abrollumfang eine merkbare Absenkung der Drehzahl erbringt - da wirst Du wohl Traktorenreifen hernehmen müssen :D gibt ja im Net Rechner mit denen Du das errechnen kannst.

Von welchen Drehzahlen ist denn die Rede?

Sternengruß

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 11:42

Ja, klar, die Welt ist das sicher nicht. Im Duchmesser 2,2cm mehr, im Umfang etwa 3,5% mehr.

Wenn die Drehzahl sich auch um 3,5% reduziert, wären das z.B. statt 4.000 Upm noch 3.860 Upm.

Da aber sowieso neue Reifen fällig sind, kann man das ja nahezu num Nulltarif mitnehmen und es ganz leicht wieder in den Originalzustand zu versetzen. Der Tausch vom Diff (das 420er Diff ist länger) ist halt wieder eine Aktion und man weiß nicht, wie gut ein gebrauchtes Diff ist. Der Tacho stimmt dann sicher nimmer.

Sofern wäre das die "Light-Variante" ...

Die Drehzahlen habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber ich hatte vor geraumer Zeit mal eine Vergleichsfahrt mit einem S500 W140 mit 5-Gang-Automatik gemacht und da drehte der 124er etwa 1.000 Umdrehungen höher.

 

Hallo ERG,

ich bin irgendwie stutzig! Fährst du z. Zt. wirklich 225/55 R16 ??? Das ist w211 Dimension, und davor war noch der w210 der serienmäßig 215/55 R16 fuhr...

Oder hast du nen Tippfehler gemacht?

Grüße

Behlul

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 15:05

... ja, ich fahre wirklich 225/55ZR16, das ist auch die einzige, eingetragene Reifengröße.

Zitat:

Original geschrieben von ERG463

Ja, klar, die Welt ist das sicher nicht. Im Duchmesser 2,2cm mehr, im Umfang etwa 3,5% mehr.

Wenn die Drehzahl sich auch um 3,5% reduziert, wären das z.B. statt 4.000 Upm noch 3.860 Upm.

Da aber sowieso neue Reifen fällig sind, kann man das ja nahezu num Nulltarif mitnehmen und es ganz leicht wieder in den Originalzustand zu versetzen. Der Tausch vom Diff (das 420er Diff ist länger) ist halt wieder eine Aktion und man weiß nicht, wie gut ein gebrauchtes Diff ist. Der Tacho stimmt dann sicher nimmer.

Sofern wäre das die "Light-Variante" ...

Die Drehzahlen habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber ich hatte vor geraumer Zeit mal eine Vergleichsfahrt mit einem S500 W140 mit 5-Gang-Automatik gemacht und da drehte der 124er etwa 1.000 Umdrehungen höher.

Ich bin mir im Zweifel das Du den prozentualen Gewinn an Weg direkt auf die Drehzahl umrechnen kannst!

Zitat:

 

Ich bin mir im Zweifel das Du den prozentualen Gewinn an Weg direkt auf die Drehzahl umrechnen kannst!

hallo!

natürlich läßt sich das direkt auf die drehzahl umrechnen, der "neue" reifen hat 3,36 % umfang, entsprechend sinkt die drehzahl bei gleicher geschwindigkeit!

und diese 3,36 % sind gerade so die magische schallmauer, daß der tacho noch nicht nacheilt, eine unabdingbare voraussetzung für die tüv-eintragung. denn soviel gehen die mechanischen tachos der 124er in etwa vor.

aber war da nicht mal was, daß die starken motorisierungen einen elektronischen tacho haben????

aber egal: fahre mit deinen jetzigen reifen und vergleiche die tachoanzeige mit dem navi. wenn da mehr al 3-4 abweichung besteht, klappt dein plan.

 

grüße vom nogel!

Zitat:

Original geschrieben von nogel

Zitat:

 

Ich bin mir im Zweifel das Du den prozentualen Gewinn an Weg direkt auf die Drehzahl umrechnen kannst!

hallo!

natürlich läßt sich das direkt auf die drehzahl umrechnen, der "neue" reifen hat 3,36 % umfang, entsprechend sinkt die drehzahl bei gleicher geschwindigkeit!

und diese 3,36 % sind gerade so die magische schallmauer, daß der tacho noch nicht nacheilt, eine unabdingbare voraussetzung für die tüv-eintragung. denn soviel gehen die mechanischen tachos der 124er in etwa vor.

aber war da nicht mal was, daß die starken motorisierungen einen elektronischen tacho haben????

aber egal: fahre mit deinen jetzigen reifen und vergleiche die tachoanzeige mit dem navi. wenn da mehr al 3-4 abweichung besteht, klappt dein plan.

 

grüße vom nogel!

Wieso "natürlich"? Welche Formel kommt denn da zur Anwendung? Das läßt sich doch nicht linear übertragen - es muß ja beispielsweise auch mehr Kraft aufgebracht werden um die größeren REifen zu drehen - also wird wieder mehr Drehzahl benötigt.

Und die theoretische Drehzahlabsenkung um 140 U/min dürfte weder hörbar noch spürbar sein.

Sternengruß

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Wieso "natürlich"? Welche Formel kommt denn da zur Anwendung? Das läßt sich doch nicht linear übertragen - es muß ja beispielsweise auch mehr Kraft aufgebracht werden um die größeren REifen zu drehen - also wird wieder mehr Drehzahl benötigt.

Und die theoretische Drehzahlabsenkung um 140 U/min dürfte weder hörbar noch spürbar sein.

Sternengruß

Guten Morgen Zusammen

Nicht Drehzahl, eher mehr Drehmoment. Aber das ist für den 500er kein Problem.

Das mit den größeren Rädern an der Hinterachse habe ich sogar an meinem 220er realisiert. (+3%)

von 195/65 R15 auf 245/40 R18

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

 

Wieso "natürlich"? Welche Formel kommt denn da zur Anwendung? Das läßt sich doch nicht linear übertragen - es muß ja beispielsweise auch mehr Kraft aufgebracht werden um die größeren REifen zu drehen - also wird wieder mehr Drehzahl benötigt.

nein, das ist falsch, wurde eben erläutert.

es läßt sich eben genau linear übertragen. genau in dem maße in dem der abrollumfang größer wird, sinkt die drehzahl, oder andersherum: bei gleicher drehzahl fährt das auto entsprechend schneller.

daß dafür mehr drehmoment erforderlich ist, also der "durchzug" etwas leidet, ist klar.

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Und die theoretische Drehzahlabsenkung um 140 U/min dürfte weder hörbar noch spürbar sein.

Sternengruß

stimmt auch nicht, das ist spürbar, zumindest für jemanden, der mit ein bißchen "feeling" sein auto bewegt, nicht für die hausfrau, die mit ihrem corsa zum supermarkt gondelt :)

ich kann dir aus eigener erfahrung mitteilen: ab 6 bis 10 prozent wird es deutlich spürbar!

ich habe bei einem meiner 220er ein längeres differenzial eingebaut (13%) (mit zwischengetriebe für den tacho), und das ist schon sehr speziell. geht auch nur beim t-modell, das von grund auf sehr kurz übersetzt ist.

und beim golf variant meiner frau wurde nur der 5. gang geändert, und zwar um satte 16% !

trotzdem ist genug durchzug vorhanden, um auch an autobahnsteigungen nicht zurückschalten zu müssen. der verbrauc hat sich dadurch um über 1,5l / 100km verringert.

 

grüße vom nogel!

am 10. Mai 2013 um 12:24

Moin,

also ich fahr ein 2,65er Diff. Bringt ca. 500 rpm.

Gruß

Gilbert

am 12. Mai 2013 um 15:42

Das ist sehr interessant.

Welche Reifengröße größer würde mir denn 3% drehzahlersparnis bringen?

Ich fahre die ganz normalen 195/65 r15.

Geht da was zu machen? Würde auch gern bei 15 Zoll bleiben.

Mich nervt auch, dass der Tacho immer soviel mehr anzeigt als das navi. Und hundert Umdrehungen weniger bei 120 würden mich riesig freuen.

Leistung hat mein 200e allemal genug, finde ich!

hallo! du darfst ja auch 205/60R15 fahren, die sind sogar ein bißchen kleiner (!) als die 195/65R15.

wenn du nun 205/65R15 fährst, sind das gegenüber den 195/65R15 ca 1,8 % größer, gegenüber den 205/60R15 sind es gut 3 %

grüße vom nogel!

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 6:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure rege Beteiligung!

Also in Sachen Tachoantrieb - der ist tatsächlich elektronisch. Bin mir jetzt auch nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, ab M104 sind die Tachos alle ohne Welle.

Habe jedoch nicht das Gefühl, dass die genauer gehen ... vermute daher, dass die Toleranz - wie angesprochen - ausreicht. Eine Überprüfung mit dem Navi ist aber eine gute Idee ...

Und zu der Drehzahlabhängigkeit - der Zusammenhang Raddrehzahlgeschwindigkeit zum Radumfang -> die Umfangsgeschwindigkeit ist Durchmesser mal Pi mal Drehzahl. Es gibt also einen linearen Zusammenhang.

Und vom Rad zum Motor sind ja nur noch Zahnräder (mal vom Wandler abgesehen) dazwischen, die ja auch linear- über bzw. untersetzen. Die Drehzahlen stehen also auch hier in linearem Zusammenhang.

Den Schlupf im Drehmomentwandler wollen wir nun mal nicht berücksichtigen ... der sich im fraglichen Arbeitsbereich aber auch linear verhalten dürfte.

Wenn man das nicht so mathematisch betrachten möchte ... für mich ist es im Kopf leichter 'logisch', wenn ich mir vor Augen führe, dass der 4. Gang (im Getriebe) 1:1 übersetzt ist ... damit ist der lineare Zusammenhang zwischen Rad- und Motordrehzahl etwas offensichtlicher. Dass das dann auch für andere Übersetzungen gilt, ist eine zweite Überlegung - und auch hier gilt der lineare Zusammenhang.

Meine größte Befürchtung war aber, dass der technische Überwachungsverein ein neues Abgasgutachten will ... weil sich ja theoretisch auch das Abgasverhalten ändert ... aber wenn ihr da mit 13% Übersetzungsveränderung nix gebraucht habt, dann scheint das ja weniger kritisch.

Danke Euch auf jeden Fall und ich werde das nun mal mit der 'Prüfstelle' besprechen ...

... und berichten, ob man(n) und Frau das merkt

Viele Grüße,

Robert

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 6:54

Hallo Gilbert,

okay, 500 Upm ist ein Wort ... wie stark macht sich das beim Fahren bemerkbar? Wie weit verändert sich der Charakter von dem Auto? Merkt man, dass er "träger" wird?

Danke und viele Grüße,

Robert

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