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Reifengröße in der Zulassungsbescheinigung I ändern

Audi A4 B7/8E

Hallo,
in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht folgene Reifengröße:

205 x 55 R16 V

Ich möchte jetzt im Sommer aber größere Reifen drauf machen, und zwar sollten es 17 Zoll sein und ein Querschnitt von ca. 45.

Geht das so einfach? Wieviel passt drauf und wieviel darf ich eintragen lassen?
Was ist die gängigste Reifenbreite bei dem Querschnitt und der Größe?

14 Antworten

Nach meinem Wissenstand ist eine Korrigierung der Fahrzeugpapiere nicht mehr notwendig d.h. es reicht wenn du den Abnahmeschein vom TÜV / Dekra mitführst. So haben die es mir mal auf der Zulassungstelle gesagt.
Du müstest sogenannte COC Papiere zu deinem Auto dazu bekommen haben von Audi, in denen steht drin welche Rad-/Reifenkombinationen du fahren darfst ohne extra TÜV Abnahme.
Die 17" mit 45er Querschnitt (Breite 235 bei mir) stehen drin, sind bei mir auch nicht im Schein eingetragen, Auto wurde aber so ausgeliefert vom Werk.

Rene´

brauchtes nicht mehr eintragen und wenn die in den coc papieren stehn kannst sie auch drauf machen wenn nicht dann wie immer abe im fhz mit führen >www.tiremanager.de< da kannste mal seh was geht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Rene2209


Nach meinem Wissenstand ist eine Korrigierung der Fahrzeugpapiere nicht mehr notwendig d.h. es reicht wenn du den Abnahmeschein vom TÜV / Dekra mitführst. So haben die es mir mal auf der Zulassungstelle gesagt.
Du müstest sogenannte COC Papiere zu deinem Auto dazu bekommen haben von Audi, in denen steht drin welche Rad-/Reifenkombinationen du fahren darfst ohne extra TÜV Abnahme.
Die 17" mit 45er Querschnitt (Breite 235 bei mir) stehen drin, sind bei mir auch nicht im Schein eingetragen, Auto wurde aber so ausgeliefert vom Werk.

Rene´

in den COC Papieren stehen nur die Basic Felgen/Reifen größen drin. Bei mir steht es nur in dem alten Fahrzeugbrief und in der Auslieferungsliste das ich ab Werk 7,5*17 Zoll mit 235/45 drauf habe. In dem neuen Fahrzeugschein und Brief und COC -Pappe stehe das alles nicht mehr drin.

Aber im Tankdeckel sind die Felgen noch aufgeführt 🙂

Wie schaut jetzt eigentlich die Polizei nach was da drauf darf und was nicht?

In den COC-Papiere stehen die erlaubten Rad und Reifengrößen unter dem Zusatzpunkt am Ende. Ist wie Rene schon schrieb bei 17" die Reifengröße 235/45 R17.

Die Polizie kontrolliert das in dem sie die Zentrale anfunkt und die in ihrem Computer in einer Liste schauen wo die ab Werk zugelassenen Reifengrößen vom TÜV aufgelistet sind. Zumindest ist es so bei mir abgelaufen wo die geschaut haben ob meine 18" wirklich Original sind.

Mfg
Marcel

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soeben halte ich den Brief des Händlers in den Händen (wurde per DHL Frühzustellung bis 8 Uhr versandt) und da steht zum einen dsa der alte Brief vernichtet wurde, und zum andren stehen nur noch die Standard 16 Zoll Felgen drinnen... habe aber die 17er 235er Räder drauf, Händler meinte noch ich soll den alten Brief dann immer aufheben weil da stehen die ja. Alter Brief aber nun futsch, also amtlich offiziell entwertet offenbar. Bekomme ich denn dann dennoch die Zulassung morgen, immerhin ist dsa ja allegmein Bekannt mit den 235ern und sicher uach im Straßenverkehrsamt nachvolziehbar und dann im KFZ Schein einzutragen?

Zitat:

Original geschrieben von StandArt


soeben halte ich den Brief des Händlers in den Händen (wurde per DHL Frühzustellung bis 8 Uhr versandt) und da steht zum einen dsa der alte Brief vernichtet wurde, und zum andren stehen nur noch die Standard 16 Zoll Felgen drinnen... habe aber die 17er 235er Räder drauf, Händler meinte noch ich soll den alten Brief dann immer aufheben weil da stehen die ja. Alter Brief aber nun futsch, also amtlich offiziell entwertet offenbar. Bekomme ich denn dann dennoch die Zulassung morgen, immerhin ist dsa ja allegmein Bekannt mit den 235ern und sicher uach im Straßenverkehrsamt nachvolziehbar und dann im KFZ Schein einzutragen?

Das kann der vom TÜV im PC Nachschauen ob die für deinen Freigegeben sind bzw. Eintragungsfrei sind. Bei mir wars genauso wie bei dir.

Ich hatte 15ér und 16ér drin stehen, damals die 18ér Eintragen lassen, die 16ér wurden rausgenommen und die 15ér blieben stehen, nun wollt ich für Winter 16ér, aber die Standen nirgends mehr drin, ebenso wegen dem neuen Brief, der TÜV schaute im PC nach für mein Modell und Sagte die 16ér sind Freigegegeben.

Es wurde aber nichts Eingetragen oder dergleichen, keine Ahnung wie ich das der Rennleitung Erklären soll, oder wenn ich zu einem anderem TÜV fahre der nicht so dolle ausgestattet ist wie der vorherige!😕

Egal, ich habe das Ruhige Gewissen das ich die Fahren Darf!😎

Also in erster Linie alles was in den COC Papieren steht - ist richtig. Steht da was nicht drin und muss etwas eingetragen werden kommt es darauf was es für eine Abnahme ist - eine Einzelabnahme nach §21 muss umgehend in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Das Gutachten des Prüfers dazu verliert nämlich nach einer gewissen Zeit seine Gültigkeit

Ist die Abnahme eine nach §19, also keine Einzelabnahme sondern eine auf Grundlage einer ABE kann man mit dem erstellten Gutachten des Prüfers fahren, bzw. ist dieses mitzuführen.

Aktuell musste ich feststellen das die Datenbanken der Prüfer (somit auch der Polizei) zu den COC Papieren nicht 100% stimmen - hab bei meinem 3,0TDI Spurplatten eingetragen (für alle gängigen zugelassenen Reifen und Felgen) - siehe da, in meinen COC Papieren standen die montierten "Standard" 8x18 ET43 und in dem Zentralarchiv für meine Fahrgestellnummer nicht...

also habe nun angerufen bei der Zulassungsstelle, für die Zulassung ist es vollkommen WUMPE mit den Eintragungen. Das war jetz schonmal meine erste Sorge. Nun muß ich also dann diese COC Freigabe von Audi haben und mitführen? So wie früher eben ne ABE für zb andre Felgen oder Scheinwerfer (zu Golf 2 Zeiten inne 90er?

Natürlich ist denen das egal... 🙂

Die sind ja auch nicht zuständig für sowas - die regeln nur den Papierkram und checken keine Fahrtüchtigkeit von Fahrzeugen. Da kannste ne laufende Kettensäge an deinem Auto angebaut haben und bekommst das trotzdem an- oder umgemeldet. Die brauchen nur den gültigen (mind. noch 3 Monate bei einer Anmeldung) HU Nachweis (AU is ja jetzt integriert).

Die COC Papiere liegen bei mir auch immer beim Serviceheft. Die kosten übrigens knapp 50 Euro - kann man nachbestellen.

habe soeben von meiner bessern Hälfte erfahren, das wir beim Kauf des Audi ja doch den alten Brief mitbekommen hatten ... Da stehen die alten Größen alle drinnen und das würde dann reichen bei evtl. Kontrollen?

Denke doch. Kannst dein Problem somit als gelöst sehen...

joah nun ist er heute zugelassen und ich habe noch eine Kopie des entwerteten alten Briefes immer dabei falls mal die Grünen bzw jetzt Blauen nachfragen. Ist das eigentlich gefährlich, von Wegen Diebstahl das dann ein Brief dabei liegt? Ist ja ein entwerteter bzw eh ne Kopie.

Glaub da hast du dann andere Sorgen... 🙂

Hast dir's selbst beantwortet - Der alte Brief ist entwertet...

Zitat:

Original geschrieben von THE SPECIALIST


Glaub da hast du dann andere Sorgen... 🙂

Hast dir's selbst beantwortet - Der alte Brief ist entwertet...

ja oder 🙂😁 , stimmt schon , da gibts dann wichtigeres. Ach aber okay stimmt dann bin ich beruhigt. Soll ich mir denn dennoch mal die Tage beim Reifefitzen diese COC Papiere ausstellen lassen und mitführen oder reicht das mit dem alten Brief. Hatte hier schon mal jemand ne Kontrolle gehabt und kann dazu was sagen? Helft mal einem Neu-Audianer 🙂😎

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