Reifengröße gleich , aber andere Felgentyp
Hallo,
Wenn man am Auto überall die gleichen Reifengrößen hat aber unterschiedliche Felgentypen , ist das erlaubt.
Habe ein Golf 4 mit drei gleichen Felgen und 1 andere Felge , aber alle Reifen haben die gleichen Reifengrößen.
Danke vorab
6 Antworten
Da wirst Du Probleme bei der HU bekommen. Besorge Dir eine passende Felge.
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 19. Mai 2025 um 18:36:28 Uhr:
Da wirst Du Probleme bei der HU bekommen. Besorge Dir eine passende Felge.
Jetzt frag ich mal frech, mit welcher Begründung--> Nur wegen der Optik?
(kann mir das Szenario nur mit identischen VW-Felgen vorstellen,
Felgenmix aus dem Zubehör kann man natürlich Vergessen)
Hallo,
ich habe aktuell nur diese Reifen.
3 Reifen mit der selben Felge und ein Reife mit optisch einer anderen Felge.
Allerdings sind alle Felgen gleich groß (16 Zoll) und alle Reifen haben auch die selbe Größe.
Ist das ein Problem?
Ähnliche Themen
Servus!
Interessante Fragestellung ist das. Gehört zur Kategorie der Fragen, die sich normalerweise halt einfach nicht stellen. 😂
Aber nun zur Sache:
Sind denn alle Maße der Felgen auch gleich? Also nicht nur der Durchmesser von 16". Sondern auch die Breite und die Einpresstiefe. Wirklich alles gleich? Und alles original VW Felgen für den Golf IV?
Dann könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass sich ein spitzfindiger Tüvprüfer an einer eventuell deutlich unterschiedlichen Masse der Felgen stören könnte. Wenn die eine Felge deutlich schwerer oder leichter ist als die anderen drei Stück, könnte man sich unter Umständen negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten/ die Fahrstabilität vorstellen. Stichwort ungefederte Massen. Bei einem alten Auto ohne ABS und ESP wäre das sicherlich eher kritisch zu sehen als bei einem Golf IV.
Eine unterschiedlich starke Kühlung der Bremse rechts/ links auf einer Achse wäre durch verschiedene Felgen theoretisch auch noch denkbar. Aber der Effekt dürfte in der Praxis so klein sein, dass das wohl keiner ernsthaft als Problem herbeireden wollen würde, schätze ich.
Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn du Lust auf Diskussionen mit Ordnungshütern oder Prüfern hast, dann fahr halt so rum. Wenn Du da keine große Lust drauf hast, dann besorg Dir z.B. über Kleinanzeigen halt eine Felge, die identisch mit den anderen 3 Stück ist.
Wenn Du denen sagst, daß das nur vorübergehend ist, weil Du einen Platten hattest, dann wäre das wohl kein Problem. Hab letzten Sommer an meinem Golf 7 Variant auch ein 225/45R17 Sommerrad durch ein 205/55R16 Winterrad ersetzt, als das Sommerrad einen Platten hatte. Die Kombination war immer noch besser, als das kleine, schmale Notrad. Bin so etwa 150 km gefahren, bis ich das kaputte Rad vom Flicken wieder zurück hatte.
Längerfristig würde ich so nicht fahren wollen.