Reifengröße Avantgardefelge
Hallo Leute,
da ich in der Bedienungsanleitung leider nicht so ganz fündig geworden bin stelle ich die Frage mal hier.
Kann/darf man auf der 17 Zoll Avantgarde-Felge(siehe Bild) auf der Hinterachse die Reifengröße 245-40-R17 fahren?
Gruß
21 Antworten
Zitat:
@Th1184 schrieb am 11. Mai 2018 um 12:02:37 Uhr:
Hallo Leute,
da ich in der Bedienungsanleitung leider nicht so ganz fündig geworden bin stelle ich die Frage mal hier.Kann/darf man auf der 17 Zoll Avantgarde-Felge(siehe Bild) auf der Hinterachse die Reifengröße 245-40-R17 fahren?
Also ich hätte dann auf der Vorderachse 225-45-R17 und auf der Hinterachse 245-40-R17Gruß
Für die 7,5x17 ET 47 ist nur der 225/45 vorgesehen.
Wenn du den 245/40 ohne Eintragung fahren willst brauchst du die 8,5x17 ET 58 für die Hinterachse
Moin moin, schon mal die Suchfunktion hier und bei Tante Google bemüht? Egal, laut Daimler und AMG Freigabeliste gehen die 245er nicht auf der serienmäßigen 7,5 Zoll Felge. Da braucht's mehr Felgenbreite.
Gruß aus Berlin
Hier noch die AMG Liste.
Oder nur mit einzelabnahme
Zitat:
@Sternfreund1970 schrieb am 11. Mai 2018 um 13:37:33 Uhr:
Oder nur mit einzelabnahme
Wie läuft das ab und was kostet sowas?
Normal dürfen das doch auch kein Problem darstellen es geht ja ,,nur‘‘ um 20mm mehr. Oder?
Sorry für die Frage aber ich kenne mich mit sowas nicht aus?
Wie jetzt, du hast noch nie etwas beim Tüv eintragen lassen, wie bist du denn bisher durch's Leben gekommen?
Spaß beiseite, du fährts zu irgendeinem Tüv Prüfer, egal von welcher Organisation, der berechtigt ist, Änderungen abzunehmen und einzutragen. Dort trägst du deinen Wunsch vor und er sagt dir dann ob es geht oder nicht. Und wenn der Erste nicht will, fährst du zum Nächsten usw., bis du einen gefunden hast der es macht. Dann lässt du dir deine Wunschreifen aufziehen und lässt sie bei dem entsprechenden Tüv Mann eintragen. Kosten dürften zwischen 50 und 100 € liegen. Allerdings mußt du hier berücksichtigen, das der Tüv Mann nur in den Brief einträgt und du dann zur Zulassungstelle mußt und die Zulassung berichtigen lassen mußt. Kostet noch mal. Wenn der Tüv Mann gut drauf ist, macht er dir nur eine Anbaubescheinigung, die du wie z.B. eine ABE, ständig mitführen und bei Verkehrskontrollen oder der nächsten Tüv Vorführung vorzeigen mußt. Das spart die Eintragung in den Brief und den Weg zur Zulassungsstelle.
Oder du kaufst dir einen passenden Radsatz, der in der Liste mit der Mischbereifung aufgeführt ist und brauchst dann nichts eintragen zu lassen, da eine ABE besteht. Preisfrage!
Gruß . . . . . Icke
Zitat:
@Ickesmeriva schrieb am 11. Mai 2018 um 17:39:43 Uhr:
Wie jetzt, du hast noch nie etwas beim Tüv eintragen lassen, wie bist du denn bisher durch's Leben gekommen?
Spaß beiseite, du fährts zu irgendeinem Tüv Prüfer, egal von welcher Organisation, der berechtigt ist, Änderungen abzunehmen und einzutragen. Dort trägst du deinen Wunsch vor und er sagt dir dann ob es geht oder nicht. Und wenn der Erste nicht will, fährst du zum Nächsten usw., bis du einen gefunden hast der es macht. Dann lässt du dir deine Wunschreifen aufziehen und lässt sie bei dem entsprechenden Tüv Mann eintragen. Kosten dürften zwischen 50 und 100 € liegen. Allerdings mußt du hier berücksichtigen, das der Tüv Mann nur in den Brief einträgt und du dann zur Zulassungstelle mußt und die Zulassung berichtigen lassen mußt. Kostet noch mal. Wenn der Tüv Mann gut drauf ist, macht er dir nur eine Anbaubescheinigung, die du wie z.B. eine ABE, ständig mitführen und bei Verkehrskontrollen oder der nächsten Tüv Vorführung vorzeigen mußt. Das spart die Eintragung in den Brief und den Weg zur Zulassungsstelle.
Oder du kaufst dir einen passenden Radsatz, der in der Liste mit der Mischbereifung aufgeführt ist und brauchst dann nichts eintragen zu lassen, da eine ABE besteht. Preisfrage!Gruß . . . . . Icke
Danke
Zitat:
@Ickesmeriva schrieb am 11. Mai 2018 um 12:25:22 Uhr:
Hier noch die AMG Liste.
Demnach dürfte ich meine
A 204 401 9602 7.5J ET47
A 204 401 9702 8.5J ET58
mit rundum 225/45/17 Winterreifen auf meinem C300 CDI 4Matic fahren, ohne dass ich was eintragen lassen muss?
Naja, bei der Opa farbe und Ausstattung nützen auch breite Reifen nix.
In den Brief trägt heute keiner mehr was ein, da passt ja auch kaum noch was rein. Eine Eintragung ohne Gutachten ist nach 19.2 (Einzelabnahme) und wird später auch lediglich in den Schein eingetragen. Wichtig ist das vorher mit dem Prüfer abzusprechen. Einfacher ist es vermutlich zwei passende Felgen zu kaufen und sieht auch noch besser aus.
Zitat:
@zonki101 schrieb am 11. Mai 2018 um 20:29:23 Uhr:
Naja, bei der Opa farbe und Ausstattung nützen auch breite Reifen nix.
Sprach der Mann im C180 😁 und schlich mit rasselnder Steuerkette von dannen 😛
Ja und er hat recht.