Reifengröße Avantgardefelge
Hallo Leute,
da ich in der Bedienungsanleitung leider nicht so ganz fündig geworden bin stelle ich die Frage mal hier.
Kann/darf man auf der 17 Zoll Avantgarde-Felge(siehe Bild) auf der Hinterachse die Reifengröße 245-40-R17 fahren?
Gruß
21 Antworten
@zonki101 denkst du wirklich das mich deine Meinung auch nur im geringsten Interessiert...
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 11. Mai 2018 um 20:32:59 Uhr:
In den Brief trägt heute keiner mehr was ein, da passt ja auch kaum noch was rein. Eine Eintragung ohne Gutachten ist nach 19.2 (Einzelabnahme) und wird später auch lediglich in den Schein eingetragen. Wichtig ist das vorher mit dem Prüfer abzusprechen. Einfacher ist es vermutlich zwei passende Felgen zu kaufen und sieht auch noch besser aus.
Ja da hast du wohl recht.
Werde mich mal nach AMG-Felge umsehen.
Gruß
Zitat:
@Xiren schrieb am 11. Mai 2018 um 19:26:10 Uhr:
Demnach dürfte ich meine
A 204 401 9602 7.5J ET47
A 204 401 9702 8.5J ET58
mit rundum 225/45/17 Winterreifen auf meinem C300 CDI 4Matic fahren, ohne dass ich was eintragen lassen muss?
Habe die gleichen Felgen (7,5J & 8,5J) für den Winter und ringsum auch 225er Reifen Montiert!
Ist kein Problem! Die 8.5 Felgen mit 225er Reifen fahre ich aber trotzdem nur hinten...
Super. Hab ich mir auch so gedacht. Das waren eigentlich meine Sommer Felgen und will die jetzt für den Winter nutzen, da ich neue für den Sommer habe.
Hallo zusammen,
Mit meinem W204 C250
war ich bei einer Werkstatt für Räderwechsel Winterräder HA VA gleich 225/45/17 ->Sommerräder VA 225/45/17 HA 245/40/17
Die Dame von Werkstatt hat sich verweigert den Auftrag zu nehmen, weil diese Reifenkombination auf dem Fahrzeugschein nicht steht.
Ich habe dann die Kopie in PDF von o.g. Dokument gezeigt, dann sagte sie, es steht aber nicht in ihrem Fahzeugschein, ergo kann ich nicht montieren lassen.
Seit dem bezweifele ich die Gültigkeit der PDF.
Habe danach sofort zum Merc Händler gefahren, hat die Kundendienst mir nur eine Liste ausgedruckt, darauf stehen die Reifenkombination inkl. meiner, die für W204 C250 erlaubt sind.
Aber auf dem Ausdruck steht nix offizielles, nur Nummern.
Ich habe gefragt, ja aber darauf steht nicht mal Ihre Adresse; hat sie gesagt, das ist Ausdruck direkt vom System 🙂
Frage: wenn Unfall gibt, und ich das Erlaubnis die Reifenkombination nachweisen muss vor der Versicherung, wie gehe ich? Ich wünsche mir dass wir alle sowas nie brauchen werden.
Danke für Eure Anregung 🙂
Zitat:
@hakimi schrieb am 13. Mai 2018 um 01:0:03 Uhr:
Die Dame von Werkstatt hat sich verweigert den Auftrag zu nehmen, weil diese Reifenkombination auf dem Fahrzeugschein nicht steht.Ich habe dann die Kopie in PDF von o.g. Dokument gezeigt, dann sagte sie, es steht aber nicht in ihrem Fahzeugschein, ergo kann ich nicht montieren lassen.
Das kann der Frau doch total egal sein was Du für Reifen auf deinen Felgen haben möchtest!
Dann Suche Dir eine andere Werkstatt!
War aber keine Mercedes Werkstatt oder?
Es stehen auch 18" Felgen in der Freigabe von Mercedes die aber auch nicht in deiner Zulassungsbescheinugung stehen...
Trotzdem darfst Du diese 18" Zoll Felgen auf dein Auto fahren!
Zitat:
Aber auf dem Ausdruck steht nix offizielles, nur Nummern.
Da steht auch eine Telefonnummer drauf.. Ruf da mal an! Die Freigabe kannst Du von der Offiziellen Mercedes Hompage runterladen...
Lese mal alles genau durch auf der Freigabe!
-------------
Das Thema mit der Freigabe hatten wir vor kurzem auch erst hier im Forum... da wollte einer es nicht wahrhaben das er die Felgen mit der Teilenummer die auch in der Freigabe steht nicht eintragen muss... bzw.
Er auch Angst hatte wenn etwas passiert...
Alle Felgen die mit der T eilenummer A204 ....
Anfangen wurden auch mit der CKlasse verkauft und wurden auch mal auf dem Auto geprüft und deshalb sind die Reifen/Felgen ohne Eintragung zulässig!
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 13. Mai 2018 um 08:08:53 Uhr:
Zitat:
Die Dame von Werkstatt hat sich verweigert den Auftrag zu nehmen, weil diese Reifenkombination auf dem Fahrzeugschein nicht steht.Ich habe dann die Kopie in PDF von o.g. Dokument gezeigt, dann sagte sie, es steht aber nicht in ihrem Fahzeugschein, ergo kann ich nicht montieren lassen.
Das kann der Frau doch total egal sein was Du für Reifen auf deinen Felgen haben möchtest!
Dann Suche Dir eine andere Werkstatt!
War aber keine Mercedes Werkstatt oder?Es stehen auch 18" Felgen in der Freigabe von Mercedes die aber auch nicht in deiner Zulassungsbescheinugung stehen...
Trotzdem darfst Du diese 18" Zoll Felgen auf dein Auto fahren!
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 13. Mai 2018 um 08:08:53 Uhr:
Zitat:
Aber auf dem Ausdruck steht nix offizielles, nur Nummern.Da steht auch eine Telefonnummer drauf.. Ruf da mal an! Die Freigabe kannst Du von der Offiziellen Mercedes Hompage runterladen...
Lese mal alles genau durch auf der Freigabe!
-------------
Das Thema mit der Freigabe hatten wir vor kurzem auch erst hier im Forum... da wollte einer es nicht wahrhaben das er die Felgen mit der Teilenummer die auch in der Freigabe steht nicht eintragen muss... bzw.
Er auch Angst hatte wenn etwas passiert...Alle Felgen die mit der T eilenummer A204 ....
Anfangen wurden auch mit der CKlasse verkauft und wurden auch mal auf dem Auto geprüft und deshalb sind die Reifen/Felgen ohne Eintragung zulässig!
Hallo @Pretador80 und alle,
Danke für Eure Anmerkungen.
Ja, das war Opel Werkstatt neben meinem vorh. Arbeitsplatz 🙂
Habe auch letzte Woche bei Vergölst meine Sommerreifen problemlos aufziehen lassen.
Euch ein schöne restliche Feiertage!