1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifenglanz

Reifenglanz

Audi A3 8P

Hallo

Ihr kennt das bestimmt wenn man in ein Audihaus geht und diese Schlitten sieht glänzt nicht nur traumhaft die Karosserie sondern auch die Reifen. Ist das ein Schutz für die Reifen? Wo bekommt man das und wieviel kostet der Spaß?

Gruß

34 Antworten

Bei vielen Produkten ist der Glanz und die Schwärze wirklich schnell wieder weg, abgesehen von dem von Sippel bereits beschriebenen Problemen mit dem Schaum auf der Felge...
Ich benutze seit diesem Jahr auch nur noch das Endurance von Petzoldts und kann nur sagen: TOP! Die Reifen werden nicht braun und bleiben auch schwarz nach einem Regenguss. Ich kanns jedem nur empfehlen...

Gruß

eric

Zitat:

Original geschrieben von eric2005

Die Reifen werden nicht braun und bleiben auch schwarz nach einem Regenguss. Ich kanns jedem nur empfehlen...

Gruß

eric

Es geht nicht ums abwaschen nach einem Regenguß,sondern die werden nach und nach langsam braun.

Zitat:

Original geschrieben von mugzl

siehe Anhang!

also ich habe das aus dem walmart für ~ 6 euro...

hatte vorher an ein spray gedacht, jedoch ist das silikon. und wenn silikon auf den lack oder die felge kommen, dann viel spaß.

das zeug was ich benutze hält ca. 1 woche richtig extrem speckig, glänzend und danach wird es immer weniger, also mit sonne- und regenwirkung so nach 2 1/2 wochen weg.
jedoch ist der reifen dann nicht wie er war sondern hat ein kräftigeres schwarz und sieht neuer aus als vergleichbare reifen, die nciht mit dem gel behandelt wurden.

über die reifen"pflege" kann ich noch nichts sagen, denn solange benutze ich das noch nicht.

außerdem ist die anwendung kinderleicht. gel in die ritze des mitgelieferten schwams geben, auf den reifen auftragen und verreiben.
5 minuten trocknen lassen und dann kann man fahren 😉

es sieht am anfang aus, als hätte man öl oder klarlack auf den reifen, so extrem glänzen die!
jedoch verschwindet das nach spätestens 2 tagen und der reifen sieht dann noch besser aus.

Ich habe früher immer Kunststoffpfleger von einer bekannten Marke verwendet (Name ist mir gerade entfallen *fg*). Ging eigendlich auch sehr gut ....

An meinen neuen Reifen kommt erstmal nichts ran - die glänzen auch so noch recht gut...

TIPP:

No Touch Wet´n Protect. Das beste auf den Markt!!!

Gruß

Auch hier benutze ich Sonax, Preis um die 7.-€

http://www.sonax.de/.../productPopup.php?...

Wirkt Farbauffrischend und reinigt und hält wirklich gut. Nachdem der reifen das erste Mal damit behandelt wurde ist ein erneutes Behandeln wirklich ein Kinderspiel und dauert nicht länger als 10 Minuten für 4 Reifen.

Meiner Meinung wirkt der Reifen danach schön schwarz ohne speckig zu glänzen. Sehr gut geeignet ist das Mittel auch für alle schwarzen Kunststoff und Gummiteile im Außenbereich.

Im Innenraum benutze ich nur Wasser und ein Microfasertuch.

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Im Innenraum benutze ich nur Wasser und ein Microfasertuch.

Das sowieso... und den Swiffer 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Das sowieso... und den Swiffer

Das ist auch mein ständiger Begleiter😉

Viele Grüße

g-j🙂

bei mir auch Swiffer on board

schwarze schuhcreme?? ne ne, das hab ich einmal ausprobiert. Als es geregnet hat waren meine felgen schwarz von der creme.

den swiffer hab ich auch immer an board!

hab heute mal weider meine "sommerschühchen" aufgemöbelt! erst die felgen gewaschen, dann die reifen mit schaum eingesprüht, weil sonst halt die felge auch voll is mit dem zeug, dann die felgen aufpoliert und anschließend mit hartwachs versiegelt!

benutz ein spray das dann aufschäumt von nigrin! im prinzip, aufsprühen, fertig, aber ich amch immer die reste noch mit zewa wech!

hier das ergebnis!!

Ich nehm den Reifenschaum von Armor All.

Für den 35er Querschnitt ist die Düse aber etwas zu groß.
Die Überreste auf Kotflügel und Felge wische ich mit nem feuchten Mikrofasertuch weg.

Nicht auf den Boden kommen lassen. Bei uns in der gepflasterten Einfahrt sieht man nach zwei Jahren noch die Rückstände wenn es regnet.

Zitat:

Original geschrieben von rlangen

den swiffer hab ich auch immer an board!

hab heute mal weider meine "sommerschühchen" aufgemöbelt! erst die felgen gewaschen, dann die reifen mit schaum eingesprüht, weil sonst halt die felge auch voll is mit dem zeug, dann die felgen aufpoliert und anschließend mit hartwachs versiegelt!

benutz ein spray das dann aufschäumt von nigrin! im prinzip, aufsprühen, fertig, aber ich amch immer die reste noch mit zewa wech!

hier das ergebnis!!

und dann schau mal bitte ob das nigrin ausm walmart silikon drin hat?!

wenn du damit auf den lack oder die felge kommst, kannst du nachträgliches lackieren vergessen.

aus dem grund benutze ich GEL und kein spray mit silikon...

ist mir zu gefährlich!!!

puh, keine ahnung ob da silikon drinne is! aber wieos bekommt man das nimmer runter! gibts doch massen haft so silikon entferner!

Zitat:

Original geschrieben von rlangen

puh, keine ahnung ob da silikon drinne is! aber wieos bekommt man das nimmer runter! gibts doch massen haft so silikon entferner!

hier eine kurze liste über eigenschaften von silikon:

Eigenschaften
farb- und geruchlos
Wärmebeständig
Wasserabstoßend
gute elektrische Isolationseigenschaften

quelle: wikipedia

nun ja, ein lackierer meinte, dass kleinste silikon teile in der luft genügen, um eine lackierung zu nichte zu machen.

erklärung war ungefähr so: silikon setzt sich auf den lack und lässt keine farbe mehr durch.

merkst du doch selbst, wenn du auf den reifen sprühst, dann ist der glatt und rutschig, genau wie auf dem lack.
nach einer zeit verschwindet der effekt zwar subjektiv, aber die silikonteilchen bleiben auf/in dem lack und verhindern, bei einer lackierung, dass sie die farbteilchen auf der oberfläche festsetzen können.

eine fiese methode wäre dann auch sowas: kratzer in den lack und silikonspray drauf :P

(bin kein chemiker, und gebe keine garantie auf richtigkeit 😉 )

aber ich benutze kein silikonspray mehr am auto, auch nicht im innenraum.

/edit: wenn man zb im innenraum cockpitspray benutzt und du das an den fingern hast und nur an den lack kommst, reicht das auch schon.
ist mir zu heikel

Deine Antwort