Reifengarantie
Wir hatten uns im Herbst bei unserem Vertragshändler Winterkompletträder für unseren W204 geholt.
Damals war gerade der Aktionszeitraum mit der kostenlosen Reifengarantie auf jeden bei MB gekauften Orginalreifen. Damals sind es dann Rial DH Felgen mit MBO Reifen geworden. Wie es dann so ist hatten wir vor einigen Wochen einen Reifenschaden, der auch zunächst anstandslos mit Verweis auf die Garantie behoben wurde. Jetzt hatte ich gestern eine Rechnung im Briefkasten auf der zusätzlich auch der neue Reifen abgerechnet war. Meine Rückfrage beim Autohaus ergab, das die Reifengarantie nicht greife, da man den Reifen beim Autohaus wegen Lieferengpässen bei MB anderweitig bezogen habe. Es kann doch nicht sein, das, man einen MBO Orginalreifen beim MB Vertragshändler zum Aktionszeitraum mit Reifengarantie bezieht sich das Autohaus rausredet, weil der von denen angeblich anderweitig eingekauft wurde.
Musste meinem Ärger jetzt einfach mal Luft machen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Joerg1986
......
Zitat:
Meine Rückfrage beim Autohaus ergab, das die Reifengarantie nicht greife, da man den Reifen beim Autohaus wegen Lieferengpässen bei MB anderweitig bezogen habe. ....
Versuch macht kluch....
Wenn dem wirklich so ist, schreibe doch dem Autohaus dass Du die Rechnung akzeptierst, sie dir aber
bitte die Rechtmäßigkeit der Inrechnungstellung schriftlich bestätigen und dann natürlich auch keinen Grund
haben dir zu verweigern, dass du diesen Vorgang in einschlägigen Foren mit Nennung des Händlernamens kommunizierst.
Bei mündlicher Ankündigung eines solchen Schreibens sind meinem Händler seinerzeit die Gesichtszüge entgleist
und die Rechnung ging dorthin wo sie hingehörte, in die runde Ablage.
20 Antworten
Aus dem Grund würde ich den Reifen schon nicht bezahlen!
Der Händler würde mich nie wieder sehen.
Aber evtl. lässt es sich ja noch so regeln.
Die Daumen dafür drück ich dir jedenfalls.
Zitat:
Original geschrieben von Joerg1986
Das würde ich auch gerne wissen.
Wenn ich schon nicht mal mehr sicher sein kann, das ich Reifen von MB bekomme, wenn ich vom MB Vertragshändler MBO Reifen kaufe.
Das Verhalten des Händlers ist inakzeptabel ganz klar!
ABER ob Mercedes die MBO Reifen im Werk oder woanders bestellt ist für die Qualität doch Volkommen egal es stellt ja nicht MERCEDES die Reifen her, sondern Conti, Pirelli etc.
Für die Qualität der Reifen an sich schon aber wohl nicht für die Zusatzleistungen, die genau so ausschlaggebend für den Kauf waren.
Wirklich ärgern tut mich, das kir beim Kauf sowie bei der Neumontage eben mehrfach das Gegenteil versichert wurde und man jetzt so kommt.
Anscheinend muss man sich jetzt schon bei jedem MB Händler die Rechnung seines Lieferanten zeigen lassen um sicher zu sein auch das bekommen zu haben was vereinbart wurde.
So kann es doch auch nicht im Sinne von MB sein wenn sich Vertragshändler solche Aktionen rausnehmen. Hilft es hier eigentlich sich direkt an MB zu wenden oder verpufft sowas gleich wieder?
Ob es hilft? Keine Ahnung.
Schaden tut es aber auf keinen Fall, den Sachverhalt
freundlich und sachlich darzulegen.
Hast du die Reifengarantie in irgendeiner Form schriftlich ?
Soll dir doch egal sein wo der Händler seine Reifen bezieht.
Du hast das Geschäft ja mit dem Händler abgeschlossen und nicht mit dem Reifenhersteller.
Ich weiss nicht was das ganze jetzt noch soll, der TE sollte doch zuallererst mit dem Händler sprechen
anstatt das Kind mit dem Bade auszuschütten.
Erst wenn der -nach Austausch der Argumente- auf die Bezahlung der Rechnung besteht kann doch
reagiert werden. Wie, kann und muss der TE selbst entscheiden.
Ich würde in jedem Falle immer zuerst das Gespräch suchen anstatt die Tür für immer zuzuschlagen,
denn dann haben beide verloren......