Reifengarantie

Mercedes C-Klasse W204

Wir hatten uns im Herbst bei unserem Vertragshändler Winterkompletträder für unseren W204 geholt.
Damals war gerade der Aktionszeitraum mit der kostenlosen Reifengarantie auf jeden bei MB gekauften Orginalreifen. Damals sind es dann Rial DH Felgen mit MBO Reifen geworden. Wie es dann so ist hatten wir vor einigen Wochen einen Reifenschaden, der auch zunächst anstandslos mit Verweis auf die Garantie behoben wurde. Jetzt hatte ich gestern eine Rechnung im Briefkasten auf der zusätzlich auch der neue Reifen abgerechnet war. Meine Rückfrage beim Autohaus ergab, das die Reifengarantie nicht greife, da man den Reifen beim Autohaus wegen Lieferengpässen bei MB anderweitig bezogen habe. Es kann doch nicht sein, das, man einen MBO Orginalreifen beim MB Vertragshändler zum Aktionszeitraum mit Reifengarantie bezieht sich das Autohaus rausredet, weil der von denen angeblich anderweitig eingekauft wurde.
Musste meinem Ärger jetzt einfach mal Luft machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Joerg1986

......

Zitat:

Meine Rückfrage beim Autohaus ergab, das die Reifengarantie nicht greife, da man den Reifen beim Autohaus wegen Lieferengpässen bei MB anderweitig bezogen habe. ....

Versuch macht kluch....

Wenn dem wirklich so ist, schreibe doch dem Autohaus dass Du die Rechnung akzeptierst, sie dir aber
bitte die Rechtmäßigkeit der Inrechnungstellung schriftlich bestätigen und dann natürlich auch keinen Grund
haben dir zu verweigern, dass du diesen Vorgang in einschlägigen Foren mit Nennung des Händlernamens kommunizierst.

Bei mündlicher Ankündigung eines solchen Schreibens sind meinem Händler seinerzeit die Gesichtszüge entgleist
und die Rechnung ging dorthin wo sie hingehörte, in die runde Ablage.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Das ist ein Witz, oder? Die Niederlassung hat sich schlicht verkalkuliert, was nicht dein Problem ist.

Moin,

war wohl nur ein Werbegag ?

Hatte mal vor Jahren eine Reifenvers. bei dem Werkstätten mit den 3 Buchstaben für neue Winterreifen abgeschlossen (KFZ ohne ABS), nach einer Vollbremsung hatten beide Vorderreifen einen Bremsplatten.
Der Verursacher ist geflüchtet, sonst keinen Schaden erlitten.

Die Reifenversicherung zahlte mir die beiden fast neuen Reifen, 1,50 pro Rad für eine Reifenversicherung gut investiert.

Ich wünschte es wäre einer. Ist aber keine Niederlassung sondern "nur" ein Vertragshändler.
Solche Aktionen können doch aber sicherlich nicht im Sinne von MB sein, oder?

Alles oder nichts? Nichts!

Lars

Zitat:

Ich wünschte es wäre einer. Ist aber keine Niederlassung sondern "nur" ein Vertragshändler.
Solche Aktionen können doch aber sicherlich nicht im Sinne von MB sein, oder?

Ob Vertagshändler oder Niederlassung ist egal. Das ist fast schon peinlich. Gehen wir mal von einem Rechnungsbetrag von max. ~200€ aus. Ich würde es mir an deren Stelle gut überlegen, ob ich dafür einen Kunden verliere, der sein Auto auch zur nächsten Inspektion bringen und ggf. auch den nächsten Reifensatz bei mir kaufen soll.

Haben sie dich denn vorher darüber informiert, dass der Reifen momentan nicht lieferbar ist?
Ansonsten würde ich mal fragen wie sie denken die Rechnung bei dir "eintreiben" zu wollen.

Gruß Karsti

Zitat:

......

Zitat:

Meine Rückfrage beim Autohaus ergab, das die Reifengarantie nicht greife, da man den Reifen beim Autohaus wegen Lieferengpässen bei MB anderweitig bezogen habe. ....

Versuch macht kluch....

Wenn dem wirklich so ist, schreibe doch dem Autohaus dass Du die Rechnung akzeptierst, sie dir aber
bitte die Rechtmäßigkeit der Inrechnungstellung schriftlich bestätigen und dann natürlich auch keinen Grund
haben dir zu verweigern, dass du diesen Vorgang in einschlägigen Foren mit Nennung des Händlernamens kommunizierst.

Bei mündlicher Ankündigung eines solchen Schreibens sind meinem Händler seinerzeit die Gesichtszüge entgleist
und die Rechnung ging dorthin wo sie hingehörte, in die runde Ablage.

Es sind sogar "nur" rund 110€ für den Reifen, da ich als Winterreifen 205/55/R16 drauf hab. Aber unbedingt los werden möchte ich die auch nicht.
Über solche Kleinigkeiten, wie die ohne zu fragen gewechselte Glühbirne auf der Rechnung sehe ich ja noch hinweg und beswehre mich desshalb auch nicht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich in so einem Falle direkt an MB zu wenden?
Solche Aktionen wie an denen vorbeiaufen und dann auch noch Kunden verärgern sind ja sicherlich auch nicht in derem Sinne.

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Haben sie dich denn vorher darüber informiert, dass der Reifen momentan nicht lieferbar ist?
Ansonsten würde ich mal fragen wie sie denken die Rechnung bei dir "eintreiben" zu wollen.

Gruß Karsti

Der war damals sofort ab Lager da.

Wir hatten uns bei denen wegen Winterkompletträdern informiert. Damals hatten die uns gleich verschiedene Sätze angeboten. Zwei waren auch direkt ab Lager da. 1x MB Felge mit Pierelli MBO und 1x Rial DH mit Dunlop Winter Sport 3D MBO. Hatten uns dann für die Rial entschieden, weil die uns besser gefallen hat und ich mit dem Dunlop auch glücklicher war.

Zitat:

...
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich in so einem Falle direkt an MB zu wenden?
Solche Aktionen wie an denen vorbeiaufen und dann auch noch Kunden verärgern sind ja sicherlich auch nicht in derem Sinne.

Ich würde immer zunächst den "kleinen Dienstweg" mit persönlichem Gespräch vorziehen.

Niemand lässt sich gern vorführen.

Was sagen denn die Garantiebedingungen der Reifengarantie?

Darin wird doch wohl geregelt sein was bezahlt wird und was nicht.

Der Händler würde von mir nicht einen Euro sehen!

Hast du eigtl. einen Auftrag unterschrieben?

Das der Laden mich niemals wieder sieht dürfte klar sein,
ebenso das ein Schreiben an MB geht und dies als Kopie
noch an den Händler!

Sofern der bereits angesprochene "kleine Dienstweg"
nicht funktionieren sollte natürlich!

Du hast den Kontext nicht richtig verstanden. Der Händler sagt, das die Reifengarantie nicht greife, da der Reifen von Ihm nicht direkt bei MB bezogen wurde obwohl er ein MBO Reifen ist.

Ahh danke!

Aber was kannst du dafür das der Händler seinen Reifen woanders kauft?

Das würde ich auch gerne wissen.
Wenn ich schon nicht mal mehr sicher sein kann, das ich Reifen von MB bekomme, wenn ich vom MB Vertragshändler MBO Reifen kaufe.

Deine Antwort