1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Reifenfreigabe / Reifen Certificat Nankang

Reifenfreigabe / Reifen Certificat Nankang

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

Brauche eine Reifenfreigabe - Reifen Certificat für Reifen der Firma NANKANG

für Mercedes 290 TD Limo. W210

Felgen 8x17

die Reifen

VA - 225/45 R17 94 V NANKANG NS-2 ULTRA SPORT MFS, XL
HA - 245/40 R17 91 V NANKANG NS-2 ULTRA SPORT MFS

bin über jede Info Dankbar

Beste Antwort im Thema

Der Punkt ist ja: Wie gut diese China-Reifen tatsächlich sind, wird man kaum von Leuten erfahren können, die es ausprobiert haben. Wenn man in ein Feinkost-Forum schreibt: "Pollonium schmeckt saugut und man kann es bedenkenlos essen!", dann werden die, die es ausprobieren, sich auch nicht mehr mit anderslautenden Aussagen zurückmelden. Aus ähnlichen Gründen werden sich für diese China-Dinger kaum Rückmeldungen aus der Praxis bekommen lassen.

Und jetzt mal ernsthaft: Man kann auf jedem noch so schlechten Reifen fahren, solange man nicht an die physikalischen Grenzen geht, die man sonst gewohnt ist. Aber OB man das tut, liegt leider gar nicht immer an einem selbst, da man nicht der einzige Verkehrsteilnehmer ist und auch die Umwelt unerwartet Kapriolen schlagen kann. Man kann Grenzsituationen zwar provozieren (z.B. durch schnelles Fahren), aber man kann sie nie ganz ausschließen. Insofern ist die Aussage "Ich brauche keine Reifen für schnelles Fahren" ignorant und naiv. Klaus, Du bist mir sonst sehr sympathisch und ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber über diese Sache ärgere ich mich. Wer Billigreifen fährt, gefährdet seine Mitmenschen -- und das ist kein besonders edler Zug, um es vorsichtig auszudrücken.

Ich bin mal an einer Grundschule vorbeigefahren. Gott sei Dank nicht schnell. Und Gott sei Dank hatte ich sehr gute Reifen drauf. Ein Kind lief um eine Kurve (für mich erst unsichtbar, weil dort eine Mauer war). Auf dem Gehweg war Sand. Das Kind rutschte mir DIREKT vors Auto, es lag DIREKT vor meinem Vorderreifen. Wäre ich vielleicht 5 km/h schneller gewesen ODER hätte Scheißreifen gehabt, wäre das Kind womöglich nicht mehr. Deswegen habe ich überhaupt kein Verständnis dafür, bei dem einzigen Verbindungsglied zwischen Auto und Straße zu sparen. Als erwachsener Mensch sollte man nicht soetwas Dummes tun, nur weil es nicht verboten ist; jeder Einzelne trägt Verantwortung für seine und die Sicherheit seiner Mitmenschen und sollte dementsprechend verantwortungsvoll handeln. Und ordentliche Reifen kosten nicht mal viel Geld!

Viele Grüße
ES

31 weitere Antworten
31 Antworten

So beliebig ist das ja gerade nicht , dass jeder frei nach Gusto darüber entscheiden kann , ob das "Unsinn " ist oder nicht .
Schon der Blick auf die unterschiedlichen Profile macht es auch dem Laien nachvollziehbar , dass das Gerede vom "exakt
gleichen Reifen" eine Latrinenparole ist . Das richtet sich jetzt nicht gegen dich persönlich , Nautiker 500 , du hast es ja nur kolportiert .

So habe ich's auch nicht empfunden, DSD.
Klang im ersten Moment plausibel...wer weiß, woher er seine Weisheit hatte.

Gruß aus dem hohen Norden
Jens

Deine Antwort