Reifenfrage

Mercedes C-Klasse W205

Guten Morgen,

die Vorderreifen meines C450 sind nach ca. 15.000 km leider bereits erneuerungsbedürftig. Da die Hinterreifen noch in Ordnung sind, will ich vorne wieder Pirellis montieren lassen.

Weiß jemand wie ich erkennen kann ob Runflat Reifen montiert sind oder nicht ?

Danke und Grüße,
Rainer

Beste Antwort im Thema

Mein Reifen Dealer meinte beim Winterreifenumstecken, er habe mit einem Vertreter von Conti gesprochen, der meinte, die kämen alle vom gleichen Band, wären nur anders geprägt....
Das passt aber nicht zu deinen Recherchen.....
Irgendwo hier habe ich aber mal gelesen, dass die MO Reifen besonders optimiert sein sollen für Mercedes (oder andere Hersteller) in Bezug auf Langlebigkeit und Komfort. Diese Optimierung würde aber nicht jährlich stattfinden, so dass die MO Modelle entwicklungstechnisch den aktuellen Modellen hinterherhinken.
Muss im Frühjahr auch investieren..... bin auch verwirrt

50 weitere Antworten
50 Antworten

super frage !!!

Morgen,

wenn du auf den Reifen die Bezeichnung MOE findest sind es Runflats.
Wenn du nur die Bezeichnung MO findest sind es normale Reifen.

Gruß Sven

Hallo Sven,

Vielen Dank !

Grüße,
Rainer

P.S.: Wenn ich mir die Preise der montierten Pirelli Runflat ansehe, dann überlege ich doch auf Runflat zu verzichten und stattdessen vier Reifen von Dunlop zu kaufen, die auch @Der_Landgraf empfohlen hatte ...

Habe bis vor 1000km auch die Pirelli MOE montiert gehabt, waren runter dann kamen die Goodyear MOE drauf-Super Reifen,für MOE auf gut komfortabel.
Habe mir jetzt aber auch einen Satz Dunlop Sport Maxx Mo bestellt, weil ich eh für hinten neue brauche und alle von den Dunlops begeistert sind.

Die Goodyears sind neu, haben 6,9 mm Profil-sind Ca 1000 km gelaufen, falls die Interesse hast kannst du dich gerne melden!

Gruß Sven

Der C 450 hat NIE Runflat-Reifen, sondern immer nur MO Reifen!
Diese sind in dieser Größe dann übrigens auch von Mercedes-AMG abgestimmt auf eben dieses Fahrzeug!

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. Juli 2016 um 11:29:57 Uhr:

Der C 450 hat NIE Runflat-Reifen, sondern immer nur MO Reifen!
Diese sind in dieser Größe dann übrigens auch von Mercedes-AMG abgestimmt auf eben dieses Fahrzeug!

Sorry "Der_Landgraf", da muss ich Dich korrigieren, ich habe eben noch mal nachgeschaut, meine Pirelli Zero sind definitiv MOE Runflat ...

Grüße,
Rainer

Dann sind/waren es aber nicht die Original Reifen ab Werk!

Den C 450 gab es (wie die übrigen Mercedes-AMG) nicht mit MOE Runflat-Bereifung ab Werk (was auch einen Grund hat!).

Sternengruß.

Eigenartig, ich habe den Wagen mit ca. 8000 km als Vorführwagen von einem großen MB-Händler gekauft ... Aufgrund des Zustandes der Reifen wurden sie definitiv noch nicht gewechselt, müssten also die kompletten Felgen von einem anderen Fahrzeug sein ...

Würdest Du mir den Grund verraten ? Spricht etwas dagegen vorne Pirellis ohne Runflat aufzuziehen, da die Hinterreifen doch noch sehr gut aussehen ?

Grüße,
Rainer

MO und MOE dürfen nicht gemischt werden... entweder rundum Runflats oder normale Reifen!

Runflat-Reifen sind nicht wirklich "sportlich", weshalb sie bei keinem AMG ab Werk verkauft werden, jedenfalls nicht hierzulande.

Ich habe meine MOE gerade "runtergeschmissen" und die normale C450/C43 Bereifung in Form der Dunlop SportMaxx montiert... trotz 19 Zoll eine echte Komfortsteigerung (habe aber auch die AIRMATIC).

In der Tat sehr merkwürdig mit den Reifen... vielleicht meinte man es gut und hat neue Reifen aufgezogen und dabei nicht darüber nachgedacht, dass der C450 normalerweise keine Runflat erhalten soll.

Das stimmt mich wirklich sehr nachdenklich ... Das die Reifen neu aufgezogen wurden schließe ich aus, denn als ich den Wagen zum Jahreswechsel übernahm, waren neue 18 Zoll Sternfelgen mit den Winterreifen montiert. Als ich dann die Sommerreifen einlagerte hatte ich den Händler noch mal kontaktiert, denn die Vorderreifen waren für meinen Geschmack an den Aussenseiten schon recht stark abgefahren für ca. 8000 km ... Bliebe höchstens die Möglichkeit, dass mir die flaschen 19-Zöller beim Verkauf mitgegeben wurden ...

Deinen Bericht zu den Dunlop hatte ich gelesen, bleibt mir also doch nur noch etwas zu warten und dann alle vier Reifen zu wechseln, selbst wenn die hinteren noch nicht unbedingt fällig wären 🙁

kann Dir zu den Michelin Pilot Super Sport raten.

Der mit Abstand beste Reifen, wenn es um Performance im trockenen und im Nassen geht. Außerdem sehr stabil in Bezug auf die Langlebigkeit. Somit auch der höhere Preis akzeptabel.

Oder den Goodyear F1 Assymetric 2...

Zitat:

@nfs190698 schrieb am 17. Juli 2016 um 01:02:17 Uhr:

Bliebe höchstens die Möglichkeit, dass mir die flaschen 19-Zöller beim Verkauf mitgegeben wurden ...

Eigentlich auch nicht, denn die vorderen Felgen der C450/C43 sehen zwar aus wie die der AMG Line, sind aber von ihrer ET bzw. und der Schüsselung völlig anders um genug Freiraum für die große Bremse an der VA zu schaffen. Da würden also normale AMG Line Felgen nicht passen...
Es könnte aber sein, dass man dir einfach die Gummis eines AMG Line Fahrzeugs auf deine Felgen gezogen hat und du nun deshalb MOE statt MO hast.

Sternengruß.

Danke für die Aufklärung, ist ja doch alles komplizierter als ich dachte. Nur wird sich das wohl im Nachhinein nicht mehr klären lassen. Bleibt mir also nur irgendwann alle vier Räder auf MO zu wechseln ...

Grüße

Deine Antwort