ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Reifendrucksensor ?

Reifendrucksensor ?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 9:00

Hallo meine Frage lautet muss mann zwingend Reifen und Felgen mit Reifendrucksensoren aufziehen ???

Oder besteht die möglichkeit das System zu umgehen !

Hätte die möglichkeit einen Topsatz Winterkompletträder zubekommen ohne Reifendrucksensoren.

Dank im vorraus. :confused:

64 Antworten

Audi sagt 2.3 bar bei Teillast

Hatte das Detektionssystem über die ABS Sensoren bereits in meinem 2006er X3. Es hat mir 2x einen eingefahrenen Nagel gemeldet nach einem Druckabfall von ca. 0.3 bar. Ich möchte das nicht mehr missen!

am 22. Juni 2015 um 10:40

Zitat:

@McLion schrieb am 22. Juni 2015 um 11:58:14 Uhr:

Hatte das Detektionssystem über die ABS Sensoren bereits in meinem 2006er X3. Es hat mir 2x einen eingefahrenen Nagel gemeldet nach einem Druckabfall von ca. 0.3 bar. Ich möchte das nicht mehr missen!

Das bringt dir aber nichts, wenn du konstant mit 0,5 bar zu wenig rum fährst.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 22. Juni 2015 um 12:40:33 Uhr:

Zitat:

@McLion schrieb am 22. Juni 2015 um 11:58:14 Uhr:

Hatte das Detektionssystem über die ABS Sensoren bereits in meinem 2006er X3. Es hat mir 2x einen eingefahrenen Nagel gemeldet nach einem Druckabfall von ca. 0.3 bar. Ich möchte das nicht mehr missen!

Das bringt dir aber nichts, wenn du konstant mit 0,5 bar zu wenig rum fährst.

Wenn Du das System mit dem zu tiefen Druck über den Button kalibrierst funktioniert das wunderbar ;)

am 22. Juni 2015 um 12:07

Zitat:

@McLion schrieb am 22. Juni 2015 um 13:13:48 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 22. Juni 2015 um 12:40:33 Uhr:

 

Das bringt dir aber nichts, wenn du konstant mit 0,5 bar zu wenig rum fährst.

Wenn Du das System mit dem zu tiefen Druck über den Button kalibrierst funktioniert das wunderbar ;)

Dann hast du es aber nicht verstanden. Denn er fragte ja, mit wie viel Bar fahre ich sie? Wenn ich nun alle auf 2 bar einstelle und brauche aber 2,7 bar, dann habe ich 0,7 bar zu wenig und das konstant.

Klar .. habe ich anders interpretiert .. OK

am 21. Juli 2015 um 15:53

So, habe jetzt mal in der Fahrertüre den Aufkleber gefunden und nachgelesen: Für volle Beladung, fünf Personen und voller Kofferraum wird für die Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Arm-Rotor-Design in Titanoptik matt, Größe 8,5J x 20 mit Reifen 255/35 R20 (PIRELLI) 3,0 bar angegeben.

Das bedeutet, ich muss an die Tanke, ALLE Reifen mit 3,0 bar (also vorne und hinten?) aufpumpen und das Reifendruckkontrollsystem über den Knopf im Handschuhfach neu anlernen?

Knopf im Handschuhfach ??

Zitat:

@big-mo schrieb am 21. Juli 2015 um 18:04:36 Uhr:

Knopf im Handschuhfach ??

Bedienungsanleitung Seite 177:

Eine Änderung des Reifendruckes oder ein Reifenwechsel

muss im System bestätigt werden.

Abb. 180 Handschuhfach: Taste fur Reifendruck-Kontrollanzeige

? Stellen Sie vor dem Speichern sicher, dass die

aktuellen Reifendru?cke aller vier Reifen den

vorgeschriebenen Werten entsprechen und der

aktuellen Beladung angepasst sind

(siehe) Seite 173.

? Schalten Sie die Zundung ein.

Gilt fur: Fahrzeuge mit Taste im Handschuhfach

? Drucken Sie bei stehendem Fahrzeug die Taste

? fur die Reifendruck-Kontrollanzeige so lange,

bis ein Signal ertönt.

Gilt fur: Fahrzeuge mit MMI

? Wählen Sie: Funktionstaste CAR > Steuerungstaste

(Car) Systeme* > Service & Kontrolle >

Reifendruckkontrolle > Reifendruck speichern

> Ja, jetzt speichern.

Hinweis

– Speichern Sie die Reifendrucke nicht, wenn

Schneeketten angelegt sind.

am 21. Juli 2015 um 17:43

Wobei man auch so fahren kann und nur eine Fehlermeldung bekommt. Dann kann man immer noch es einstellen. (ist ja schnell gemacht)

am 21. Juli 2015 um 18:09

Ja, genau so hatte ich es inn der Bedienungsanleitung nachgelesen:

Aber für meine Schluppen Audi Sport im 5-Arm-Rotor-Design in Titanoptik matt, Größe 8,5J x 20 mit Reifen 255/35 R20 (PIRELLI) ist es dann korrekt, dass ALLE vier Reifen mit 3,0 bar gefüllt werden? D. h. kein Unterschied zwischen vorne und hinten (zum Beispiel)?

am 21. Juli 2015 um 18:14

Ja, aber das soll doch egal sein. Ob der Wert nun gleich ist oder nicht.

am 21. Juli 2015 um 18:38

Bislang kenne ich es von meinen vorherigen Autos (kein quattro) so, dass vorne immer ein geringerer Luftdruck als hinten gefahren wurde - deswegen meine Nachfrage hier in die Expertenrunde! :-)

Wenn Du sagst, dass es unerheblich ist - ok!

am 21. Juli 2015 um 19:12

Auch auf meine 21" habe ich bei allen 3 bar drauf und du stellst es ja nur indirekt ein, mehr nicht.

Selbst wenn du überall ein anderen Luftdruck auf den Reifen hast und dann abspeicherst, sagt das System ok und es ist so abgespeichert.

am 25. Juli 2015 um 14:21

War heute bei der Tanke, habe 2,9 bar in alle Reifen gepumpt, Reifendruckkontrolle über MMI+ neu programmiert und hat alles bestens funktioniert. Jetzt kann es morgen voll beladen los gehen! :) Jippiiiii! 8-)

Deine Antwort