ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Reifendrucksensor ?

Reifendrucksensor ?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 9:00

Hallo meine Frage lautet muss mann zwingend Reifen und Felgen mit Reifendrucksensoren aufziehen ???

Oder besteht die möglichkeit das System zu umgehen !

Hätte die möglichkeit einen Topsatz Winterkompletträder zubekommen ohne Reifendrucksensoren.

Dank im vorraus. :confused:

64 Antworten

Zitat:

@Gambler8 schrieb am 18. Januar 2015 um 10:00:15 Uhr:

Hätte die möglichkeit einen Topsatz Winterkompletträder zubekommen ohne Reifendrucksensoren.

Kannst du benutzen, der Audi Q3 hat keine Sensoren in den Reifen/Felgen, sondern arbeitet mit Hilfe der ABS Sensoren. Aus der BA:

'Die Reifendruck-Kontrollanzeige vergleicht mit Hilfe der ABS-Sensoren den Abrollumfang und das Schwingungsverhalten der einzelnen Reifen. Bei Veränderungen des Reifendrucks an einem oder mehreren Rädern wird dies im Display des Kombiinstrumentes durch eine Kontrollleuchte'

MfG

Zitat:

@Gambler8 schrieb am 18. Januar 2015 um 10:00:15 Uhr:

Hallo meine Frage lautet muss mann zwingend Reifen und Felgen mit Reifendrucksensoren aufziehen ???

Oder besteht die möglichkeit das System zu umgehen !

Hätte die möglichkeit einen Topsatz Winterkompletträder zubekommen ohne Reifendrucksensoren.

Dank im vorraus. :confused:

Der Reifendruck wird Über das ABS geregelt. Du brauchst keinen Reifendrucksensor in der Felge.

Viele Grüsse

Christian

Hallo

Um welches Baujahr/ EZ handelt es sich? Datum der Typgenehmigung im Fahrzeugschein? Abhängig vom Baujahr/ Modelljahr gibt es beim Q3 bereits ein serienmäßiges (zuvor war es optional bestellbar) Reifendruckkontrollsystem über das ABS. Es sind dann natürlich keine Reifendrucksensoren im Rad/Reifen erforderlich.

Siehe dazu auch diesen Thread (dort vor-/ zurückblättern):

->http://www.motor-talk.de/.../...lsystems-nachruesten-t5016797.html?...

Leider gibt es nur die ABS Sensoren

Mit meinem Mercedes hatte ich damals (vor ca 10J) einen Plattfuß und die ABS Sensoren haben mir keine Info zukommen lassen

Hatte einen 30er oder 35er Niederquerschnittsreifen und daher ist es mir optisch gar nicht gleich aufgefallen

Aber technisch wird es sicherlich einiges verändert haben

am 18. Januar 2015 um 9:31

Damals brauchte man ja auch keinen und ich finde das Indirekte Messverfahren auch besser als das Direkte.

Zitat:

@Jimmy Bondy schrieb am 18. Januar 2015 um 10:24:12 Uhr:

Leider gibt es nur die ABS Sensoren

Mit meinem Mercedes hatte ich damals (vor ca 10J) einen Plattfuß und die ABS Sensoren haben mir keine Info zukommen lassen.

Das ist natürlich schon sehr lange her, mag sein das dieses System da noch nicht ganz ausgereift war, oder evtl. defekt war. Mein Vorgängerauto Honda BJ 2009 hatte es auch schon serienmäßig und es hat zu 100% funktioniert. Ab und an habe ich das manuell getestet und einmal Nachts auf der Autobahn hat es auch automatisch gemeldet. Da war es aber nur ein kleiner Druckverlust auf einen Reifen, wo nachpumpen auf Dauer geholfen hat. Ich würde wenn die Wahl besteht, immer wieder 'indirekt' nehmen.

Ist aber sicher auch Ansichtssache, jeder sieht es anders:-)

MfG

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 9:48

Viel Dank für die Anworten ihr alle habt mir sehr geholfen.

Zitat:

@Gambler8 schrieb am 18. Januar 2015 um 10:48:35 Uhr:

Viel Dank für die Anworten ihr alle habt mir sehr geholfen.

Hallo Gambler,

so ist es auch in der Bed.Anleitung unter "Reifendruck-Kontrollanzeige"

beschrieben.

Manfred

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 10:33

Zur Info holen unseren Q3 am 05.02.2014 ab.

Daytona Grau

Sportpaket komplett , Ahk usw

2 L TDI

Zitat:

@Gambler8 schrieb am 18. Januar 2015 um 11:33:37 Uhr:

Zur Info holen unseren Q3 am 05.02.2014 ab.

Daytona Grau

Sportpaket komplett , Ahk usw

2 L TDI

Glaube die indirekte Messung über das ABS hat nur der VW Konzern und Renault im Einsatz.

Somit sparen wir uns alle hier viele Euros und können einfach montieren was an Felgen zugelassen ist.

Auch gebrauchte Räder sind da kein Problem. Habe letztes Jahr für meine 17 Zoll WR gerade mal 799,-€ neu bezahlt. Solche Angebote sind ab und zu mal bei eBay drin.

Gehört zwar nicht zum Thema, aber Du triffst da voll meinen Geschmack!

 

Image

Nee, das System haben viele auch Mercedes. Ist das Kundenfreundlichere Modell, da das direkte auch nicht wirklich Vorteile bringt aber deutlich kostenintensiver ist.

Zitat:

@Gambler8 schrieb am 18. Januar 2015 um 11:33:37 Uhr:

Zur Info holen unseren Q3 am 05.02.2014 ab.

..

Soll(te) wahrscheinlich 2015 sein. :D

Dann passt aber doch alles, das (indirekte) RDK System ist ja längst Serie beim Q3. Somit kein Zusatzaufwand mehr mit extra Reifendrucksensoren.

Seien wir mal ehrlich, bei einem Reifenplatzer nutzen beide Systeme gar nichts. Daher lebt es sich mit unserem System doch wirklich gut. Nur halt immer dran denken, bei jeder Reifendruckkontrolle auch das System neu zu synchronisieren.

Hallo, ich hatte neulich grade mal 2,9bar drauf weil ich länger nicht gefahren bin (3 Monate).

Da kam keine Meldung über das ABS.

Mein Reifenhändler erzählte mir dass der Gesetzgeber veranlasst hat die Prüfung der Reifendruck-Kontrollanzeige

auch bald in die TÜV Prüfung aufzunehmen.

Das Problem ist leider bei vielen Fahrzeugen, dass nach dem Aufziehen von neuen Reifen oder beim Wechsel

auf die Winterreifen die Sensoren das neue Anlernen verweigern. For allem die japanischen Modelle.

Fährt man mit der Fehlermeldung zum TÜV, fällt man durch.

Da sollte man zusehen ob man vor dem TÜV bei solchen Problemen nicht die Anzeige über die Motorelektronik

ausschalten kann. Nebenbei bemerkt...Ich habe die 12 Volt Versorgung der OBD Buchse schaltbar gemacht. Da kommt keiner ran wenn ich nicht will. Unfreiwillige Kontrollen entfallen damit.

Je komplizierter der Mechanismus desto einfacher ist er lahmzulegen.

Ausserdem sind die Batterien in Reifendruck-Sensoren nach 10 Jahren alle und die Sensoren müssen

getauscht werden. Das wird teuer. Mein Reifenhändler sagte auch dass man echt aufpassen muss beim

Aufziehen neuer Pneus dass man die Sensoren nicht beschädigt.

Deine Antwort