ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifendruckkontrollsystem

Reifendruckkontrollsystem

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. November 2017 um 20:36

Was für ein Reifendruckkontrollsystem hat der Touran?

22 Antworten

Das das du bestellst :)

Messendes System RDKS (Druckanzeige in bar pro Rad) gegen Aufpreis,

vergleichendes System (über ABS, Raddrehung, keine Anzeige welches Rad) ohne Aufpreis.

Anzeige welches Rad schon, aber stimmt oft nicht!

Ein Thread, bei dem mal wieder kräftig an Worten gespart wird ;-)

@GT-I2006

Die aktuellen RDKS-Sensoren arbeiten eigentlich alle durchweg zuverlässig und ausreichend genau.

Sind eher die Reifen, wo den Druck nicht genau halten ;-)

@mibu3000 GT-I2006 meinte auch nicht die RDKS Sensoren, sondern die einfache Version die über die Radumdrehung geht. Diese zeigt lediglich an welcher Reifen das Problem hat.

Ach so, er wollte sagen, das das „ABS-System“ anzeigt welches Rad; bzw dieses versucht ;-)

Genau so ist es!

Es zeigte vorne links an obwohl rechts betroffen war.

Leitungen vertauscht? ;-)))

@GT-I2006 bei mir hat es den richtigen auf Anhieb angezeigt. Als ich mir mit meinen 2 Tagen alten Winterreifen einen Splitter eingefahren habe...Zufall oder gekonnt :D

...eher Zufall! ;-)

Aber: Hauptsache Meldung!

Aber die Meldung kam zumindest kurz nachdem ich es selber gemerkt habe. Da war noch 80% Luft im Reifen. Also ausreichend früh... um zum Thema zurück zu kommen, mir persönlich reicht das Serienmäßige Warnsystem. Aufpreis für die RDKS Geschichte würde ich nicht bezahlen. Wenn man bedenkt, das man jedes mal die Unkosten mit den Sensoren hat Und dann noch den Aufpreis ab Werk. Da ist man ja im oberen 3. stelligen Bereich. Dafür das man einmal in 10 Jahren nen Platten hat. ( Vor dem der Serienmäßige auch warnt)...

Bin ganz deiner Meinung, @Benjamin-Selig !

Mit dem großen System fährt man einfach sicherer. Es meldet Druckabfälle unmittelbar zudem werden auch noch andere Parameter wie Temperatur gemessen, die man leider nicht sehen kann. Im besten Fall kann das System durch Warnung einen Reifenplatzer bei höherer Geschwindigkeit verhindern, indem es den Fahrer warnt.

Seit einigen Jahren ist mindestens das kleine System in EU Pflicht. Das System ist sehr ungenau. Wir haben das mal getestet. Wir mussten 0,8 Bar Luft ablassen und 20km fahren, damit überhaupt eine Warnung kommt.

@Benjamin-Selig

In diesem Fall ist es kein Wunder, dass es schneller angeschlagen hat, den die WR haben sicher einen anderen Radumfang als die SR und dazu kam noch der niedrigere Reifendruck.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 28. November 2017 um 20:11:46 Uhr:

Mit dem großen System fährt man einfach sicherer. Es meldet Druckabfälle unmittelbar zudem werden auch noch andere Parameter wie Temperatur gemessen, die man leider nicht sehen kann. Im besten Fall kann das System durch Warnung einen Reifenplatzer bei höherer Geschwindigkeit verhindern, indem es den Fahrer warnt.

Seit einigen Jahren ist mindestens das kleine System in EU Pflicht. Das System ist sehr ungenau. Wir haben das mal getestet. Wir mussten 0,8 Bar Luft ablassen und 20km fahren, damit überhaupt eine Warnung kommt.

@Benjamin-Selig

In diesem Fall ist es kein Wunder, dass es schneller angeschlagen hat, den die WR haben sicher einen anderen Radumfang als die SR und dazu kam noch der niedrigere Reifendruck.

Negativ. Winter wie Sommer 18 Zoll Reifendruck 2,8 bar wie ich auch bei den Sommer fahre auf der Hinterachse:)

Habe derzeit noch das kleine System. Als ich von SR auf WR gewechselt habe, hat das System erst nach 3 Tagen gemerkt, dass die WR einen viel kleineren Umfang haben, obwohl beide 18 Zoll, siehe Foto.

Links SR und rechts WR.

Img-0067

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 28. November 2017 um 20:26:56 Uhr:

Habe derzeit noch das kleine System. Als ich von SR auf WR gewechselt habe, hat das System erst nach 3 Tagen gemerkt, dass die WR einen viel kleineren Umfang haben, obwohl beide 18 Zoll, siehe Foto.

Links SR und rechts WR.

Du weißt aber schon, dass es deine Aufgabe ist, dass System nach dem Reifenwechsel neu anzulernen oder? Warum das Auto erst nach 3 Tagen gemerkt hat das der Umfang sich geändert hat steht ja auf einem anderen Blatt. Aber generell funktioniert es ja nur wenn man es aktuell hält und nach dem Wechsel neu berechnen lässt.

Wie gesagt bei mir war es kein Zufall das das System angeschlagen hat. Alles hat rechtzeitig funktioniert wie es sollte. Inkl. Der richtigen Angabe um welche Seite es sich handelt. Mehr verlange ich nicht von meinem Auto und dieser Funktion:)

Deine Antwort