Reifendruckkontrollsystem
Was für ein Reifendruckkontrollsystem hat der Touran?
22 Antworten
Zitat:
@-Inspektor- schrieb am 28. November 2017 um 20:26:56 Uhr:
Habe derzeit noch das kleine System. Als ich von SR auf WR gewechselt habe, hat das System erst nach 3 Tagen gemerkt, dass die WR einen viel kleineren Umfang haben, obwohl beide 18 Zoll, siehe Foto.
Links SR und rechts WR.
Naja, ich denke mal das Achsweise identische Räder montiert sind.
Drehzahlunterschiede werden, soweit mir bekannt, in erster Linie zwischen links und rechts erkannt.
Das „reseten“ nach dem Wechsel ist Pflicht.
Das System funktioniert dann auch erst nach einer gewissen Strecke (insbesondere mit Kurven), sodass es dann den kleineren Durchmesser (mehr Umdrehungen bei gleicher Wegstrecke) erkannt werden kann.
Gruß otto7316
Zumal sich ja beim Reifenwechsel alle vier Räder gleichmäßig verändern.
Ich nehme an das ist für das System schwerer zu erkennen.
Für gewöhnlich gehen bei einem Platten eher nicht alle vier Reifen auf einmal kaputt, deshalb kann man das denke ich nicht vergleichen.
Da magst du Recht haben. Aber der obere Test war nur einem Reifen, wo es erst nach 20km und 0,8 bar weniger angeschlagen hat.
Zitat:
Habe derzeit noch das kleine System. Als ich von SR auf WR gewechselt habe, hat das System erst nach 3 Tagen gemerkt, dass die WR einen viel kleineren Umfang haben, obwohl beide 18 Zoll, siehe Foto.
Links SR und rechts WR.
Hi,Inspektor.
Ich stöbere grad mal alles hier so durch und hab auch das hier gelesen.
Es dürfte doch die Tacho-Anzeige auch nicht mehr hinhauen. Kleinerer Radumfang gleich höhere Geschwindigkeit angezeigt bekommen. Da kann doch was nicht stimmen, die Reifenhöhe ist doch
sicherlich falsch bei einem von den beiden.
Gruß Andy.
Mh...... 3 Jahre her!
Bei mir arbeitet das "kleine System" sehr zuverlässig. Nach einem wechsel auf mein Reserverad bin ich keine 200m gefahren und schon kam die Meldung. Der Druckunterschied war "nur 0,2 Bar".
Grund des Reifenwechsels war eine Beschädigung der Reifenflanke, die ich bei einer Kontrolle bemerkt habe.
Wie gut ich hatte ein Ersatzrad in Fahrbereifung an Bord, sonst wäre der Abschlepper Pflicht gewesen.
Zitat:
@Puhbert schrieb am 5. August 2020 um 09:14:59 Uhr:
Mh...... 3 Jahre her!
Ja grüß Dich,
ich weis das schon, :-)
kam mir nur grad so in den Sinn meinen Senf dazu geben zu müssen.
Viel Spaß weiter hier.
Andy.