Reifendruckkontrollsystem

Opel Antara L-A

Hallo,

habe gestern zum ersten mal meine Winterreifen montiert
nun leuctet das Reifendruckkontrollsystem auf
dachte ich kann das anlernen aber in der Betriebsanleitung steht was von anlerngerät
muss ich da zum Händler fahren?

37 Antworten

@Eco_Fan

Bis Du sicher, dass die Winterräder RDKS-Sensoren haben? Die Frage hört sich vielleicht albern an, aber für den Mokka (Vorfacelift) waren die RDKS-Sensoren meineswissens nicht zwingend vorhanden und deshalb werden Winterräder mit, aber eben auch ohne die Sensoren angeboten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RDKS Opel Mokka' überführt.]

Sie wurden mir mit rdks verkauft. Deshalb gehe ich mal davon aus. Von außen sehen kann ich es ja nicht

luftdruckanzeige im tacho?

Ja, klar...Mit den Sommerreifen hat es auch bestens funktioniert

anlernprozedur starten und dann die angezeigten räder per tool aktivieren.

Hallo, man sollte das RDKS nicht über bewerten. Es zeigt nie den genauen Luftdruck an. Selbst wenn man gerade den Luftdruck an der Tanke kontrolliert hat, werden unterschiedliche Werte angezeigt.

Habe gestern im kalten Zustand die Reifen kontrolliert, an der Tanke mit automatischen Luftdruckprüfer. Eingestellt waren die gewünschten 2,4 Bar. Heute per PC und Handy mit Android den Reifendruck abgerufen. Verlassen sollte man sich nicht drauf und RDKS nicht überbewerten. An meinen BMW (F30) waren die Werte verlässlicher.

Img-20180120-wa0000

Das zeigt mir, dass der Druckmesser der Tanke schlecht kalibriert ist. Wenn 4 verschiene Sensoren (=4 Reifen) einen ähnlichen Wert zeigen, deutet das mit großer Sicherheit darauf hin. Zumal die Abweichung mit ~0,1Bar noch im Toleranzbereich liegt.

Deine Antwort