Reifendruckkontrollsystem
Hallo Leute!
Mein FoFo Titanium hat ja auch serienmäßig ein Reifendruckkontrollsystem. Scheint auch zu funktionieren.
Nun kommt ja auch bald wieder der Winter. Es werden Winterreifen gebraucht!
Nun zu meiner Frage:
Kann man das System deaktivieren für den Witerzeitraum oder sind die Sensoren (Kostenpunkt etwa € 30,00 pro Stück) unbedingt erforderlich?
Klar, wenn man so ein System drin hat, sollte man es denn auch nutzen. Aber wenn es denn ginge, könnte bei der Winterreifen ganz gut auch drauf verzichten.
Wenn denn aber im Disply eventuell dauernd ne Lampe leuchtet und dsazu vielleicht noch ein Warnton ertönt, dann wärs wohl auch echt nervig.
Hat jemand vielleicht ne Idee?
Danke im Voraus
Elluhe
53 Antworten
Sensoren? Sind zum Glück keine drin. Soweit ich informiert bin geht das ganze über das ESP. Du musst das ganze nur beim Reifenwechsel über den Bordcomputer resetten.
nein in den reifen sind keine sensoren. das system arbeitet über das abs und wenn ständige drehzahlunterschiede der räder auftreten, sollte das system alarm schlagen. hab es aber noch nicht getestet. einer von euch vielleicht??? mich würde interessieren ab wann bzw wieviel bar er alarm schlägt.
man sollte nach jedem luftgeprüfe das system reseten.
Ich musste es leider schon kennenlernen. Waren gerade mal 0,2 Bar Unterschied und hat mich 200€ gekostet. Funktioniert also einwandfrei.
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Glaubt mir Leute, in den Reifen sind Sensoren eingebaut, was anderes macht ja auch keinen Sinn, da Sich der Reifen ja auch bewegt, zB bei Kurvenfahrt, da wäre ja dann dauernd Alarm.
ach so früh spricht das system an?
war es ein nagel oder schraube boe boe?
nein über die drehzahlsensoren funzt das...das rad was luft verliert dreht sich dann schneller als der rest. wenn sensoren im reifen wären, würde er ja auch den druck anzeigen.
Ich hab ja beim reifen wechseln extra drauf geachtet. Da ist sicher KEIN Sensor drin. Ich hatte eine Schraube im reifen.
hat er gleich nach dem losfahren gemeckert oder erst nach längerem fahren?
hab nämlich bei nem kumpels mk2 die luft auf 1 bar abgelassen, er ist damit so 500 m gefahren, doch da kam noch kein alarm.
Zitat:
Original geschrieben von Boe_Boe
Ich hab ja beim reifen wechseln extra drauf geachtet. Da ist sicher KEIN Sensor drin. Ich hatte eine Schraube im reifen.
In den teuren Michelin Reifen? Uhh das ist bitter.
Kann man eigentlich irgendwo sehen was einprogrammiert ist? Ich hab das System zwar drin aber noch nie im Computer danach gesehen.
BTW: Ich hab das hässliche quitschen hinten rechts geortet, es ist die Stoßstange, wenn man die Kante am Kotflügel bewegt ergibt das ein widerliches Geräusch. Bei mir scheint eine Befestigung zu fehlen denn auf der anderen Seite sitzt die Stoßstange richtig fest.
Also, wer quitschen von hinten hört kann ja mal die Stoßstangenecken bewegen, bei mir kommt es 100% daher. Im Auto ist es ab 100km/h deutlich hörbar.
Jo leider in den michelin und das nach 500 km. Da kann man keinen wert eingeben. Luftdruck am reifen ändern und dann im Bordcomputer, Information, reifenkontrollsystem, auf ok drücken und halten.
Hat wâhrend der fahrt alarm geschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von Elluhe
Glaubt mir Leute, in den Reifen sind Sensoren eingebaut, was anderes macht ja auch keinen Sinn, da Sich der Reifen ja auch bewegt, zB bei Kurvenfahrt, da wäre ja dann dauernd Alarm.
Betriebshandbuch lesen hilft manchmal - glaubt mir Leute - dann wüsste man, das das System über ABS Sensoren arbeitet.
Kleiner Tipp am Rande Seite 238
Hallo VW, was hast Du für ein Handbuch? Auf Seite 238 ist Übersicht-Navigationseinheit, aber las mal, ich hab mich inzwischen ausreichend bei Fachleuten informiert. Danke an alle, die helfen wollten, jedoch nicht konnten.
Elluhe
und was sagen deine Fachleute?