Reifendruckkontrollsensoren Rdks - Sörung

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Neben meinem geschilderten Problem mit der Vetkehrszeichenerkennung/Spurhaltesystem/Müdigkeitswarner, ist jetzt noch eine Störung Rdks hinzugekommen. Habe allerdings auch neue Reifen und andere Felgen drauf. Vorher für Winter Stahlfelgen, jetzt Alu Y Felgen vom MK IV. Neue Ventile und die alten Rdksensoren aus den Stahlfelgen verbaut. Mehrmals initialisiert, Meldung kommt immer wieder. Kein Reifendruckverlust.

Wobei ich das Rdks beim Mondeo eh merkwürdig finde. Sensoren sind verbaut, aber die einzelnen Räder sind nicht anwählbar und zeigen auch nicht den jeweiligen Druck an. Lediglich wenn gravierender Druckverlust besteht, kommt die Warnmeldung, aber nicht welcher Reifen betroffen ist. Kann man irgendwie feststellen, welcher Sensor defekt sein könnte?

19 Antworten

Zitat:

@deKoch schrieb am 26. Sept. 2024 um 18:2:52 Uhr:

Meiner ist Bj. '16 und erkennt die RDKS auch selbsttätig.

So unterschiedlich ist das tatsächlich. Mein Wagen wurde 12/2017 gebaut und ich muss bei Sensorwechsel, diesen manuell anmelden.

Zitat:

@gobang schrieb am 26. September 2024 um 18:18:14 Uhr:

orn/hinten über die Signallaufzeit des Funksignals.

Sehr unwahrscheinlich:

Lichtgeschwindigkeit: 299.792.458 m/s

Annahme Entfernungsunterschied vorn/hinten: 3 m

das entspräche einer Laufzeit von 1,0007 ns bei unbekannter Startzeit des Signals.

Edit

Zitat:

@rp-orion schrieb am 27. September 2024 um 12:51:00 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 26. September 2024 um 18:18:14 Uhr:

orn/hinten über die Signallaufzeit des Funksignals.

Sehr unwahrscheinlich:
Lichtgeschwindigkeit: 299.792.458 m/s
Annahme Entfernungsunterschied vorn/hinten: 3 m
das entspräche einer Laufzeit von 1,0007 ns bei unbekannter Startzeit des Signals.

Stimmt, hatte es irgendwo gelesen und nicht geprüft (weil 1ns in heutiger HF Technik nicht mehr so der Grenzwert ist).

Hier wird beschrieben, wie's wohl tatsächlich gemacht wird:
TPMS FXTH87E & AUTOLOCATION OVERVIEW

Screenshot-20240927-191959-adobe-acrobat