Reifendruckkontrolle vorhanden?

VW Sharan 2 (7N)

Liebe Gemeinde!
Nachdem ich heute meinen Sharan Sky Bj 2011 (7N1473S4) von der Werkstatt abholte, da der Kraftstofffilter gewechselt wurde (Rückrufaktion), fragte ich den Meister, ob er sich auch angesehen habe, warum meine Reifendruckkontrolle beim letzten Platten nichts gemeldet hat.
Nun kommts! Seine Antwort darauf: Sie haben ja keine Reifendruckkontrolle verbaut.
Ich habe ziemlich blöd geschaut und ihm das nicht geglaubt. Wieso habe ich dann den Schalter? Und bei diesem Modell ist das doch Serie, oder nicht? Der Wagen ist in Österreich gekauft.

Meine Frage nun: wie kann ich herausfinden, ob bei meinem Modell diese Funktion vorhanden ist oder nicht? Im Kaufvertrag steht nur die Sonderausstattung und die Unterlagen, die ich damals für den KV bekommen habe, wurden schon entsorgt.
Ich bitte um hilfreiche Tipps, da ich mich nicht für blöd verkaufen lassen will.

Viele Grüße aus Niederösterreich
Guarini

Beste Antwort im Thema

Hey,bei der normalen Reifen Druck Kontrolle wird nicht der tatsächliche Druck in bar gemessen sondern lediglich festgestellt,ob es beim Abrollen unterschiede unter den 4 Reifen gibt. Gemessen über die ABS Sensoren. Da du jetzt auf WinterReifen umgestellt hast,musst du das dem System wieder neu anlernen.
Halte die Taste in der Mittelkonsole lang gedrückt bis du einen QuittungsTon bekommst und das System ist neu angelernt. Dein Problem sollte dann behoben sein...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck-Kontrolle leuchtet auf' überführt.]

34 weitere Antworten
34 Antworten

Modelljahr 2015 hat definitiv wieder einen Quittierungston. Habe heute bei einem Freund im Sharan gesessen. Es gibt aber im Modelljahr 2012 und 2013 definitiv keinen Ton wenn man bei Zündung an den Knopf drückt ( siehe oben im Thema ). Wurde also wieder von VW aktiviert. Meiner ist Mj 2013. Kann man den Bestätigungston mit VCDS wieder freischalten ? Vielleicht weiß es Jemand ...

GRüsse

Mein MJ13 hat definitiv einen Warnton.!
Auch ohne VCDS codierung, also ab Werk

Zitat:

@playzone23 schrieb am 6. Dezember 2014 um 18:41:00 Uhr:

Mein MJ13 hat definitiv einen Warnton.!
Auch ohne VCDS codierung, also ab Werk

...ist schon komisch.

Zitat: