Reifendruckkontrolle vorhanden?
Liebe Gemeinde!
Nachdem ich heute meinen Sharan Sky Bj 2011 (7N1473S4) von der Werkstatt abholte, da der Kraftstofffilter gewechselt wurde (Rückrufaktion), fragte ich den Meister, ob er sich auch angesehen habe, warum meine Reifendruckkontrolle beim letzten Platten nichts gemeldet hat.
Nun kommts! Seine Antwort darauf: Sie haben ja keine Reifendruckkontrolle verbaut.
Ich habe ziemlich blöd geschaut und ihm das nicht geglaubt. Wieso habe ich dann den Schalter? Und bei diesem Modell ist das doch Serie, oder nicht? Der Wagen ist in Österreich gekauft.
Meine Frage nun: wie kann ich herausfinden, ob bei meinem Modell diese Funktion vorhanden ist oder nicht? Im Kaufvertrag steht nur die Sonderausstattung und die Unterlagen, die ich damals für den KV bekommen habe, wurden schon entsorgt.
Ich bitte um hilfreiche Tipps, da ich mich nicht für blöd verkaufen lassen will.
Viele Grüße aus Niederösterreich
Guarini
Beste Antwort im Thema
Hey,bei der normalen Reifen Druck Kontrolle wird nicht der tatsächliche Druck in bar gemessen sondern lediglich festgestellt,ob es beim Abrollen unterschiede unter den 4 Reifen gibt. Gemessen über die ABS Sensoren. Da du jetzt auf WinterReifen umgestellt hast,musst du das dem System wieder neu anlernen.
Halte die Taste in der Mittelkonsole lang gedrückt bis du einen QuittungsTon bekommst und das System ist neu angelernt. Dein Problem sollte dann behoben sein...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck-Kontrolle leuchtet auf' überführt.]
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von guarini5712
Liebe Gemeinde!Im Kaufvertrag steht nur die Sonderausstattung und die Unterlagen, die ich damals für den KV bekommen habe, wurden schon entsorgt.
Ich bitte um hilfreiche Tipps, da ich mich nicht für blöd verkaufen lassen will.Viele Grüße aus Niederösterreich
Guarini
...man schmeißt seine Unterlagen auch nicht weg !
Das System im Alhambra/Sharan ist halt ein rein softwarebasiertes Billigsystem. Man kann den Druck nicht ablesen, Problematisch wird es auch wenn alle Reifen gleichmässig Druck verlieren. Also nicht toll, nicht geht über ein direkt messendes System mit Sensoren und Lokalisierung (Anzeige) der Drücke an den Positionen....
Dass alle vier Räder plötzlich gleichmäßig Luft verlieren ist ja wohl eher ein konstruierter Fall. Und die RKA befreit nicht von der Pflicht regelmäßig den Reifenluftdruck zu prüfen.
Für den Bestätigungston musst Du Geduld beweisen und lange genug drücken. Dass nur die Lampe kurz aufleuchtet, kann ich mir nicht vorstellen. Das tut sie ohnehin immer, wenn ich den Taster betätige, als Kontrolle, dass der Schalter überhaupt funktioniert,sozusagen.
bei leuchtet nichts und signalton ertönt auch nicht.
aber nochmals zu meiner frage:
wer kann mir sagen, ob die rka serienmäßig verbaut sein müßte oder nicht?
gruß
guarini
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Dass alle vier Räder plötzlich gleichmäßig Luft verlieren ist ja wohl eher ein konstruierter Fall. Und die RKA befreit nicht von der Pflicht regelmäßig den Reifenluftdruck zu prüfen.
Für den Bestätigungston musst Du Geduld beweisen und lange genug drücken. Dass nur die Lampe kurz aufleuchtet, kann ich mir nicht vorstellen. Das tut sie ohnehin immer, wenn ich den Taster betätige, als Kontrolle, dass der Schalter überhaupt funktioniert,sozusagen.
Ähnliche Themen
In der aktuellen Ausstattungsliste auf der VW Homepage (die übrigens für jedermann anklickbar ist), ist die Reifenkontrollanzeige in allen Ausstattungsvarianten als Serienausstattung aufgelistet.
Auf der homepage habe ich auch schon nachgesehen. Gilt die Ausstattungsliste auch noch für die 2011er Modelle?
Zitat:
Original geschrieben von Mandre47
In der aktuellen Ausstattungsliste auf der VW Homepage (die übrigens für jedermann anklickbar ist), ist die Reifenkontrollanzeige in allen Ausstattungsvarianten als Serienausstattung aufgelistet.
Was hat denn Dein 🙂 gesagt, zu der Frage, warum Du einen Schalter hast? Er kann doch über die Fzg.Identnummer sehr leicht abfragen, ob die RKA bei Dir verbaut ist, oder der Schalter nur drin ist, weil gerade keine Schalterblenden am Lager waren.
Es gibt doch ansonsten nur zwei Dinge, die sein könnten:
1.(am wahrscheinlichsten) RKA nicht codiert
2. der Schalter oder dessen Zuleitung defekt.
Beim Alhambra war die RKA von Beginn an serienmäßig verbaut und ich bin mir relativ sicher, daß dies beim Sharan ebenso war. In der Verbauliste mit den PR-Codes (abgefragt über die FIN) ist die RKA übrigens (zumindest bei mir) nicht aufgeführt, eben weil sie serienmäßig immer verbaut ist. Gilt aber alles nur für den Alhambra.
Wie auch schon weiter oben gesagt, bei einem Autoscan mittels VCDS wird bei mir gemeldet: '4C-Reifendruck II -- Status: i.O. 0000'
Fortsetzung hier: http://www.motor-talk.de/.../...ontrollanzeige-vergessen-t4359343.html
Hallo.
Ich muß das Thema mal ausgraben.
Ich hab kein Reifendruckkontrollsystem, trotzdem hab ich jetzt die Warnleuchte und ein Fehler-Popup. Hab mal sicherheitshalber den Luftdruck überprüft ;-), alles okay. Nein, und ich hab auch keine Reifen gewechselt - irgendjemand eine Idee?
Grüße und Danke.
In der Betriebsanleitung stehen alle Faktoren die zur Meldung führen können. Aus dem Kopf kann ich sie nicht aufzählen. Reseten und schauen ob ein Fehler zutrifft, wenn nicht zum 🙂 und Fehler auslesen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von carriage
Hallo.
Ich muß das Thema mal ausgraben.
Ich hab kein Reifendruckkontrollsystem, trotzdem hab ich jetzt die Warnleuchte und ein Fehler-Popup. Hab mal sicherheitshalber den Luftdruck überprüft ;-), alles okay. Nein, und ich hab auch keine Reifen gewechselt - irgendjemand eine Idee?Grüße und Danke.
Ist das Reifendruck System beim Sharan nicht Standard, da er die selbstversiegelnden Runflat Reifen hat? (Kein Ersatzrad oder Kompressor an Board) Die Überwachung funktioniert (wie schon beschrieben) über den Rollumfang beim fahren. Gibt's hier z.B. Bei gerader Lenkstellung einen Unterschied, kommt die Anzeige. Man soll nach dem Radwechsel, nach einschalten der Zündung die entsprechende Taste (in der Mittelkonsole) 3 Sekunden drücken und in der darauf folgenden Fahrt wird das System automatisch neu kalibriert.
Zitat:
Ist das Reifendruck System beim Sharan nicht Standard, da er die selbstversiegelnden Runflat Reifen hat?
Der Sharan hat keine Runflat Reifen. (Es sei denn man investiert in derartige Reifen)
Nur selbsversiegelnde Reifen
http://www.continental-reifen.de/.../contiseal_dealerinfo_de.html
Anscheinend gibt es manche Modelle in Mj. 2013 und 2014 die doch einen Quittierungston bei der RDK haben.
Grüsse
Beim Sharan haben doch alle diesen Quittierungston, weil es nur eine indirekte Kontrolle über die Umdrehungsdifferenzen der Räder ist, sprich ein Feature aus dem ABS/ESP-Bereich.
Man muss halt nach dem Räderwechsel oder ändern des Luftdrucks mal kurz die Taste drücken (wenn die Zündung an ist) , das "Bing" abwarten und gut isses.