Reifendruckkontrolle vorhanden?
Hi,
nach Recherche in Foren habe ich folgendes gefunden:
Wenn auf dem Fabrikatszettel der Ausstattungscode 7K0 steht, dann ist kein Reifendruckkontrollsystem vorhanden.
Steht jedoch dort der Ausstattungscode 1AT, dann ist das System benutzbar.
Der Code 1AS bedeutet, dass das System nicht verwendwar ist.
Als wenn das schon nicht kompliziert genug wäre...
...bei mir stehen die Codes 7K0 und 1AT auf dem Zettel :-/
Danke für aufklärende Beiträge.
20 Antworten
HÄ ? .... 😕 Wie meinen?
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Das System nimmt Differenzen beim Abrollumfang der Räder war.Zitat:
Deine Situation 2, beim Reifenwechsel, kenne ich allerdings auch, wundert mich immerwieder, wieso in dem Fall die Warnung nicht an geht,
Wechsle ich alle 4 Winterräder kann das System den Unterschied nicht bemerken. Theoretisch wenn du dich mit 3 Kumpels rund ums Auto stellst und jeder lässt einen Bar luft aus einem Reifen dürfte das System auch nichts melden .....
Das System kann sehr wohl den Unterschied erkennen, wenn ich von Sommer auf Winterräder wechsle, oder umgekehrt, da ich ja einen unterschiedlichen Abrollumfang habe. Aus diesem Grund wird ja auch der "Druck", oder eigentlich der Abrollumfang neu eingespeichert. Im übrigen meldet mein System immer Alarm, wenn ich die Reifen wechsle. Evtl. ist bei euch auch der Abrollumfang nur unwesentlich anderst, so das das System nicht Alarm schlägt.
nach dem WEchsel auf Winterräder kam bei mir auch die Meldung ---> allerdings erst nach guten 60km 🙄
Scotty, wieviel % Abweichung hast du denn im Abrollumfang?
Ich habe den Rechner (link unten) benutzt und bin auf 3% gekommen, d.h. im Winter weniger Umfang als im Sommer (sind halt nur 19" im Winter) aber nach dem Reifenwechsel ging die Warnung bei mir glaub ich noch nie an, oder evtl. beim ersten Wechsel, weiss nicht mehr genau, aber ich habe ja eh im Verdacht, dass das System bei mir kaputt ist und der Haendler will das nicht testen 🙂