1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle

BMW 3er

Hallo,
die Winterraeder haben Reifendrucksensoren, die Sommerraeder nicht.
Neulich habe ich die Sommerraeder drauf gemacht. So weit so gut. Jetzt
kommt allerdings hin und wieder die Meldung, dass der Luftdruck nicht ok.
waere, obwohl die Raeder gar keine Sensoren haben (oder gerade deswegen?)
Die ersten zwei Jahre gab es dieses Problem aber nicht. Seltsam!
Kann man die Reifendruckkontrolle irgendwie ganz ausschalten?
Die Meldung habe ich jedesmal resettet.
Viele Gruese

Beste Antwort im Thema

Bist du sicher, dass Sensoren verbaut sind?
Bei meinen Fahrzeugen erfolgt die Überwachung über ABS und die sich bei Luftverlust ändernde Raddrehzahl. Dieses System muss lediglich resettet werden. Wenn Sensoren verbaut sind könnte auch eine leere Batterie der Sensoren der Urheber sein.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Also ich habs bis jetzt 2x erlebt (von 2 Erlebnissen insgesamt). Einmal eine Nadelbreit unter 1,0bar, ist aber schon länger her. Und einmal vor 3 Wochen als Beifahrer im X5 (aktueller) nach Hannover. Bei Hannover "pling, pling" also rauf auf die Autobahntanke => 0,8bar vorne rechts. 

Also den Pannenservice angerufen, dank großem Navi sehr komfortabel, waren nur wenige km, selber hingefahren. Lange gesucht mit Wasserbad, es war ein Metallsplitter der sich durchgedrück hatte.  => 700€ für zwei Neue. Naja, er hats ja...

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich hoffe doch stark du wolltest 0.15 bis 0.2 bar schreiben.
Nach 30 Jahren Motorrad würde es nur Angst machen, wenn sich unterwegs der Reifendruck um 1 bar oder mehr verändert ... was meine digitale Reifendruckanzeige Gott sei Dank nicht bestätigt.
Wenn man sich beim Gehalt doch auch mal locker um eine Zehnerpotenz in die richtige Richtung verhauen würde ...

Stimmt natürlich, muss 0,15 bis 0,2 heißen; :-)

docus

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Selbst nach an/abkoppeln eines Anhängers soll resettet werden ... wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß die ca 50-100 kg Deichsellast auf der AHK keinen Einfluß auf die Reifenüberwachung haben.
Das ganze System ist eher als träge zu bezeichnen. Ich habe mal versuchsweise 0,7 bar abgelassen, bis es zu einer Meldung kam.
Bei meiner GS1200 sind Sensoren verbaut und der Druck wird digital im BC angezeigt. Die registrieren jedes Zehntel.

Und nach jeder Urlaubsfahrt, wenn die Koffer ausgeladen wurden.

Genau so, wenn man mal eben einen Sack Zement transportiert hat oder seine Kohlen von der Bank abhebt und nach Hause bringt.

Deine Antwort