Reifendruckkontrolle
Hallo,
die Winterraeder haben Reifendrucksensoren, die Sommerraeder nicht.
Neulich habe ich die Sommerraeder drauf gemacht. So weit so gut. Jetzt
kommt allerdings hin und wieder die Meldung, dass der Luftdruck nicht ok.
waere, obwohl die Raeder gar keine Sensoren haben (oder gerade deswegen?)
Die ersten zwei Jahre gab es dieses Problem aber nicht. Seltsam!
Kann man die Reifendruckkontrolle irgendwie ganz ausschalten?
Die Meldung habe ich jedesmal resettet.
Viele Gruese
Beste Antwort im Thema
Bist du sicher, dass Sensoren verbaut sind?
Bei meinen Fahrzeugen erfolgt die Überwachung über ABS und die sich bei Luftverlust ändernde Raddrehzahl. Dieses System muss lediglich resettet werden. Wenn Sensoren verbaut sind könnte auch eine leere Batterie der Sensoren der Urheber sein.
18 Antworten
Bist du sicher, dass Sensoren verbaut sind?
Bei meinen Fahrzeugen erfolgt die Überwachung über ABS und die sich bei Luftverlust ändernde Raddrehzahl. Dieses System muss lediglich resettet werden. Wenn Sensoren verbaut sind könnte auch eine leere Batterie der Sensoren der Urheber sein.
Also normale Reifendrucksensoren auf den Felgen im Reifen sind heute eigentlich nicht mehr so gebräuchlich, schon gar nicht, wenn die Sache wie beim E9* über das ABS und die Raddrehzahl gehandhabt wird. Gelegentlich wurde sowas aber auch als Nachrüstlösung verbaut. Halt ich selbst nicht viel davon. War bei mir mal verbaut und keiner hat's bei Kauf gewusst - bis sich so ein Sensor an der Felge löste und sich der Mechaniker dumm und dämlich gewuchtet hat... 😁
Allerdings weiß ich nicht, ob das bei allen E9* serienmäßig der Fall ist... 😁
Vielen Dank! Das hat mir sehr weiter geholfen. Ich glaube ich war auf dem Holzweg
mit der Annahme da waere ein Sensor auf der Felge. Das das auch anders funktionieren
koennte, da waere ich im Leben nie drauf gekommen. Ich dachte schon die Elektronik
spinnt. Es liegt wohl tatsaechlich an einem Reifen.
Alle 4 Reifen müssen beim Wechsel von Sommer- und Winterreifen nach Überprüfung des korrekten Luftdruckes neu initialisiert werden!
docus
...und das sollte dann spätestens alle 4 (besser alle 2 ! ) Wochen erneut überprüft und neu initialisiert werden....😎😁
TE 🙄; keine BA mehr im Fahrzeug 😉😛
Selbst nach an/abkoppeln eines Anhängers soll resettet werden ... wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß die ca 50-100 kg Deichsellast auf der AHK keinen Einfluß auf die Reifenüberwachung haben.
Das ganze System ist eher als träge zu bezeichnen. Ich habe mal versuchsweise 0,7 bar abgelassen, bis es zu einer Meldung kam.
Bei meiner GS1200 sind Sensoren verbaut und der Druck wird digital im BC angezeigt. Die registrieren jedes Zehntel.
Dient ja auch nur dazu, dass man überhaupt merkt, dass ein Reifen platt ist. Das könnte bei RFT Reifen unter Umständen gar nicht direkt auffallen.
Es geht eben nix über die gelegentliche manuelle Kontrolle.
Schleichenden Verlust in allen 4 Rädern kann das System sowieso nicht erkennen.
Also ich hab es bei meinem 5'er mal ausprobiert, da müss schon gut 0,8 bis 1,0 Bar fehlen, damit das System anschlägt. Aber gut, sollte man dann schon vom Fahrverhalten her merken und bei einem plötzlichen Druckverlust (Reifenplatzer) braucht's eh keine Anzeige mehr... Hatte ich schon auf der BAB... 😁
empfindlicher darf so ein System auch nicht reagieren, da der Druckunterschied bei einem Reifen zwischen kalt und warm schon mal mehr als einen bar ausmachen kann. Bei einem Motorradreifen sind durchaus auch 1,5 bis 2 bar möglich.
docus
Ich hoffe doch stark du wolltest 0.15 bis 0.2 bar schreiben.
Nach 30 Jahren Motorrad würde es nur Angst machen, wenn sich unterwegs der Reifendruck um 1 bar oder mehr verändert ... was meine digitale Reifendruckanzeige Gott sei Dank nicht bestätigt.
Wenn man sich beim Gehalt doch auch mal locker um eine Zehnerpotenz in die richtige Richtung verhauen würde ...
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Wenn man sich beim Gehalt doch auch mal locker um eine Zehnerpotenz in die richtige Richtung verhauen würde ...
HiHi, dann schaust mit Sicherheit so wie ich vor Jahren. So... 😰 😰 😰 😰 😰
Da hatte sich meine Firma um eine Kommastelle vertan und ich hab den 10-fachen Monatslohn bekommen. Na ja, leider wurde der Fehler innerhalb kürzester Zeit korrigiert... 🙁
Beim Luftdruck denke ich auch, dass wir hier eher von 0,1 bis 0,2 Bar reden. Alles andere wäre dann doch eher gefääääährlisch... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Dient ja auch nur dazu, dass man überhaupt merkt, dass ein Reifen platt ist. Das könnte bei RFT Reifen unter Umständen gar nicht direkt auffallen.
Yip, das System über ABS, also Drehzahlabweichung zum ggü. liegenden Rad ist auch so "träge", das es meist erst bei einem Reifendruck von unter 1,0bar Alarm schlägt.
Grüsse
Bei einer Ausgangstemperatur von 20 Grad und einem Startdruck von 2.5bar braucht man eine Reifentemperatur von ~190 Grad (bei null Volumenausdehnung), um 2 bar Druckunterschied zu bekommen. Realistisch sind ~0.5 bar bei gut 60 Grad Reifentemperatur.