1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifendruckkontrolle nach neuen Reifen defekt

Reifendruckkontrolle nach neuen Reifen defekt

Opel Vectra C

Hi Leute,

seit gestern Abend geht meine Reifendruckkontrolle nicht mehr aus.
Es ist die Rote Anzeige wo das Fahrzeug dargestellt ist mit einem Pfeil auf dem Rad vorne links. Der Reifen soll 0,0 Bar haben aber der Druck stimmt.
Ich habe gestern zwei neue Reifen aufziehen lassen. Da ich feste Ventile habe hat er nur das innere raus geschraubt und ersetzt.
Kann das jetzt ein Zufall sein das es nach dem draufziehen der neuen Reifen passiert ist oder hat die Werkstatt was falsch gemacht?
Wenn die Werkstatt da was falsch machen kann was kann das sein?
Habe heute Mittag da einen Termin da sie sich das mal ansehen wollen, aber ich möchte eure Meinung mal wissen.
Denn eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Werkstatt, aber gestern haben die mir eine Felge vermackelt und das endete natürlich in einer Diskussion. Jetzt will ich nicht unwissend hin fahren.

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Die Reifendrucksensoren hängen direkt am Ventil mit dran, d.h. das Ventil ist sozusagen gleichzeitig der Reifendrucksensor. In jedem der vier Sensoren befindet sich eine Batterie, dadurch sendet jeder Sensor über Funk den Reifendruck des jeweiligen Reifens an ein Steuergerät.

Da die Haltbarkeit der Batterien begrenzt ist (weiß jetzt nicht, wie viele Jahre bzw. Kilometer die halten), kann es gut sein, daß diese an einem Sensor leer ist und kein Signal mehr sendet. Oder aber die Werkstatt hat beim Reifenwechsel den betreffenden Sensor beschädigt. Das kann passieren, wenn der Monteur nicht beachtet, daß sich Reifendrucksensoren in den Felgen befinden.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Zur Batterie: Das ist ein Gußgehäuse, also da muss man den Sonsor schon zerstören um an die Batterie zu kommen.

Wenn er Macken in die Felgn macht, es dir anbietet sie auf zu bereiten, dann ist es sein Problem wenn er den Lackton nicht trifft...

alternativ kann man ja auch die aufbereiteten auf eine Seite machen und die anderen auf die Andere Seite (Laufrichtungsgebundene Reifen?)

das mit den galvanischen Strömen ist mir neu... Ich kenne es nur, dass die Kupfernen rosten und dadurch bei einem Ventiltausch Undichtigkeiten entstehen können. Alternativ beim FOH oder tecma-online.de Sensoren-Kit kaufen (Kontermutter, Ventileinsatz, konische Dichtung und Stöpsel für 2-5€ pro Sensor)

Was kostet denn der Sensor den er da gekauft hat? Von Opel oder direkt von Schrader (über tecma)?

"normale" Ventileinsätze wären aus Kupfer, allerdings sollte normalerweise beim Kauf eines Sensors alle Kleinteile mit dabei sein...

Wo kommst du denn her? Habe noch 2 Sätze Sensoren-Kleinteile da (bei tecma einen 10er Pack bestellt) die ich eh nicht mehr brauche, allerdings dürfte Versand ja eh nix werden (bis Dienstag)...

Hallo !!

das mit den galvanischen Strömen ist mir neu... Ich kenne es nur, dass die Kupfernen rosten und dadurch bei einem Ventiltausch Undichtigkeiten entstehen können.

Was denkst Du , weswegen die Kupfernen rosten ? wegen der galvanischen Ströme

Gruß
Tieger21

Und wo kommen die her?

Wenn schon, dann will ich es genau wissen🙂 (Bin Chemiker und kein Physiker😁)

Ich komme aus dem Münsterland.
Danke für das Angebot, aber da ich ja etwas mit ihm im klinsch liege wird er sich wohl kaum darauf einlassen das ich die Sensoren mitbringe.
Und alleine kann ich die nicht montieren.
Wenn es nur daran liegen sollte das die rosten kann der Fehler nicht daran liegen, weil die an einem Tag nicht so ein Rost angesetzt haben werden.
Das man die Batterie nicht ersetzen kann wußte ich auch nicht. Man lernt ja nie aus..........😎

Hallo zusammen
Ich hole die Thema nach vorn,
weill ich auch mit mein Vectra 1,9CDTI, Bj 2007, 110tkm, RDKS probleme habe
auf dem Bordc- zeigt das rad Vorne Rechts nichts ( --:-- ) luftdruck ist ok, anderen drei sind in ordnung
auf dem Taho ist die Lämpchen Reifenbild an,
daraufhin habe ich die sensor ausbauenlassen um zu kontrolieren, und normale ventil einbauen lassen,
jetzt zeigt Hinten rechts auch nichts,(--:-- ) sind die miteineander verbunden, nur die Lings hinten und vorder Seite ok,
ich dachte das ich die Baterie wechseln kann, aber vergeblich, fest gegossen plastik,
wenn ich das gleiche nr für das Auto bestimmt, iergendwelche kaufen sollte, wird das system erkennen, oder muss man
irgendwie anlernen, oder gibt es da möglichkeit diese sensor zu reparieren, (ich bin elektriker), oder was kann da defekt sein, ich würde mich freuen wenn einer aus sein erfahrung antwortet
Ich bedank mich im voraus Gruß mert