Reifendruckkontrolle LOW beim A6 4F FL nachrüsten

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo,

gibt es irgendwo eine Anleitung für die RDK LOW? Die für die High habe ich gefunden, aber das ist es mir nicht wert, ich muss nur wissen, wenn ich ein ernstes Problem habe. Eigentlich muss das ja alles über CAN laufen mit den Raddrehzahlen vom ESP Steuergerät. Für Teilenummern und Erfahrungen dankbar 🙂

Edit: Das Steuergerät für LOW heißt wohl 4F0907274

Beste Antwort im Thema

Nabend Zusammen, habe das ganze erst vor kurzem bei meinem 4f 2011er Nachgerüstet :-) Und für das Low gibt es wirklich kaum was an Anleitungen! Mei klar nicht die Welt Ausstattung aber immerhin etwas und besser als nichts! Nun für das Low ist die Teilenummer 4F0907274 schonmal richtig! Weiß jetzt leider nicht die Teilenummer vom Stecker meiner war dabei mit abgeschnittenem Kabel! Aber beim Freundlichen ohne Probleme rauszubekommen mit der Teilenummer vom RDK Stg.

Pins RDK: 000 979 009
Pins Kupplungsstation: 000979 035

So es sind insgesamt 9 Kabel anzuschließen die vom RDK-Stg. gehen:

- PIN 1 = Klemme 30 (Abgesichert mit 5A Beifahrerseite Steckplatz 3)
- PIN 3 = Klemme 31 (Masse Säule A Beifahrerseite)
- PIN 10 = Klemme 15 (Zündungsplus Sicherungskasten Fahrerseite)
- PIN 15 = Can Komfort Low (Pin 7L Can- Trennstecker Beifahrerseite)
- PIN 16 = Can Komfort High (Pin 7H Can- Trennstecker Beifahrerseite)

ABS Kupplungsstation: (A- Säulenverkleidung unten Links Fahrerseite)

- Pin 9 RDK geht in Pin 13 (Schwarzer Stecker)
- Pin 11 RDK geht in Pin 7 (Roter Stecker)
- Pin 13 RDK geht in Pin 6 (Roter Stecker)
- Pin 18 RDK geht in Pin 2 (Grüner Stecker)

((Hier kann man sich ja selber Kontrollieren, den die Leitungen vom ABS Stg. sind ja bis zur Kupplungsstation verlegt nur die Gegenstecker sind leer,von wo die neuen Leitungen zum RDK gehen))

(Somit 5 Kabel von der Beifahrerseite zur Fahrerseite ziehen)

So nun in der Gateway Verbauliste RDK anmelden und im Kombiinstrument RDK verbaut Häkchen rein! Dann im Hiddenmenü RDK aktivieren (hier auch auf Stufe 5 oder 7 je nach belieben drehen) und Protocolswitch auf AUS! (Braucht nur das High) Auch das Stg. Codieren (bei mir 0687809) müsste nach Anmeldung Verbauliste nun Auftauchen! Also für mich war das schwerste wo mit den Kabeln entlang, den der Original Kabelstrang geht (glaub unterm Armaturenbrett entlang, eventuell auch unterm Teppich!?) Habe aber einen guten Durchgang neben dem Pollenfilter gefunden)! Alles schön Isoliert und mit Kabelbindern verlegt. Nachdem ich alles fertig hatte war ich natürlich gespannt wie das ganze funktioniert und habe mal absichtlich (nach dem Speichern der Drücke im MMI) Luft raus an einem Reifen und muss sagen war sehr ernüchternd zu sehen, dass das ganze doch (EINIGE) KM braucht um einen Verlust zu erkennen! Falls jemand einen Fehler erkennt bitte gleich sagen :-)) Hänge noch ein Bild an von der Kupplungsstation A- Säule Fahrerseite unten!

Bitte alles auf eigenes Risiko gebe keine Gewähr! Aber alles Funktioniert ohne Probleme!

Img-mt-5282573248792180493-image
109 weitere Antworten
109 Antworten

Stg. 4C (Reifendruckkontrolle)

War im 4F die Reifendruckkontrolle nicht das STG 65?

Soweit ich weiß war das 65er die High-Variante (mit Anzeige aller Reifen und einzelnen Sensoren), das Low geht übers ABS und gibt nur ne Warnung raus, dass ein Druck nicht passt, aber nicht welcher.

Genau 😉