Reifendruckkontrolle lässt sich nicht initialisieren

MINI Countryman R60

Hallo, nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder kann ich das Reifenkontrollsystem nicht mehr initialisieren. Dazu muss man ja das System übers Menü einschalten und losfahren. Nach ein paar Kilometer sollte das System die einzelnen Radsensoren erkannt haben. Macht er jetzt bei den Sommerrädern leider nicht mehr und bricht ab. Hat jemand eine Idee?

23 Antworten

Entschuldigung für den Hinweis

Zitat:

@Walter08 schrieb am 30. Mai 2022 um 20:31:05 Uhr:

Zitat:

@lore8 schrieb am 30. Mai 2022 um 20:28:16 Uhr:

Ok. wenn Du du die 18er jetzt fährst, hat der Wagen keine Zulassung mehr. Ein besonders schlauer Polizist kann das erkennen

Was soll das jetzt? Was hat das mit dem Thema zu tun?

Ich meine es war ein freundlicher Hinweis. Nun scheint klar, es ist Dir bewusst. Und juppel die Leut ned so an, hier ist jeder Rat kostenlos 🙂

Nun, hier zu behaupten, der Wagen hätte wegen den 18“ nun keine Zulassung mehr, finde ich auch nicht gerade freundlich. Aber darum geht es hier im Thread nicht.

Die Frage ist, wie lässt sich das Problem mit der Reifendruckkontrolle lösen. Inzwischen habe ich schon mind. 6 mal die Sommerräder gewechselt, nur beim 6. mal hat die Initialisierung nicht funktioniert.

OT: Ich denke es geht da weniger um die Zulassung, sondern um die Betriebserlaubnis. Denke das war nur ein gut gemeinter Rat der anderen, wenn es z.B. dem TÜV auffällt, gibt es keine Plakette. Aber egal wie du sagst, nicht das Thema hier.

Problem hatte ich auch schon. Batterie der Sensoren waren leer. Wobei es evtl. unwahrscheinlich ist, dass alle 4 gleichzeitig leer sind. Aber evtl. reagiert der Mini auch so, wenn nur einer leer ist. Und wenn du schon mehrfach die Reifen gewechselt hast und es hat funktioniert, liegt Batterie nahe. Oder Empfänger defekt, dann dürfte es aber mit den Winterreifen ja auch nicht klappen.
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Evtl. wird da ja etwas abgelegt. In BimmerCode hat man die Möglichkeit die RDK zu de- und aktivieren. Evtl. gibt’s dann auch nen Fehlercode.