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Reifendruckkontrolle funktioniert nicht mit Zubehörfelgen ??

Audi R8

Hallo zusammen,

Ich habe OZ Ultraleggera Felgen als Winterfelge auf dem R8 V10, da die Audi Winterfelgen optisch nicht mein Geschmack waren.
Ich habe mich vorher mit meinem Händler unterhalten und ihm mitgeteilt das ich die o.g. Felge bestellen werde. Soweit alles in Ordnung.

Nach dem Umbau sollten dann noch einige Änderungen am Auto vorgenommen werden und eben auch die Anpassung der Reifendruckkontrolle.

Nun stellt sich heraus das die Reifendruckkontrolle scheinbar nur bei den originalen Audi Felgen funktioniert, da diese nicht wie bei anderen Fabrikaten über den Abrollumfang sondern über ein spezielles Ventil funktioniert. Bitte korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden haben.

Darf hin bat ich meinen freundlichen er solle dann die Druckkontrolle abschalten.
Antwort aus Ingoldstadt.... geht nicht...man kann diese nicht abschalten kann.
????

Das würde bedeuten ich habe immer die Fehlermeldung im Cockpit aufleuchten.

Ich kann das nicht glauben, es gibt ja auch unzählige Tuner die ihre R8 mit anderen Felgen ausstatten, diese werden das ja auch nicht einfach ignorieren.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

Danke mal im voraus.

Gruß
BMW R8

27 Antworten

Die Sensoren sitzen bei den meisten Audis in bzw. hinter den Ventilen. Die kann man auch in Fremdfelgen nachrüsten. So sieht das aus. Schau mal bei ebay unter 350417728706. Dort gibt's 4 neue für 89 Euro... falls dein Händler nicht weiß, wo er die her bekommen soll. 😁😁😁

Andreas

Laut Audi:

Diese Reifendruckkontrollsender werden nicht funktionieren, da sie die Endung B haben und der R8 die Endung D benötigt. Die B Variante ist aus 2007 und der Empfänger wurde 2010 scheinbar neu ausgelegt.

Ich glaube dem ganzen zwar nicht aber ich habe nun für teures Geld die richtigen über Audi bestellt und lasse diese verbauen.. denn nach ein paar kurzen Gesprächen mit Tunern, Felgenhersteller und Lieferant war klar das die Felgen doch mit RDK ausgestattet werden können.

Servicewüste Audi.. und das mit einem Neuwagen dieser Preisklasse.. absolutes Armutszeugnis was Audi dort für einen Service leistet..

..habe ich aber auch dementsprechend zur Kenntnis gegeben.

Dann nimm die ebay-Nummer 360266366176. So schwer ist Recherchieren doch gar nicht... 🙄

Bitte schön. Gern geschehen. 🙂

Andreas

Seit ihr euch sicher?
Beim TT wird der Reifendruck nicht wie damals über ein spezielles Ventil mehr kontolliert sondern elektronisch über das Rollverhalten der Reifen.
Denke. dass das beim R8 auch so sein wird.

Auch wenn der R8 noch die alte Technik hätte ( was ich nicht glaube) dann wäre es Ventil- und nicht Felgen abhängig.

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Zitat:

Original geschrieben von Nightburner


Seit ihr euch sicher?
Beim TT wird der Reifendruck nicht wie damals über ein spezielles Ventil mehr kontolliert sondern elektronisch über das Rollverhalten der Reifen.
Denke. dass das beim R8 auch so sein wird.

Auch wenn der R8 noch die alte Technik hätte ( was ich nicht glaube) dann wäre es Ventil- und nicht Felgen abhängig.

Wenn es Reifendrucksensoren für den R8 gibt, sollte man annehmen, dass die auch verbaut werden, oder?

Das hat auch nichts mit "alter Technik" zu tun. Es ist die "bessere Technik", weil sie eine wirkliche Druck- und Temperaturmessung ermöglicht. Die Umsonst-Variante des TT (wird auch in anderen Audis eingesetzt) überwacht den Abrollumfang mittels der ABS-Sensoren. Sie vermutet nur einen falschen Druck, sie misst ihn aber nicht und kann ihn demnach auch nicht anzeigen. Und so sieht das dann aus in einem Audi mit "Reifendruckmessung von damals". Kann der TT das auch? 😉

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni



Zitat:

Original geschrieben von Nightburner


Seit ihr euch sicher?
Beim TT wird der Reifendruck nicht wie damals über ein spezielles Ventil mehr kontolliert sondern elektronisch über das Rollverhalten der Reifen.
Denke. dass das beim R8 auch so sein wird.

Auch wenn der R8 noch die alte Technik hätte ( was ich nicht glaube) dann wäre es Ventil- und nicht Felgen abhängig.

Wenn es Reifendrucksensoren für den R8 gibt, sollte man annehmen, dass die auch verbaut werden, oder?

Das hat auch nichts mit "alter Technik" zu tun. Es ist die "bessere Technik", weil sie eine wirkliche Druck- und Temperaturmessung ermöglicht. Die Umsonst-Variante des TT (wird auch in anderen Audis eingesetzt) überwacht den Abrollumfang mittels der ABS-Sensoren. Sie vermutet nur einen falschen Druck, sie misst ihn aber nicht und kann ihn demnach auch nicht anzeigen. Und so sieht das dann aus in einem Audi mit "Reifendruckmessung von damals". Kann der TT das auch? 😉

Andreas

So ist es. Die Sensoren sitzen direkt hinter dem Ventil in jedem Rad und übergeben die Signale drahtlos an die einzelnen Empfänger. Der Audi R8 kann auf zwei Reifensätze programmiert werden (z.B. Sommer & Winter), so das auch beim Umstecken kein Fehler angezeigt werden. Die Erfahrung das einzelne Audi Servicemitarbeiter das System nicht wirklich kennen musste ich auch schon machen.

Danke mal für die Hilfe, das Thema wurde nun erledigt und alles hat dann doch funktioniert.

Die OZ Felgen wurden einprogrammiert und alles passt.

Das der TT den Rückschritt Richtung Abrollmessung gemacht hat ist als Sparmassnahme verständlich, wenn ich überlege wie lange die Programmierung gedauert hat.

Und was hat dich das jetzt gekostet? Tippe mal auf 4 - 500 Euro all-in-all.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von BMW R8


Das der TT den Rückschritt Richtung Abrollmessung gemacht hat ist als Sparmassnahme verständlich, wenn ich überlege wie lange die Programmierung gedauert hat.

Was muss man da lange programmieren?

Das Anlernen geschieht doch nach dem mauellen Anstarten automatisch und kann auch während dem normalen Fahrbetrieb geschehen.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt



Zitat:

Original geschrieben von BMW R8


Das der TT den Rückschritt Richtung Abrollmessung gemacht hat ist als Sparmassnahme verständlich, wenn ich überlege wie lange die Programmierung gedauert hat.
Was muss man da lange programmieren?
Das Anlernen geschieht doch nach dem mauellen Anstarten automatisch und kann auch während dem normalen Fahrbetrieb geschehen.

Du must doch nicht weiter in der Wunde rumstochern. 😉

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni



Zitat:

Original geschrieben von Single Malt


Was muss man da lange programmieren?
Das Anlernen geschieht doch nach dem mauellen Anstarten automatisch und kann auch während dem normalen Fahrbetrieb geschehen.

Du must doch nicht weiter in der Wunde rumstochern. 😉

Andreas

Ach so.

Ich muss schon sagen - Du bist ja ein ganz schön sozialer Typ! 😉

Das Anlernen für die Winterräder hat bei mir um die 80 Euro gekostet.

Ich habe heute mal probeweise meine 2011er Felgen ohne!! RDK montiert. (Rechte seite, linke Seite hab ich die originalen drauf gelassen)
Ich wollte mal testen, wann die RDK anspringt und dann versuchen das weg zu codieren bzw. stillzulegen.
Ich bin mit den Felgen 10 km gefahren und habe keine Fehlermeldung bekommen.
Selbst im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt und das RDK Steuergerät sagt: keine Fehler.

Und nun?

Foto

Das anlernen hat nichts gekostet, ist wohl auf die Fehlinformation bezüglich der Zubehör Felgen und der Tatsache, dass ich den Wucherpreis für die RDK Ventile in Kauf genommen habe zurück zu führen.

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