Reifendruckkontroll-System am MID???
Hallo zusammen.
Habe mir vor etwa 3 Monaten die öde TID-Anzeige ausgebaut, und erfolgreich das MID eingebaut. Habe zwar nur die "Grundfunktionen", aber das reicht ja erstmal ...
So, nun meine Frage ...
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Reifen-Druck-Kontroll-System zu holen. Allerdings habe ich keine Lust, am Amaturenbrett oder so, eine Anzeige zu haben, die Rot, Gelb und Grün leuchtet (oder so). Ich würde die Anzeige gerne im MID anzeigen lassen.
Was meint ihr, besteht die Möglichkeit, neben Durchschnittsverbrauch, Restreichweite und so weiter, auch "neue Seiten" anzulegen mit Reifen vl, Reifen vr, Reifen hl und Reifen hr???
Währe über eine Antwort sehr sehr dankbar.
Schöne Grüße
Stefan
14 Antworten
hallo
habe shconmal sowas gehört...ein deiner stelle würde ich direkt mal zum nächsten tunignfritzen fahren...die kennen sich da aus..
sonst würd eich sagen google mal ein wenig
doch ich würde sagen es geht nicht weil wo willste die anschlüsse dafür hernemehmen?
alles selber machen?
da frag mal den zyko der spielt gerne mit dem mid rum.okey, werde ihm mal ´ne pm senden.
alles selber machen?wieso nicht ... habe ja die kabelze für´s mid auch alle selbst gezogen ... wobei, ich glaube das mit der luft-überwachung würde das kniffeligste bisher werden. na mal schauen, vllt. weiß ja jmd. noch was anderes ...
ok, dann nochmal für alle:
www.carluccio.de
www.eelke-visser.nl
ich glaube das schwierigste wird sein die daten aus so einem vorhandenen System (zB von Waeco) herauszubekommen.
selbst basteln wird da wahrscheinlich nix, weil du ja die druckaufnehmer im reifen platzieren musst und dann die daten per funk an die auswerteeinheit schicken musst.
Ähnliche Themen
Gibt noch ne bessere seite
http://www.mrserv.de/index.php?...
Dort wird auch beschrieben wie man andere sachen anzeigen kann.
naja, so der bringer find ich die seite nicht. die von eelke find ich recht gut. is zwar englisch aber wat solls.
und übrigens wird dort auch auf carluccio verwiesen
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSX-R
Gibt noch ne bessere seite
www.mrserv.de/index.php?...
Dort wird auch beschrieben wie man andere sachen anzeigen kann.
Morgen zusammen.
Danke erstmal für die Antworten.
Zyko: In deiner PM stand, dass es kein Problem ist und die Links zu den beiden Seiten. Hier im Thread schreibst du aber, das es schwierig werden könnte, die Daten da rauszukriegen aus dem System von Waeco zum beispiel.
Werde mal gucken ob ich hier einen Tuning-Fritzten habe und den mal fragen was er meint.
Schönen Tag
Stefan
@ Zyko
Es gibt viele seiten die sich mit dem TID auseinandergesetzt haben, das ist klar.
Auf der MRServ.de seite liegt der quellcode für die ansteuerung.
Auf der Carluccio ist nur die belegung und wie das Protokoll arbeited.
@touaregstef16
Wenn du nicht Programmieren kannst wirds schwierig.
Zumal du erst mal nen eingang in das Layout der Steuerplatine einbringen musst.
Desweiteren muss du wissen wie Die Waeco steuerung arbeited um dort ein signal abgreifen zu können.
Dann müssen noch die Passende Protokoll geschrieben werden damit dir das TID auch was anzeigen kann.
Ich denke das das für nen leihen zu Kompliziert wird.
Man braucht das passende Equipment, sprich ne Lötstation Messgeräte, nen Guten Elektronikladen und vorallem VIEL zeit.
Und die meisten Tunner können sowas leider nicht.
Naja, vllt. habe ich mir da auch einfach zu viel vorgenommen - werde am Samstag nochmal hier ein paar tuning-läden abklappern und dann mal entscheiden, ob ich das mache oder eher doch nicht.
Ne "extra Seite" wirste eh nicht hinbekommen. Dazu müsstest das komplette MID neu proggen. Die ganze hier genannten Seiten nutzen eigentlich nur die Anzeigefunktion des Radios aus. D.H. die kommplette Auswertung und Signalerzeugung geschieht ausserhalb des MID, an dem infolgedessen keine Änderungen vorgenommen werden müssen!
ich meinte das so, dass es kein problem ist in dem MID etwas anzuzeigen. allerdings eben nur in der oberen Zeile.
Zitat:
habe shconmal sowas gehört...ein deiner stelle würde ich direkt mal zum nächsten tunignfritzen fahren...die kennen sich da aus..
hööhöhö... grööööhl 😁
womit kennen die sich bitte aus?! dumme scheiße labern und kaffeesaufen können die! viel mehr aber auch net!! (sorry)
wenn, fahr zu nem HiFi menschen, der würd eher was wissen. oder aber such dir nen kompetenten elektronik oder computerladen und frag da nach, ob di enicht wen kennen!
wenn du die checkkontrol eh nicht drin hast, dann pack die geschichte in den 15minütigen checkzyko (😁 😉) mit rein. dann lässte nacheinander alle werte durchlaufen und gut. damit hasste auch direkt zu fahrbegin alle daten einmal gesehen!
programieren musste dafür aber immer noch können... und zwar in der sprache des MID, wenn du kein wandler drin hast.
"""wenn du die checkkontrol eh nicht drin hast, dann pack die geschichte in den 15minütigen checkzyko (😁 😉) mit rein. dann lässte nacheinander alle werte durchlaufen und gut. damit hasste auch direkt zu fahrbegin alle daten einmal gesehen!"""
irgendwie verstehe ich das nicht - was für ein 15-minütiges checkzyko??? oder hat das mit dem zyko zu tun der hier angemeldet ist??? 😕
was für werte kann ich mir da anzeigen lassen?
grüße
😁
die checkcontrol kontrolliert alle 15 min und bei start flüssigkeitsstände etc. aber die meisten rüsten die net nach, weils viel arbeit ist.
wenn du das protkoll so umschreibst, das der quasie bei jedem check nen "fehler" also deine reifenwerte rausgibt, und alle 4 durchgeht, kannste das so anzeigen lassen. das prob is aber auch noch, die steuereinheit vom druckzeug mit der mid komunizeiren und sich verstehen zu lassen!