ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reifendruckanzeige TPMS per Funk zum Nachrüsten

Reifendruckanzeige TPMS per Funk zum Nachrüsten

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 18:36

Hallo,

durch einen Hinweis in der Autobild (wo der Artikel vom Volvo XC 60 Vergleichstest drinstand) bin ich auf TPMS von Atrium gestoßen, mit dem man ohne großen Aufwand jederzeit Kontrolle über Reifendruck und Temperatur hat. Da ich auch so ein " Reifendrucküberprüfungsmuffel " bin habe ich für mich und meine Frau gleich 2 Sätze bestellt, ausgepackt und gleich montiert, d. h. Batterien rein und Ventilkappen runter, dann Sensoren drauf - und hatte kurz drauf Reifendruck und Temperatur per Funk.

Link dazu:

http://www.atrium-enterprises.eu/PIB/auto_TPMS_flyer.pdf

Funktioniert tadellos und hat mich statt € 139.- nur 88.- € gekostet (pro Satz), die schwarzen Kappen fallen bei meinen schwarz/silbernen Felgen nicht auf. Und wenn - meine Sicherheit wäre mir auch das wert.

Der Reifen ist und bleibt der einzige Kontakt zur Straße! Deshalb - ich kann´s nur empfehlen!

Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tplus

 

Im Autobereich gibt es wenige Themen die durch so viel veraltetes Halbwissen geprägt sind, wie das Thema "Reifenreparatur". Hier wird man schlauer:

Wikipedia Reifenreparatur

Nochmal OT

Immer schön das Wikipedia Halbwissen weitergeben.

Ich arbeite in der Reifenindustrie und kann es langsam nicht mehr hören, daher :

http://www.motor-talk.de/.../...enreparatur-moeglich-t2455929.html?...

Um die genannten Auflagen erfüllen zu können, braucht es etwas mehr als das "geübte Auge" des Reifenhändlers um die Ecke. In der Praxis ist es unrealistisch, die genannten Punkte sicher abprüfen zu können.

Frank

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Tag,

Hört sich nicht schlecht an und praktisch ist es bestimmt auch. Aber ich find die Dinger schon groß und sehen auch nicht so toll aus.

Man ist doch öfters an der Tankstelle oder kauft sich einfach ein Prüfgerät beim Baumarkt für paar Euro. Es reicht ja, wenn man einmal im Monat oder alle zwei Monate kontrolliert, öfters hab ich es auch nicht gemacht und es ist ganz selten das ich mal nachfüll.

Gruß Maxim

Ich persönlich halte davon nix.

- mich überzeugt ein System nicht, dass sozusagen eine Lücke verursacht an einer Stelle, die einfach nicht für eine perfekte Abdichtung konstruiert ist, nämlich ausserhalb des Ventils.

- Die Funkventile können ganz einfach geklaut werden

- Dann liegt ein weiteres Teil im Innenraum, dass ich mit Batteriestrom oder gar Zigarettenanzünder versorgen muss

- Die Optik sei mal dahingestellt, eine Aufwertung ist es in jedem Fall sicher nicht

Volvo bietet das System mit innenliegenden Sensoren und Anzeige im Fahrzeugdisplay, auch zum nachrüsten. Wenn man so ein System denn unbedingt wünscht, halte ich das trotz der Mehrkosten für die einzig verwendbare Methode.

Hi Stefan,

ich find das eine gute Idee, da ich momentan in meinem V70 D5 AWD keine Reifendruckanzeige habe, ging als Firmenwagen irgendwie nicht zu bestellen.

Im vorigen Wagen hatte ich das + RunFlat Reifen, da fühlte ich mich irgendwie sicherer.

Klar ist ein richtiger Einbau immer besser, aber so ein kleines Gerät im Auto finde ich auch nicht störend.

Verrätst du auch, warum du 88 Euro statt 139 gezahlt hast ? Warst du besonders nett zu denen ? Und wo hast du es bestellt, direkt dort beim Hersteller ?

Danke und viele Grüsse,

Markus

am 20. Januar 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Marki67

... Verrätst du auch, warum du 88 Euro statt 139 gezahlt hast ? Warst du besonders nett zu denen ? Und wo hast du es bestellt, direkt dort beim Hersteller ?

79,90 € plus 6,95 € Versand

 

Zitat:

Original geschrieben von Zaix

...

- Die Funkventile können ganz einfach geklaut werden

...

Zitat:

"...

Jeder Reifendrucksensor verfügt über ein Schloss, der den Sensor diebstahlsicher am Reifenventil fixiert.

..."

 

Die Frage ist offen, warum es nicht 5 Sensoren sind:

- 4 x Raeder

plus

- 1 x Reifendichtmittelbehaelter ODER Ersatzrad

Gruss,

Esker

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 17:50

Hallo Markus,

ich habe über

www.voelkner.de

gekauft - dort kosten sie jetzt aber schon knapp 100 €. Aber suchen übers Netz kann evtl. noch eine günstigere Einkaufsquelle bringen.

Ein fünfter Sensor ist ja eigentlich nicht erforderlich, denn wenn ich das Ersatzrad benötige kann ich die Kappe ja einfach abdrehen. Und wer es möchte, kann glaube ich auch ein Gerät für Pkw + Anhänger kaufen, wo 6 Sensoren zur gleichzeitigen Überwachung möglich sind. Nähere Info´s über die Website von Atrium.

Grüße

Stefan

am 21. Januar 2010 um 18:39

Der Hinweis auf die 6 Sensoren - Variante ist sehr gut, DANKE !

 

Solch ein System macht Sinn, wenn RunFlatTyres aufgezogen sind.

Bei normalen Reifen ist man sowieso chancenlos, wenn ein Reifen Luft verliert.

Das Ersatzrad oder das Dichtmittel ruht die meiste Zeit tief unten vergraben im Kofferraum.

Den Druck des E.-Rades oder des D.-Mittels per Sensor zu erfassen waere sinnvoll.

Von einer Ueberpruefung des Dichtmittels rede ich hier mal gar nicht erst weiter.

Das ist ja nicht einmal an der Tagesordnung,

wenn die Inspektion waehrend der Garantiezeit von VCG durchgefuehrt wird.

Denkt jemand an der Tanke daran, das E.-Rad mit zu ueberpruefen, wenn normalerweise der Luftdruck der 4 Lauf-Raeder geprueft wird ?

 

Gruss,

Esker

am 22. Januar 2010 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von esker

...Denkt jemand an der Tanke daran, das E.-Rad mit zu ueberpruefen, wenn normalerweise der Luftdruck der 4 Lauf-Raeder geprueft wird ?

 

 

Gruss,

Esker

:rolleyes:

 

... ähem .... - ja ich :cool:

 

meine frau hält mich für bekloppt:eek:

 

herzlich

 

lechrainer

@esker

du hast es doch richtig geschrieben: ...wenn normalerweise der Luftdruck...:confused:

Gulp... was ist schon normal... hehe...

am 29. Januar 2010 um 12:44

Zitat:

von Zaix

Volvo bietet das System mit innenliegenden Sensoren und Anzeige im Fahrzeugdisplay, auch zum nachrüsten. Wenn man so ein System denn unbedingt wünscht, halte ich das trotz der Mehrkosten für die einzig verwendbare Methode.

Auch zum nachrüsten?

Hab das vor einige Zeit befragt: wäre nicht möglich laut :) !?

Alchemist

Zitat:

Original geschrieben von AlchemistII

Zitat:

von Zaix

Volvo bietet das System mit innenliegenden Sensoren und Anzeige im Fahrzeugdisplay, auch zum nachrüsten. Wenn man so ein System denn unbedingt wünscht, halte ich das trotz der Mehrkosten für die einzig verwendbare Methode.

Auch zum nachrüsten?

Hab das vor einige Zeit befragt: wäre nicht möglich laut :) !?

Alchemist

gibts sogar nur zum nachrüsten: 30,- Software, 110,- die Sensoren + Einbau, wobei mir mein Händler da nichts hundertprozentiges sagen konnte. Macht wohl vor allem Sinn im Zusammenhang mit Reifenwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von esker

Der Hinweis auf die 6 Sensoren - Variante ist sehr gut, DANKE !

 

Solch ein System macht Sinn, wenn RunFlatTyres aufgezogen sind.

Bei normalen Reifen ist man sowieso chancenlos, wenn ein Reifen Luft verliert.

Esker

Wieso denn das? Ein Vorderreifen hatte letzten Sommer einen Nagel im Reifen und ich konnte Luft nachfüllen und diesen nach dem Wochenende reparieren lassen bevor ich auf der Bahn mit irreparabel zerfetztem Reifen liegenbleibe. Reparaturkosten: 25 Euro statt 350 Euro (2 neue Reifen), kein Stress und mehr Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Zitat:

Original geschrieben von esker

Der Hinweis auf die 6 Sensoren - Variante ist sehr gut, DANKE !

 

Solch ein System macht Sinn, wenn RunFlatTyres aufgezogen sind.

Bei normalen Reifen ist man sowieso chancenlos, wenn ein Reifen Luft verliert.

Esker

...einen Nagel im Reifen und ich konnte Luft nachfüllen und diesen nach dem Wochenende reparieren lassen...

...und mehr Sicherheit.

etwas OT, aber das passt für mich nicht wirklich zusammen, einen Sommerreifen (und damit vermutlich V-Reifen) reparieren zu lassen und gleichzeitig "mehr Sicherheit" zu propagieren.

Zitat:

Original geschrieben von Zaix

Zitat:

Original geschrieben von tplus

 

...einen Nagel im Reifen und ich konnte Luft nachfüllen und diesen nach dem Wochenende reparieren lassen...

...und mehr Sicherheit.

etwas OT, aber das passt für mich nicht wirklich zusammen, einen Sommerreifen (und damit vermutlich V-Reifen) reparieren zu lassen und gleichzeitig "mehr Sicherheit" zu propagieren.

Es war ein 245/45 R 18 W der seitdem mehrfach voll beladen + Familie über ligurische Autobahnen geprügelt wurde.

Im Autobereich gibt es wenige Themen die durch so viel veraltetes Halbwissen geprägt sind, wie das Thema "Reifenreparatur". Hier wird man schlauer:

Wikipedia Reifenreparatur

Zitat:

Original geschrieben von tplus

 

Im Autobereich gibt es wenige Themen die durch so viel veraltetes Halbwissen geprägt sind, wie das Thema "Reifenreparatur". Hier wird man schlauer:

Wikipedia Reifenreparatur

Nochmal OT

Immer schön das Wikipedia Halbwissen weitergeben.

Ich arbeite in der Reifenindustrie und kann es langsam nicht mehr hören, daher :

http://www.motor-talk.de/.../...enreparatur-moeglich-t2455929.html?...

Um die genannten Auflagen erfüllen zu können, braucht es etwas mehr als das "geübte Auge" des Reifenhändlers um die Ecke. In der Praxis ist es unrealistisch, die genannten Punkte sicher abprüfen zu können.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reifendruckanzeige TPMS per Funk zum Nachrüsten