Reifendruckanzeige

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo, wie genau sind die Reifendrucksensoren beim ProCeed? Laut Reifenfüller an der Tanke sind 2,7bar drauf. Die Anzeige im Auto zeigt mir aber einen Druck von 3,0bar an! Beides im kalten Zustand gemessen. Danke

25 Antworten

Zitat:

@sthomas79 schrieb am 27. April 2020 um 15:04:45 Uhr:

Hallo, wie genau sind die Reifendrucksensoren beim ProCeed?

Meine sind genau. Differenz max 0,1bar - und da weiß man dann nicht ob es ein Fehler des Messgeräts oder des Drucksensors ist. Meine Winterräder mit anderen Sensoren sind genauso präzise.
Finde das System daher sehr angenehm, da es nicht nur grobe Angaben, sondern durchaus zuverlässig genaue sind. Wenn sie konstant 0,3bar daneben anzeigen wäre es allerdings harmlos. Daher vielleicht mal im warmen Zustand schauen ob die Differenz bleibt - oder sie völlig unbrauchbar sind.

Gehöre zu den Dummen, oder den vermeintlich Faulen, die angeblich das Nachlesen scheuen, obwohl wirklich über 2 Stunden im Handbuch gesucht, wie man den Reifendruck angezeigt erhält. Bin der, der das 85. vollendet hat und bei seinem CEED SW Bj.20 Vision, (mit analogen Anzeigen), den Einstieg dazu im Buch nicht findet. Habe ich eine Chance auf eine erlösende Auskunft? Mit freundlichen Grüßen EMWE1100

Zitat:

@EMWE1100 schrieb am 14. April 2021 um 16:01:06 Uhr:

Gehöre zu den Dummen, oder den vermeintlich Faulen, die angeblich das Nachlesen scheuen, obwohl wirklich über 2 Stunden im Handbuch gesucht, wie man den Reifendruck angezeigt erhält. Bin der, der das 85. vollendet hat und bei seinem CEED SW Bj.20 Vision, (mit analogen Anzeigen), den Einstieg dazu im Buch nicht findet. Habe ich eine Chance auf eine erlösende Auskunft? Mit freundlichen Grüßen EMWE1100

Ich meine dass es in der Vision Ausstattung keine Luftdruck Sensoren und damit auch keine Anzeige gibt, auch nicht gegen Aufpreis. Erst ab Spirit gegen Aufpreis.
Im Vision ist das TPMS, das über die ABS Sensoren bemerkt wenn ein Rad weniger Druck hat und dann mit einer Warnleuchte anzeigt. Dann weiß man dass ein Rad zu wenig Luft hat muss ich aber selbst schauen welches.

Zitat:

Zitat:

@EMWE1100 schrieb am 14. April 2021 um 16:01:06 Uhr:

Ich meine dass es in der Vision Ausstattung keine Luftdruck Sensoren und damit auch keine Anzeige gibt, auch nicht gegen Aufpreis. Erst ab Spirit gegen Aufpreis.
Im Vision ist das TPMS, das über die ABS Sensoren bemerkt wenn ein Rad weniger Druck hat und dann mit einer Warnleuchte anzeigt. Dann weiß man dass ein Rad zu wenig Luft hat muss ich aber selbst schauen welches.

Stimmt nicht! Ich habe die Vision Ausstattung, und mein Cockpit Display zeigt mir von jedem einzelnen Rad den Druck an. Bordbuch Kapitel 7-10

Ähnliche Themen

Mein Xceed Spirit hat nur die passiven Sensoren. Die zeigen den Druck nicht an. Es kommt nur eine Warnung wenn zu wenig Druck in einem Reifen ist und dieser Reifen wird im Display sein.
Nach einer Luftfüllung muss dieser Druck wieder angelernt werden.

Zitat:

@Balvenie schrieb am 14. April 2021 um 17:34:00 Uhr:

Zitat:

Stimmt nicht! Ich habe die Vision Ausstattung, und mein Cockpit Display zeigt mir von jedem einzelnen Rad den Druck an. Bordbuch Kapitel 7-10

Dann gehe ich davon aus, das du einen EU-Wagen hast. Ausstattungen variieren von Land zu Land oft extrem.
Siehe Screenshot aus der deutschen Preisliste

Auszug Preisliste

Zitat:

Zitat:

@Balvenie schrieb am 14. April 2021 um 17:34:00 Uhr:

Zitat:

Dann gehe ich davon aus, das du einen EU-Wagen hast. Ausstattungen variieren von Land zu Land oft extrem.

Ist ein deutsches Fahrzeug aus Juni 2019. Mag sein, dass RDKS jetzt nicht mehr zu haben ist, damals war es Serie.

Beim Xceed Plugin sind in allen Ausstattungslinien aktive RDKS Sensoren Serie.
SchönenGruß

Zitat:

@Balvenie schrieb am 14. April 2021 um 19:21:41 Uhr:

Zitat:

Ist ein deutsches Fahrzeug aus Juni 2019. Mag sein, dass RDKS jetzt nicht mehr zu haben ist, damals war es Serie.

Richtig, ab MJ2020 gibt es kein aktives RDKS mehr beim Vision

Bin die letzten 30 Jahre Opel gefahren und habe da immer genau das bekommen was ich bestellt habe. Kia macht wohl gern aus der Linie jährlich ein Würfelspiel. Da hab ich ja Glück gehabt. Anfang September Ceed 1.4 T-gdi bestellt und wegen MJ21 im März einen 1.5 T-Gdi bekommen. Habe dann kontrolliert ob sich an der Ausstattung etwas geändert hat. Gt-line +Technik und Navi Pakete ist schon einiges zu prüfen. Glücklicherweise alles drin gewesen.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich 2019 einen Vision bestellt hätte und dann wegen MJ20 keine Sensoren mehr in den Rädern wären, dann hätte ich aber Alarm gemacht!
Ab MJ21 hat z. B. auch der Platinum kein Panoramadach mehr serienmäßig.
Ich habe also mehr bekommen, aber irgendwie kommt es mir so langsam ein wenig wie ein Glücksspiel vor einen neuen KIA zu bestellen, außer kurz nach MB-Wechsel. Das wird durch KIA wieder erschwert weil die Internetseite nicht aktualisiert wird. Mein Auto kann ich im Internet immer noch nicht konfigurieren.

Zitat:

@sthomas79 schrieb am 27. April 2020 um 15:04:45 Uhr:

Hallo, wie genau sind die Reifendrucksensoren beim ProCeed? Laut Reifenfüller an der Tanke sind 2,7bar drauf. Die Anzeige im Auto zeigt mir aber einen Druck von 3,0bar an! Beides im kalten Zustand gemessen. Danke

Das System ist mitunter etwas träge. Ich habe beobachtet, dass nach einer Änderung der Reifenfüllung an der Tanke noch einige Meter Fahrt erforderlich sind, bis die neuen Werte angezeigt werden.

prozino

Deine Antwort