ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Reifendruck Zugfahrzeug bei Anhängerbetrieb

Reifendruck Zugfahrzeug bei Anhängerbetrieb

Themenstarteram 12. August 2017 um 13:13

Hallo zusammen,

am Donnerstag geht's auf große Fahrt, gute 500km mit dem Trailer nach Kroatien.

Frage Luftdruck - alle erzählen was anderes...

Der Trailer, Tandemachse, zul. GesG. 2700, tatsächliches Gewicht (laut Waage der Kieswerke diese Woche) 2300 kg (gerade, plus minus 20 kg), 4x195R15C.

Auto: A8 aus 2003, mit 255/40R19 Hankook, keine 5000 km alt, diesen Frühling neu.

Trailer fährt mit 4,5bar ringsum - das bleit und ist so sinn bei den C-Reifen.

Was mach ich am Auto? Gepäck ist dabei, klar, zwei Leute, Kleindung, zwei Kisten bayer. Weißbier. Das wars. Alles im Kofferraum (bis auf die zweite Person) :D

Fülle ich ein was Audi im Tankdeckel verrät bei max. Beladung oder aber gehe ich ans Maximum der Reifen? Das Wären 50 PSI, also 3,48 bar (ergo 3,5 bar).

Hinten und Vorne? Oder wie würdet ihr das Handhaben...

Grüße und Danke,

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich persönlich würde der Audi-Empfehlung für volle Beladung folgen.

Um dir eine Antwort zu geben fehlt eine Angabe wieviel stützlast übt der Trailer denn aus? Geht der auf 75kg zu?

Wenn ja plus gut Gepäck im Kofferraum würde ich auf der HA 0,2bar mehr als Audi Empfehlung gehen!

 

Übt er nur die Minimum stützlast von 25kg aus würde ich der Audi Empfehlung folgen!

Themenstarteram 12. August 2017 um 17:37

Stützlast gewogen 84 kg. Zulässig ein Auto 95, bei Hänger 150 kg. Wobei das ja egal is.

Also die zusätzliche Last der Reifen an der HA wird nur durch die Stützlast des Anhängers erhöht. Allerdings musst du deswegen auch die Zuladung des Zugfahrzeugs entsprechend nach unten Korrigieren, das ganze darf dann auch nicht die einzelnen Achslasten überschreiten ;)

In so fern ist der richtige Druck bei der Serienbereifung in deinem Tankdeckel zu finden. Hast du andere Reifengrößen aufgezogen, gibt es dazu Tabellen im WWW zu finden ;)

Grüße

Steini

Egal ist die stützlast nicht da damit die HA Einzeld eine erhöhte Last trägt obwohl das Fahrzeug vlt nicht an der maximalen Zuladung kommt! Außerdem verringert der Höhere Luftdruck an der HA die Schlingergefahr!

Er meinte wahrscheinlich dass es egal ist wie viel die maximalen Werte sind, wichtiger ist der tatsächliche Wert. Da hat er natürlich recht :)

Allerdings würde ich bei einer leichten Unterschreitung der maximalen Stützlast des Zugfahrzeugs trotzdem auf den maximalen Luftdruck lt Tankdeckel bzw BA gehen.

Grüße

Steini

Maximalen Luftdruck auf die Hinterreifen die bekommen den Druck und walken dann nicht so stark.Komfort ist hierbei nebensache!

Luftdruckempfehlung des PKW-Herstellers nach Beladungszustand (inklusive Stützlast) befolgen.

Zitat:

@stand21 schrieb am 13. August 2017 um 16:03:01 Uhr:

Maximalen Luftdruck auf die Hinterreifen die bekommen den Druck und walken dann nicht so stark.Komfort ist hierbei nebensache!

Wegen 75 kg Stützlast? :D

Knallst Du deine Reifen auch mit Maximaldruck voll, wenn du ein oder 2 Personen einsteigen lässt?

Schon mal bedacht das das Gespann tendenziell eher Überladen sein dürfte wenn die Reise nach Kroatien geht?

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 14. August 2017 um 20:42:01 Uhr:

Schon mal bedacht das das Gespann tendenziell eher Überladen sein dürfte wenn die Reise nach Kroatien geht?

Aus dieser präzisen Gewichtsangabe von MichaelK lässt sich nicht automatisch auf eine Überladung schließen:

"Was mach ich am Auto? Gepäck ist dabei, klar, zwei Leute, Kleindung, zwei Kisten bayer. Weißbier. Das wars. Alles im Kofferraum (bis auf die zweite Person)"

Sir Donald: Schon mal dran gedacht, sich an die zulässige Beladung zu halten? Kann ärgerlich werden, wenn man unterwegs die Hälfte auspacken muss und die Urlaubskasse bereits vor Beginn desselben schon ordentlich geschröpft wird!

Das Auto selbst ist vermutlich nicht überladen. Allerdings dürfte die zulässige Anhängelast für das Auto überschritten sein. Oder darf ein Audi A8 tatsächlich 2300 Kg ziehen? :confused:

Gruss

Jürgen

Müsste hinkommen. Entweder 2200 oder 2300kg.

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 14. August 2017 um 08:54:55 Uhr:

Zitat:

@stand21 schrieb am 13. August 2017 um 16:03:01 Uhr:

Maximalen Luftdruck auf die Hinterreifen die bekommen den Druck und walken dann nicht so stark.Komfort ist hierbei nebensache!

Wegen 75 kg Stützlast? :D

Knallst Du deine Reifen auch mit Maximaldruck voll, wenn du ein oder 2 Personen einsteigen lässt?

Schon einmal etwas von den Hebelgesetzen gehört? :)

Das Gewicht von Personen wirkt eher zwischen den Achsen, Zuladung im Kofferraum wirkt eher hinter der Hinterachse relativ nahe bei der Achsmitte aber eine Stützlast, wirkt mit dem maximalen Hebelarm auf die Hinterachse!

Dazu kommt dann noch die "Radlastverschiebung" durch die zum ziehen des Anhängers benötigte Kraft!

Der Kugelkopf, liegt um Abstand X über der Fahrbahn u. da das Antriebsmoment zw. Reifen u. Fahrbahn "wirksam wird", ensteht aus dem Abstand zw. Fahrbahn u. Kugelkopf, ein Hebelarm welcher die V.-achse beim "ziehen" entlastet u. die H.-achse, durch die "Entlastung" der V.-achse zusätzlich belastet!

Im Video, ist das zwar etwas extrem, sollte aber zeigen was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=AAh3dC8hbfM

Bei der Anhängelast, eher max. Luftdruck auf der H.-achse!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Reifendruck Zugfahrzeug bei Anhängerbetrieb